Probleme beim WLAN-Empfang

Hallo,

ich habe einen PC mit Netgear WLAN-AP/Router sowie ein Laptop mit WLAN-Karte und einen Palm mit SD-WLAN-Karte. Meine Wohnung geht über 2 Ebenen, der AP ist in der oberen Etage.

Im Wohnzimmer - wo die Hauptsurfnutzung stattfinden soll - habe ich leider nur sehr schlechten WLAN-Empfang mit dem Laptop. Mit dem Palm geht es fast gar nicht.

Ich habe schon versucht die Antenne des Routers zu verstellen und diesen so weit wie möglich umzupositionieren, leider ohne Erfolg. Er muss auch in diesem Zimmer bleiben.

Was gibt es für Optionen? Kanal ändern? Ein zweiter AP als Repeater? Wenn ja, kann ich irgendeinen WLAN-AP günstig bei ebay abgreifen und als Repeater nutzen oder gibt es da Kompatibilitätsprobleme?

Gruß,

Myriam

Hallo Myriam,

sofern Dein WLAN Router eine abnehmbare Antenne hat könntest Du versuchen, diese durch eine gerichtete Gewinnantenne zu ersetzen.
Die Antenne müsste dann entsprechend des Abstrahlwinkels in Richtung der oberen Stockwerke angebracht werden.

Alternativ kannst Du einen Repeater einsetzen, sofern Dein jetziger Router dieses unterstützt. Da musst Du mal in der Konfiguration nachschauen ob es da ein Menü „Repeater, Wireless Bridge oder WDS“ gibt. Der Repeater würde dann im mittleren Stockwerk aufgestellt werden und das Signal von dort aus mit voller Sendeleistung ausstrahlen, womit Du darüber dann wieder guten Empfang hättest.

Ja, es gibt Kompatibilitätsprobleme beim Einsatz eines Repeaters. Ich würde da beim gleichen Hersteller bleiben, sofern Du keine Funktionsgaratnie bekommst. Teilweise sind die Geräte untereinander inkompatibel

Welches Gerät hast Du derzeit im Einsatz?

Gruß
Achim