hallöchen zusammen!
jetzt habe ich die platte mit einer win95 bootdisk plattgemacht und im fat32 partitioniert und formatiert. weil nt meckerte, als ich die erste partition auch im fat32 formatiert hatte (startdateien konnten nicht kopiert werden) habe ich die erste kurzerhand mit fat16 formatiert (in x-fdisk rein, primäre 3gb partition gelöscht, neue erstellt, aktiviert und zugesehen dass die fat16 war, dann formatiert). das kopieren der setupdateien fuckelt jetzt auch, aber bei dem neustart danach und selbststartender installation (setup überprüft die konfiguration ihres systems und dann kommt ja dieser blaue bildschirm mit kernel oder prozessor und arbeitsspeicherangaben ganz oben) gibt der mit dann eine komplette seite fehler aus und hält an. unter dem prozessor dings steht dann irgend was mit ***stop blablabla inacceptable bootdisk (oder inacessable?!). dann folgen ein paar adresssen und dann eine seite mit irgendwelcher lustigen dateinamen. liegt das an der art meine platte zu partitionieren? darf die erste partition nur 2gb oder so haben? mit welchem programm (unbedingt auf diskette!!!) kann ich das am besten konfigurieren? ich hatte das problem schonmal, weiss aber nicht mehr wie ich es gelöst habe.
danke für schnelle hilfe.
mfg marten
Ich schlage folgendes vor:
-
Alle Partitionen löschen (fdisk, wenn nicht alle gehen: Linux-fdisk, xfdisk, DR-Dos fdisk usw.)
-
fdisk /mbr um Reste alter Bootmanager etc. abzutöten.
-
NT Bootdisketten erstellen (auf anderem System mit winnt /o)
-
mit den Dingern Booten, eine 2GB FAT Partition erstellen und dort dein NT reininstallieren.
Ist bis hierher alles gut gelaufen, kannst Du diese Partition mit convert nach NTFS wandeln, mit PQMagic vergrößern etc.
Mirko
dankesehr, hab ich gemacht, es lag daran, dass sich nt4 nur auf max 2gb partitionen installieren lässt, ich hatte aber 3gb, damit kam es nicht zurecht.
mfg
marten
moin
noch ne kurze anmerkung zur partitionsgrösse:
trotz SP5 oder 6 die partition nicht grösser als 1024 Zylinder machen !! ( 7,8 GB)
hab’ damit in der 4ma jede menge probs gehabt mit Partitionen >7,8GB
Andreas