Ich habe mir einen Foto Modell Panasonic DMC-FZ28 gekauft.
Gleichzeitig habe ich Windows XP auf meinen PC bekommen(vorher lief noch Windows98)
Jetzt bekomme ich die Bilder von dem Digi- Foto nicht auf den PC oder ins eBay gestellt.
Das große Problem ist ich habe von beidem nicht viel Ahnung.
Ich habe die beiliegende CD aufgespielt aber es geht nix.
Wer könnte da einen Tip geben(und es mir mit einfachen Worten erklären)
Danke im Voraus
Kauf dir für 5-10 Euro einen Kartenleser, der wird per USB angeschlossen und dann kannst du deine Bilder problemlos übertragen. Die Software brauchst du dazu nicht. Allerdings sollte deine Kamera auch von WIN erkannt werden, wenn du sie per beiliegendem USB-Kabel anschließt.
Ich habe die beiliegende CD aufgespielt aber es geht nix.
WAS geht nicht?
Wird die Kamera nicht erkannt?
Funktioniert das Überspielen nicht?
Kommt es zu einem Fehler beim Übespielen?
Werden die Fotos überspielt, aber Du findest sie nicht?
…
Grüße,
Tomh
PS: Ein Kartenleser wäre natürlich auch eine Möglichkeit - aber warum extra investieren (auch wenn’s nur ein paar Euro sind), wenn es auch mit Boardmitteln funktioniert?
PS: Ein Kartenleser wäre natürlich auch eine Möglichkeit -
aber warum extra investieren (auch wenn’s nur ein paar Euro
sind), wenn es auch mit Boardmitteln funktioniert?
ein Kartenleser ist weit einfacher, schneller und sicherer zu bedienen als (fast) jede Methode, die Bilder direkt von der Kamera zu überspielen.
Einem Bekannten ist mal während des Überspielens von der Kamera der Akku leer gegangen und die Bilder waren unrettbar verloren.
Passiert mit so nem Leser nicht.
Ich finde meinen Canon-Image-Transfer wesentlich einfacher (einmal konfiguriert und er legt nach dem Anstöpseln lediglich nie neuen Bilder schön geordnet ab)
, schneller
Kommt auf die Kamera an - und die Panasonic DMC-FZ28 hat einen USB2.0-Anschluß … wie hier ein Kartenleser, der ebenfalls über USB(2.0) angeschlossen ist, schneller sein soll, verstehe ich nicht … (_üblicherweise_ ist die Kamera bei angestecktem USB-Kabel nix anderes als ein sehr teurer Kartenleser - ich habe bspw. zur Prä-Kartenleser- und USB-Stickzeit - bzw. war damals alles noch schweineteuer - meine Sony Cybershot als Speichermedium für allerlei Dateien benutzt)
und sicherer zu bedienen als (fast) jede Methode, die Bilder direkt :von der Kamera zu überspielen.
Ich kenne (leider?) die Panasonic-Software nicht, allerdings die mir bekannten beiden „Überspielsoftware“ (Canon und Sony) sind sehr sicher und bei der (kleinen) Panasonic meiner Nachbarn ist die Kamera als Laufwerk anzusprechen.
Einem Bekannten ist mal während des Überspielens von der
Kamera der Akku leer gegangen und die Bilder waren unrettbar
verloren.
DAS würde mich brennend interessieren, wie dies zusammenhängt - rein vom technischen Aspekt aus ist dies eigentlich der Vorteil eines Flash-Speichers, da keine mechanischen „Berührungen“ stattfinden und vor allem beim Lesevorgang das Medium „unangetastet“ bleibt.
Meine beiden „Einsätze“ bzgl. kaputter Speicherkarten waren bisher Fehlbedienungen des Anwenders - die „unrettbaren“ Daten wurde alle gerettet (ohne Kartenleser).
Das Programm (Photo fun Studio viewer)ist auf dem PC von der beiliegenden CD.
Wenn ich den Foto über das beiliegende USB-Kabel anschließe( Frage? ist da eine Reihenfolge wichtig?, was zuerst anschließen?,ein oder ausgeschaltet?) meldet sich eine Anzeige: Import von Speicherkarte.
Es ist -nach Tag der Erfassung sortiern-„angekreuzt“.
Dann klicke ich auf OK.
Dann kommt ein kleines Fenster:
Import ist komplett
0 neu hinzugefügt
0 Bilder vorhanden
0 wurden bereits erfast
Dann drücke ich O.K.
Dann kommt der Photo Studio viewer, aber ad finde ich nix.
Der Akku ist voll.
Bilder sind auf dem Foto und auf dem Display wird Acces angezeigt.
Das nächst Problem ist: Wenn ich dann das USB-Kabel abstöbsele geht die Kamera nicht mehr ausschalten. Um das dann zu machen muß ich den Akku lösen dann geht sie erst wieder aus.
