Hallo,
Meine Mutter hat sich heute einen WLAN Adapter (Hama, Wireless LAN USB 2.0 Stick, 54 Mbps, 00062764) für ihr Notebook gekauft, um kabellos ins Internet zu gelangen. Wir haben den Internetzugang bei T-Online. Jetzt zu dem Problem: Ich kann den WLAN Adapter mit dem Notebook verbinden und das Notebook erkennt ihn auch, außerdem habe ich die Software richtig nach Anleitung installiert. Auf dem Notebook ist Windows Vista Basic installiert, da kann ich, nachdem ich den Adapter installeirt habe, bei den LAN-Verbindungen (die beiden Monitore in der Taskleiste) die erkannten/gefundenen Netzwerke anzeigen lassen und mich dann so verbinden kann…
Unseren WLAN Router erkennt der Stick auch (Sinus W 500V) und versuche dann eine Verbindung damit herzustellen. Dazu muss ich erst den Namen eingeben und dann ein Passwort/Sicherheitscode. Dann muss ich auf verbinden klicken um dann mit dem gewünschten Netzwerk/WLAN Router verbuden zu werden. Leider zeigt er mir dann an, dass die Verbindung nicht hergestellt werden kann, weil der Code falsch ist. Leider habe ich von T-Online keinen Code bekommen. Dazu habe ich eine Frage: Und zwar ist der Code genau das Gleiche, wie die WPA-Verschlüsselung??
Nach dem Code habe ich schon bei T-Com nachgefragt, die zu mir gesagt haben, dass ich mir den Code selber ausdenken kann mit dem Konfigurationsassistenten, doch wenn ich mir da einen ausdenke und den dann eingebe, wenn der Stick nach dem Passwort fragt und ich dann den Code eingebe, dann zeigt er mir genau das Gleiche an wie vorher.
Meine Fragen sind:
ist das Passwort/Sicherheitcode genau das Gleiche wie die WPA, WEP, etc.?
wo bekomme ich einen solchen Code von T-Online her??
wie funktioniert das mit dem Konfigurationsassistenten??
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, damit meine Mutter mit ihrem Notebook, kabellos ins Internet kann…
Der von der genannte Code ist die Verschlüsselung, da gibt es nichts extra von T-Online. Du stellst am besten eine Verbindung über kabel von dem Laptop zum Router her, dann gehst du in die Netzwerkeinstellungen, änderst die SSID auf was anderes als das vorgegebene und den Kanal fest auf Kanal 7. Dann in die Sicherheitseinstellungen, WPA Verschlüsselung und gibst eine Buchstaben,Zahlen und Sonderzeichenkombi ein. Bevor du jetzt speichern drückst, markierst du diese Kombi und mit der rechten Maustaste kopieren sagen, dann den ganzen Vorgang abschliessen. Den Code hast du ja jetzt im Speicher. Der USB Stick hat doch bestimmt ein mitgeliefertes Programm um den Zugang zu konfigurieren, da dann die SSID eintragen und den Code aus dem Speicher einfügen. Sollte dann nach entfernen des Kabels funzen. Nicht vergessen bevor du das Kabel entfernst, das Konfig-Programm zu beenden. Falls Fragen, dann einfach mal durchrufen, bin bis 12:30 und ab ca. 20:00 zu erreichen.
Der von der genannte Code ist die Verschlüsselung, da gibt es
nichts extra von T-Online. Du stellst am besten eine
Verbindung über kabel von dem Laptop zum Router her, dann
gehst du in die Netzwerkeinstellungen, änderst die SSID auf
was anderes als das vorgegebene und den Kanal fest auf Kanal
7. Dann in die Sicherheitseinstellungen, WPA Verschlüsselung
und gibst eine Buchstaben,Zahlen und Sonderzeichenkombi ein.
Bevor du jetzt speichern drückst, markierst du diese Kombi und
mit der rechten Maustaste kopieren sagen, dann den ganzen
Vorgang abschliessen. Den Code hast du ja jetzt im Speicher.
Der USB Stick hat doch bestimmt ein mitgeliefertes Programm um
den Zugang zu konfigurieren, da dann die SSID eintragen und
den Code aus dem Speicher einfügen. Sollte dann nach entfernen
des Kabels funzen. Nicht vergessen bevor du das Kabel
entfernst, das Konfig-Programm zu beenden.´
Ich habe das jetzt alles gemacht, leider zeigt mir das Notebook immeroch an, wenn ich es mit dem Netzwerk verbinden möchte, dass der Sicherheitsschlüssel nicht richtig sei. Ich habe mir aber selber in dem Konfigurationsassistenten einen erstellt! Nach zichtausenden Versuchen habe ich keine Lust mehr und habe aufgegeben. Vllt weißt du ja noch was, aber erstmal VIELEN DANK ALF!!!
MfG, Kempe