Probleme durch mangelhaft gespülte Rohrleitung beim Neubau? Kartuschen, Rohrbelüfter sehr schnell defekt

Guten Tag zusammen.
Als Hausmeister a.D. hätte ich hier ein paar Fragen, bevor ich evtl. den Installateur kontaktiere.

Mir ist aufgefallen, dass bei unserem Neubau immer wieder Rohrbelüfter in den Unterputz-Wannenarmaturen und die Kartuschen der Unterputzarmaturen undicht werden.
Normalerweise sollte das bei Markenarmaturen von Hansa nicht passieren.
Diese sind ja gerademal knapp 3 Jahre alt…
Nun ist wieder eine Kartusche der UP-Brausearmatur undicht bzw. leckt leicht.

Könnte das evtl. damit zu tun haben, dass die Leitungen des Neubaus nicht oder nur
notdürftig gespült worden sind, bevor die Endmontage vorgenommen wurde?
Das könnte das Problem ja erklären, dass immer mehr der UP-Armaturen lecken.
Aussage Installateur vor 1 Jahr „Membrane des Rohrbelüfters durch Kalk defekt“.
Das glaube ich jedoch nicht, da wir nur 13 GdH haben, und in anderen Bauten der letzen Jahre im gleichen Ort (gleiches Wasser) diese Probleme nie aufgetreten sind!

Oder könnte es sein, dass die Charge der Kartuschen einfach Montagsmodelle waren? Bei Hansa wohl auch kaum zu glauben…

Ist jemand dieses Phänomen bekannt?

Und: Ist der Austausch einer UP-Kartusche von Hansa ohne Spezialwerkzeug leicht selbst zu erledigen? Dann würde ich mal die Kartusche ausbauen, reinigen und wieder montieren. Eine Anleitung -wie bei anderen Fabrkaten- gibt es leider online nicht.

Auf Gewährleistung bzw. Garantie (Hansa ist da ja sehr kulant) beim BT oder Installateur halte ich mir vor. Möchte jedoch selbst das Problem lösen bzw. finden.

Besten Dank!

Nach 3 Jahren sollten in den Rohrleitungen keine Verschmutzungen mehr vorhanden sein die von der Installation stammen. Selbst beim ordnungsgemäßen spülen kommen nur sehr selten nennenswerte schmutzpartikel aus den leitungen. Ein schmutzfilter ist vorhanden?
Könnten die schmutzpartiken eventl. von deiner Warmwassererzeugung stammen?
Zerlegen lassen sich die hansa armaturen problemlos. Aber die Kartuschen zum reinigen zerlegen hat nur sehr selten Erfolg.
Rohrbelüfter sind meistens einfach nur durch Kalk schwergängig. Da wird reinigen und nachfetten helfen.
Viel Erfolg.