Ich habe mir vor einiger Zeit, als ich noch XP auf meinem Pc laufen hatte den Chieftec „All in Card Reader CRD-501“ besorgt und eingebaut und hatte damit leider keinen Erfolg (Problem unten). Nach der unlängst durchgeführten Umstellung auf Windows 7 (64) wurde der Reader anstandslos erkannt und auch im Explorer dargestellt. Nachdem ich nun verschiedene Software aufgesetzt habe, stellt sich mir nun wieder das Problem dass der Reader nicht im Explorer angezeigt wird und auch nicht angespochen werde kann. In der Datenträgerverwaltung scheinen die Laufwerke zwar auf, aber die Karten werden nicht erkannt (z.B. Datenträger 2, Wechselmedium 3,79 GB, Online, nicht zugeordnet), wenn diese nicht schon bei Start des PCs eingelegt sind.
Echt nervig, und eigentlich würde ich den Reader schon verworfen haben, wenn es nicht schon funktioniert hätte. Wenn ich ein externes Lesegerät (über USB) anhänge wird die jeweilige Karte auch nur
erkannt, wenn sie schon beim Anschluss an den PC eingelegt ist.
Wenn jemand einen Tipp für mich hätte wäre das echt super und ich entsprechend dankbar. Habe eigentlich keine Lust das System wieder neu aufzusetzen.
Zwischenzeitlich ist mir aufgefallen, dass zwischen der ursprünglichen „nackten“ Version meines Systems und dem aktuellen der Treiber zwar der selbe geblieben ist, aber die Treiberdetails völlig andere sind. Zurückstellen der Treiber ist bei mir nicht möglich??
Hau mit’m Hammer drauf und kauf dir’n neuen. Da ist ein 7 - 12 Euro Ramschartikel, das ist den ganzen Ärger nicht wert.
Wechselmedium 3,79 GB
Da schlägt die Kompatibilitätsfalle zu:
SD-Karten sind strenggenommen nur bis 2 GB spezifiziert. Dann gibt’s eine „gebastelte“ Erweiterung auf 4 GB nach altem Standard, die kann gehen, muss aber nicht. Und dann gibt es einen neuen Standard (SDHC), mit der ältere Cardreader nichts anfangen können.
Kauf dir einfach einen neuen und achte auf SDHC-Kompatibilität.
Und über Treiber brauchst du dir gar keine Gedanken zu machen, selbst Windows 2000 hat schon einen voll funktionsfähigen im Betriebssystem. Ich hab nie einen anderen Installiert.
Nur das Problem bei mir ist ein anderes. Ich habe zwischenzeitlich auf einer zweiten Platte Windows 7 aufgesetzt und sowohl der interne als uch der externe Reader funktionieren einwandfrei. Ich vermute dass irgendein Programm die Treiber überschreibt. Es gelingt mir aber nicht, die ursprünglichen Treiber zu reaktivieren.