Probleme Clatronic (WT 5010) Trockner

hallo zusammen

ich habe ein problem mit meinem trockner. erstens,wird die wäsche nicht trocken,hinten kommt keine luft mehr raus, und es riecht leicht angebrannt ( oder so ähnlich zumindest!) ich hatte den filter immer drinne,aber das letzte mal war er ziemlich voll… was kann ich jetzt tun ?ich bin ziemlich ratlos was das angeht,und ich hab leider nicht die möglichkeit hab mir mal eben schnell nen neuen trockner zu kaufen…ich bin also voller freudiger erwatung was ihr für tips habt =)

MFG

hallo zusammen

ich habe ein problem mit meinem trockner. erstens,wird die
wäsche nicht trocken,hinten kommt keine luft mehr raus, und es
riecht leicht angebrannt ( oder so ähnlich zumindest!) ich
hatte den filter immer drinne,aber das letzte mal war er
ziemlich voll… was kann ich jetzt tun ?

Du solltest nach jedem trockenen den Filter/ Sieb reinigen. Zudem besitzt ein Kondenstrockner einen Wärmetauscher der muß gelegentlich auch mal gereinigt werden.
Wenn der Trockner überhitzt riecht er. Zudem hat er einen Thermoschutz. Wenn dieser auslöst (je nach Bauart) muß dieser zurückgesetzt oder ausgetauscht werden. Dies passiert bei unzureichenden Luftstrom.

Gruß
Holger

hi
danke für die antwort
nun, den filter habe ich natürlich nach jeder maschine gerinigt, aber dieses eine mal habe ich erst zufällig während des laufende programm bemerkt das der filter total voll war! mein mitbewohner muss etwas stark fusselndes rein gemacht haben…die maschine selbst läuft aber ohne probleme das programm durch! nur halt ohne die wäsche richtig zu trocknen, und mit diesem leichten geruch!gibt es eine möglichkeit das selbst zu richten ( als per anleitung übers forum) oder brauch in nen elektriker?
danke für weitere antworten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi
danke für die antwort
nun, den filter habe ich natürlich nach jeder maschine
gerinigt, aber dieses eine mal habe ich erst zufällig während
des laufende programm bemerkt das der filter total voll war!
mein mitbewohner muss etwas stark fusselndes rein gemacht
haben…die maschine selbst läuft aber ohne probleme das
programm durch! nur halt ohne die wäsche richtig zu trocknen,
und mit diesem leichten geruch!gibt es eine möglichkeit das
selbst zu richten ( als per anleitung übers forum) oder brauch
in nen elektriker?
danke für weitere antworten

Vielleicht solltest Du die Maschine einmal ohne Wäsche kalt laufen lassen, dann mal schauen, ob noch Flusen nach kommen und diese erstmal entfernen. Wie schaut es denn mit dem Wärmetauscher/ Kondensator aus? Der muß gelegentlich auch mal gereinigt werden. Dieser ist auch frei zugänglich ohne die Maschine komplett zu zerlegen.

Gruß
Holger

hey holger

oh mann, ich hab grade rausbekommen das ich nen Ablufttrockner hab! das hätte für mich wohl auf der hand liegen müssen…also sorry das ich das nicht schon früher gesagt hab!gibt es nen möglichkeit den abzug zu reinigen ?ich hab schon versucht alles frei zugängliche von fusseln zu befreien, weil hinten kommt auch keine luft mehr raus!! ( oder so wenig das es nicht auffällt)