Probleme Canon EOS3 mit Fremdobjektiven

Mit Fremdobjektiven stellt die Kamera nicht scharf und es ist keine Auslösung möglich, mit dem Originalobjektiv klappts. An den Fremdobjektiven wirds nicht grundsätzlich liegen, mit einem EOS5 Gehäuse klappts einwandfrei…

Wer weiss Rat??

Das Problem bei den Fremdherstellern ist: sie haben keine offizielle Lizenz von Canon und somit auch keine Spezifikation der Kommunikation zwischen Kamera und Objektiv.

Canon hat schon bei der Gründung des EOS-Systemes eine Menge Features definiert, die damals , vor 10 Jahren nicht genutzt worden sind.

Der Fremdhersteller guckt, was zwischen Kamera und Objektiv passiert. Aber bisher nicht genutzte Eigenschaften erfährt er so natrlich nicht.

Und so sind etliche Fremdobjetiv-Hersteller und ein namhafter Blitzgeräte-Hersteller mit der Einführung der EOS-3 in Schwierigkeiten geraten. Diese Kamer nutzt erstmals Features, die noch niemals zuvor bei einer EOS verwendet wurden. Interessanterweise könne selbst die ältesten Originalobjektive mit der EOS-3 - aber kaum ein Fremdobjektiv.

Mein Rat: mäste Dein Sparschwein, und lege Dir gute Originalobjektive zu. Dann wird Dir dieser Ärger in Zukunft erspart bleiben.

Gruß vom fotobegeisterten ( EOS-3-Besitzer )
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mein Rat: mäste Dein Sparschwein, und lege Dir gute
Originalobjektive zu. Dann wird Dir dieser Ärger in Zukunft
erspart bleiben.

Gruß vom fotobegeisterten ( EOS-3-Besitzer )
Andreas

Ging auch so ganz gut, SIGMA hat mir kostenlos die Chips getauscht…und es läuft. Und mit den Objektiven bin ich sehr zufrieden…

Na, dann ist’s ja erstmal io…aber wehe, Canon baut eine weitere Neuerung ein…

Ob Original oder Frtemdobjektiv ist ja auch eine Frage des Preises. Und von daher kann ich schon verstehen, daß nicht alle Leute Originalobjektive nehmen ( wobei Sigma auch gar nicht so schlecht ist ).

Aber es gab bei mir auch schon Probleme mit Sigma & Canon. Seit dem bin ich davon los, Fremdteile einzukaufen…

Viel Spaß und schöne Bilder !
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]