Ja so weit bin ich aber Bilder sehen oder übertragen klappt nicht.
(Bei mir)
Gib es noch Tipps?
Danke
Wenn ich den Foto über das beiliegende USB-Kabel anschließe(
Frage? ist da eine Reihenfolge wichtig?, was zuerst
anschließen?,ein oder ausgeschaltet?) meldet sich eine
Reihenfolge „im Prinzip“ egal; jedoch das Einschalten der Kamera sollte erst nach dem Anschluß erfolgen.
Anzeige: Import von Speicherkarte.
Sieht ja gut aus.
Es ist -nach Tag der Erfassung sortiern-„angekreuzt“.
Dann klicke ich auf OK.
Das sieht gut aus.
Dann kommt ein kleines Fenster:
Import ist komplett
0 neu hinzugefügt
0 Bilder vorhanden
0 wurden bereits erfast
Das sieht nicht gut aus.
Hast Du auf der Kamera (nach dem Einschalten und der USB-Anstöpselung „PC“ als USB-Modus ausgewählt?)
Allerdings müßte im Explorer die Kamera auch als Laufwerk erscheinen - sind alle Treiber installiert?
Dann drücke ich O.K.
Dann kommt der Photo Studio viewer, aber ad finde ich nix.
Weil er nix übertragen hat.
Das nächst Problem ist: Wenn ich dann das USB-Kabel abstöbsele
geht die Kamera nicht mehr ausschalten.
Windows? Auf das USB-Zeichen rechts unten neben der Uhrzeit gehen und „Hardware sicher entfernen“.
Es ist wirklich alles lt. dem Bedienungshandbuch installiert?? (Mir kommt es vor, dass es sich _lediglich_ um ein Treiberproblem handelt)
wie schon gesagt, hol Dir einen Kartenleser (aktuell zwischen 5 und 10 €) und Du hast mit all dem Krams keine Probleme mehr.
Kein Installieren, kein Updaten.
bei allen Digitalkameras die ich kenne muß man zuerst die Transfersoftware („die Treiber“) auf WinXP installieren, ohne die Kamera angeschlossen zu haben.
Nach Neustart von Windows darf man dann die Kamera anstöpseln, dann wird sie richtig erkannt.
Außerdem sollte man zuerst das USB-Kabel anschließen und dann die Kamera einschalten, und zum Schluß zuerst die amera ausschalten und dann das USB-Kabel abstöpseln.
Hm, das hab ich nie getan und XP hat immer die Kameras
erkannt…
Solange XP die passenden Treiber dafür findet, ist es kein Problem; wenn nun aber eine _neue_ Kamera (sprich: XP hat noch keine aktuellen Treiber durch Updates oder SPs hierfür) angestöpselt wird, erkennt sie XP u.U. falsch und das Chaos ist perfekt, deswegen sollten (sofern vorhanden) beiliegende Treiber von USB-Geräten VOR dem Anstöpseln installiert werden (unter XP ohne SP konnten „unbekannte“ USB-Geräte das System noch so richtig „zerschießen“)
PS: Ein Kartenleser wäre natürlich auch eine Möglichkeit -
aber warum extra investieren (auch wenn’s nur ein paar Euro
sind), wenn es auch mit Boardmitteln funktioniert?
Weil ein Akku teurer in der Anschaffung ist. Die Bilder werden im Akkubetrieb heruntergeladen und die Karte wird wahrscheinlich danach auch mit der Energie des Akkus formatiert.
Weil eine Kamera, die an einer Strippe hängend auf dem Schreibtisch steht, unverhofft vom Tisch stürzen kann.
Das sind schon zwei Argumente, die die 4,99 Euro des Kartenlesers rechtfertigen.
Ein drittes wäre: große(16GB)Speicherkarten, welche die Kamera womöglich falsch formatiert.
Das sind schon zwei Argumente, die die 4,99 Euro des
Kartenlesers rechtfertigen.
Ein drittes wäre: große(16GB)Speicherkarten, welche die Kamera
womöglich falsch formatiert.
Damit hast Du mich jetzt argumentatorisch niedergerungen - trotzdem geht es mir noch immer „ums Prinzip“: Mit der Kamera wurde Software gekauft (und bezahlt) und das hat ganz einfach zu funktionieren - wenn ich als Software-Entwickler meinem Kunden lediglich einen Workaround anbiete, habe ich einen Ex-Kunden: Das Bezahlte hat wie beschrieben zu funktionieren - auch wenn der Workaround sogar effizienter wäre.
Hallo an Alle die mir geantwortet haben.
Ich habe mir am Samstag einen USB-Stick gekauft. Damit habe ich meine Fotos problemlos am PC gefunden.
Also danke nochmal an alle der Tipp war gut.
Das mit dem Foto direkt erkennen werde ich auch noch schaffen.