Probleme- Brillenkorrektur

Hallo , ich habe folgendes Problem, Meine alte Brille mit 1,5 Glasindex R&H Gläser  ist gut. Die zweite brille mit kleinerem Glasdurchmesser ebenfalls 1,5 Glasindex Esslior Precal mit der sehe ich schlechter. Aber gleiche werte.gemessen und in der Brille.  MDR dürfte doch nichts ändern?

Werte :

R +6,75 -2,75 90grad
L +6,0 -1,25  60 grad

Woran liegt das?  dicheres Glas höhere Vergrößerung ? Muß ich Bei dünneren Gläsern 0,25 Diopt. mehr nehmen?

Danke Sven

Moin,

Aber gleiche

werte.gemessen und in der Brille.  MDR dürfte doch nichts
ändern?

Nebenfrage: was soll MDR hier bedeuten?

Werte :

R +6,75 -2,75 90grad
L +6,0 -1,25  60 grad

Woran liegt das?  dicheres Glas höhere Vergrößerung ? Muß ich
Bei dünneren Gläsern 0,25 Diopt. mehr nehmen?

Wichtig wäre z.B. zu wissen, in welchem Abstand die Brillen bestimmt wurden, immer zur gleichen Tageszeit?

Hat sich sonst etwas im Umfeld verändert?

Was meinst Du mit „dichteres Glas höhere Vergrößerung“, die Brechzahlen sind doch gleich, aber ich kenne nicht die konkreten Ausgestaltungen der Brillen.

Bei einer kurzen Recherche habe ich keine brauchbaren Infos gefunden.

Wer hat denn die zweite Brille angepaßt, wenn es ein Optiker war, sollte er doch eine Erklärung haben.

Gruß Volker

Hallo Volker, MDR heißst mitten dicken Reduzierung, Die eine Brille ist vom Glasdurchmeeser breiter daher ergibt sich eine dickere Mitte wo ich denke das ist die Vergrößerrung die mir bei dem kleinem Durchmesser fehlt??
Danke Sven

Moin Sven,

Hallo Volker, MDR heißst mitten dicken Reduzierung,

Danke für den „Nachhilfe-Unterricht“, Abkürzungen sind manchmal problematisch :wink:

Die eine
Brille ist vom Glasdurchmeeser breiter daher ergibt sich eine
dickere Mitte wo ich denke das ist die Vergrößerrung die mir
bei dem kleinem Durchmesser fehlt??

Beim zentralen Blick sollte kein Unterschied sein, nur der Übergang zum Rand, sprich Brillengestell, muss natürlich unterschiedlich ausgeführt sein. Dies könnte Dein Missempfinden erklären.

Deshalb nochmal meine Frage, wer hat die zweite Brille angepaßt?

Gruß Volker