Probleme bein Zugriff übers Netzwrk

Hallo;

vor kurzem hatte ich ein Problem mit meinen beiden XP-Pc im Netzwerk. Ich habe daraufhin das Netzwerk komplett neu eingerichtet. Alles funktioniert so weit ganz ok. Nur wenn ich von PC1 auf PC2 (beide XP Pro)zugreifen will bekomme ich das Fenster „Verbindng zu notebook.HOMENET herstellen“ Dort ist als Benutzer „NOTEBOOK/gast“ fest eingestellt und kann nicht geändert werden(Eingabefeld ist deaktiviert!). Anders herum funktioniert es ohne Probleme : Von meinem Laptop kann ich problemlos auf die freigegebenen Verzeichnisse auf dem PC zugreifen. Wie kann ich das voreingestellte Konto Gast wieder löschen oder verändern? Kann mir jemand helfen ???

Hallo;

Wie kann ich das voreingestellte Konto Gast wieder
löschen oder verändern? Kann mir jemand helfen ???

Das Konto ist ein systeminternes Konto (wie Administrator) und kann nur aktiviert oder deaktiviert, aber nicht gelöscht werden.

Ich denke aber sowieso nicht, dass das Konto das Problem ist. Es ist nur so, dass die Grafikoberfläche inzwischen dazu neigt, völlig blödsinnige Meldungen zu produzieren, weil sie Folgefehler von Folgefehlern anmäkelt statt auf das darunterliegende Problem hinzuweisen.

Ich tippe mal fürs erste darauf, dass auf dem PC, zu dem Du Dich nicht verbinden kannst, unter der Netzwerkkarte die Firewall aktiviert wurde, oder Du ein ähnliches Tool wie ZoneAlarm drauf hast?

…Armin

Moin,

Frage: willst Du denn mit dem Gast-Konto arbeiten, oder hast Du Benutzer auf den einzelnen PCs angelegt, die benutzt werden sollen?

Wenn letzteres der Fall ist, dann gehe bei beiden Rechnern in den Explorer. Extras->Ordneroptionen->Ansicht, dann den Haken bei „einfache Dateifreigabe verwenden“ wegmachen.

Gruß
Stefan

Vielen Dank!

Es lag tatsächlich an der „einfachen Dateifreigabe“. Ich habe keine Ahnung wann soch der Quatsch wieder eingeschaltet hat. Anscheinend bein Neueinrichten des Netzwerkes.

marco