Hallo,
wenn ich CD’s mit irgendeinem Player (WMPlayer 9, Musicmatch, winamp…) wiedergeben will, treten, Knackser, Aussetzer usw. auf, jedenfalls eine inakzeptable Wiedergabe. Betätige ich dagegen einfach den Abspielknopf am DVD-Laufwerk, klingt die CD völlig normal. Woran kann das liegen?
Vielen Dank für Hilfe!
(AMD K6-500 MHZ,
256 SDRAM,
Avance Sound ALS 4000,
DVDLiteon 16X,
Windows XP Prof.)
Hallo Fragewurm,
wenn ich CD’s mit irgendeinem Player (WMPlayer 9, Musicmatch,
winamp…) wiedergeben will, treten, Knackser, Aussetzer usw.
auf, jedenfalls eine inakzeptable Wiedergabe. Betätige ich
dagegen einfach den Abspielknopf am DVD-Laufwerk, klingt die
CD völlig normal. Woran kann das liegen?
Vielen Dank für Hilfe!
(AMD K6-500 MHZ,
256 SDRAM,
Avance Sound ALS 4000,
DVDLiteon 16X,
Windows XP Prof.)
Ich vermute, dass dein Rechner nicht ganz mit mag.
Also etwas wenig RAM und eine langsame CPU für Win XP.
Möglicherweise hast du noch einige Programme im Hintergrund am werkeln, dann hast du zu wenig CPU-Zeit um die Musik sauber zu berechnen.
Normalerweise besteht die Möglichkeit das DVD-Laufwerk, über ein spezielles Kabel, direkt mit der Soundkarte zu verbinden. Das scheint bei dir der Fall zu sein, wenn du den bspielknopf am DVD-Laufwerk betätigst. Dann macht das DVD-Laufwerk die ganze Arbeit.
Mit WMPlayer etc. werden die Daten von der CD gelesen, aufbereitet und an die SOundkarte weitergegeben. Hinzu kommt noch Rechenzeit für andere Programme und das Auslagern von Daten. Das reicht dann halt nicht für einen kontinuierlichen Datenstrom aus …
MfG Peter(TOO)
kann aber auch eine auswirkung eines Kopierschutztes sein der bei cds gern auftritt das sie sich im Computer schlecht abspielen lassen da im Computer die Raunkopiegefahr sehr hoch kommt aber nur in den seltensten fällen vor.
mfg
Tommy
N’abend Franz!,
Abspielknopf am Laufwerk= Analoge Wiedergabe, also quasi wie bei der HIFI-Anlage. Funzt nur wenn Dein CD-Laufwerk mit der Soundkarte verbunden ist.
Abspielen per Player = digitale Wiedergabe. Die Daten werden digital in den Rechner geschaufelt und dort aufbereitet. Anschließend in die Soundkarte zum DA-Wandler. Hat den Vorteil, das Du die Daten bearbeiten kannst. (z.B. Wave-Editor o.ä.)
Zu Deinem Prob:
256MB unter XP-Prof. is IMHO zwar ein wenig knapp, müsste aber für Musikwiedergabe noch reichen.
Versuch mal folgendes:
Systemeigenschaften --> Sounds & Multimedia --> Audio --> Erweitert --> Systemleistung --> Hardwarebeschleunigung auf Maximal stellen (ich selber benutze W2K, kann also unter XP a bisl anners sein
)
Ansonsten würde ich mal alle unnötigen Proggies stoppen. Wenn’s dann besser wird mit der digitalen Wiedergabe, liegts an der CPU & am RAM
Außerdem checken:
Soundkarten Treiber
dxdiag.exe ausführen
Hoffe das hilft
)
Greetz, Saabray.