Probleme Gespräche zu führen?

hallo;

ich hoffe, ich bin mit meinem Problem im richtigen Brett gelandet.
Es geht um ein Problem, dass mich schon länger beschäftigt, sowie auch in letzter Zeit.

Und zwar fällt es mir auf, dass, besonders in Gesprächen mit Frauen (vermutlich weil es mir bei Männern eh nicht so wichtig ist) mir nach den Standardfragen wie „Wie geht es dir“ und „Was machst du so“ praktisch keine Gesprächsthemen mehr einfallen, sodass, sofern ergiebige Gesprächsthemen aufgeworfen werden, ich auf diesen „Wellen mitschwimme“. Sobald ein Thema allerdings erschöpft ist (oder auch gar keins gefunden wurde), folgt eine peinliche Pause, die ich auch durch nichts zu unterbrechen weiß. Die unvermeidbare Suche nach Themen ist für mich dann immer unglaublich stressig, was (glaube ich) auch dazu geführt hat, dass ich mich in Gesellschaft sehr schlecht konzentrieren kann.
Selbst wenn ich mich mit Freunden nach Monaten wieder treffe, dauern die Gespräche selten länger als 5-10 Minuten, wo diese größtenteils über ihre Erlebnisse berichten.
Dies führt dazu, dass die Kommunikation mit Freunden einschläft und abbricht, und (wenn auch vielleicht weniger dramatisch) ich keine Aufmerksamkeit von potentiellen Freundinnen/Freunden auf mich ziehen kann.
Dieses Problem begleitet mich nunmehr mein ganzes Leben. Ich persönlich sehe mein Leben als recht langweilig an, die meiste Zeit geht für Universität, Arbeit und Programmieren drauf, darüber gibt es tatsächlich sehr wenig zu erzählen (mal ganz davon abgesehen, dass das wohl das langweiligste Thema ist, das es gibt).
Also jetzt meine Frage: Auch wenn die Beschreibung sicherlich etwas dürftig ist (mir fällt aber sonst auch nichts ein), könnt ihr vielleicht trotzdem etwas entdecken was ich falsch mache? Gibt es Rettung für mich? Was kann ich verwenden? Was muss ich beachten?

bin dankbar für alle Ratschläge/Anmerkungen.
mit freundlichen Grüßen,
Christian.

Hallo,

man muss keine tiefgreifenden Gespräche auf dem Uniflur führen.
Das erwartet auch niemand.
Small Talk reicht und das kann man eben üben:

http://www.smalltalk-time.de/smalltalk1.html

Grüße
miamei

Ich

persönlich sehe mein Leben als recht langweilig an, die meiste
Zeit geht für Universität, Arbeit und Programmieren drauf,
darüber gibt es tatsächlich sehr wenig zu erzählen (mal ganz
davon abgesehen, dass das wohl das langweiligste Thema ist,
das es gibt).

Ich glaube, hier liegt dein Problem. Es ist traurig, dass du dein Leben so langweilig findest! Tausende Menschen machen das gleiche und quasseln stundenlang darüber :wink:

Aber ernsthaft: Überlege doch erst mal, was FÜR DICH interessant ist
Gibt es nicht doch Dinge in deinem Beruf oder deinem Studium, die dich faszinieren, und über die du erzählen könntest? Oder Hobbies, Freizeitinteressen, die dir Freude machen? Dann wäre das ein Gesprächsthema.
Natürlich kommt es auch immer gut, wenn du Frauen fragst, was sie so machen. Hobby, Beruf, Reisen, natürlich auch Kinder, wenn vorhanden… Dann redet die Frau, du stellst interessierte Zwischenfragen und sie wird dich als guten Zuhörer schätzen. Versuch´es doch mal, und stelle nicht den Anspruch an dich, dass du bei Unterhaltungen der große Kommunikator sein musst!

Gruß von Bixie

Ich
persönlich sehe mein Leben als recht langweilig an, die meiste
Zeit geht für Universität, Arbeit und Programmieren drauf,
darüber gibt es tatsächlich sehr wenig zu erzählen (mal ganz
davon abgesehen, dass das wohl das langweiligste Thema ist,
das es gibt).

Das sind überhaupt keine langweiligen Themen, du kennst einfach nur die falschen Menschen (oder Frauen).

Grüße Bellawa.

Hallo!

Probier es mal in der Ebene mit Gedankenlesen

Hört sich schwer an ist aber ganz einfach

Du siehst demjenigen ins Gesicht und dir fällt ein Gedanke ein - dem Gegenüber etwas ähnliches

darüber rede dann - denn es ist interessant, lustig…

Kann es sein daß du - wenn du mit anderen reden willst nur den Gedanken hast - was rede ich jetzt?

Der Gegenüber weiß was du denkst und meistens fällt demjenigen dann auch nur eines ein - was rede ich jetzt

lg Michi

so isses
Um das nochmal zu unterstreichen:

Menschen (oder Frauen).

SCNR

Metapher

3 „Gefällt mir“

Menschen (oder Frauen).

SCNR

Haha, wie lustig.

Menschen (oder besser statt „Menschen“: „Frauen“).

So war das gemeint, da der OP ja von Frauen sprach. Ich habe nicht gesagt, dass Frauen keine Menschen wären, du liebe Güte.

Grüße Bellawa.

offtopic
und du meinst, deine Erklärung, wie dus gemeint hast, wäre nötig gewesen?

du liebe Güte.

eben.

(schau mal nach, was SNCR heißt)

Gruß
M.

1 „Gefällt mir“

Blonder Moment, darf man das löschen? :smile:

Grüße Bellawa.

Hi,

Sorry, maked das nicht nur Sense, wenn es SCNR heißt?

Nur mal so

Greets

Doitmyself

1 „Gefällt mir“

SNCR

Sorry, maked das nicht nur Sense, wenn es SCNR heißt?
Nur mal so

Klar, schönes Beispiel für die autokatalytische Eskalation kleiner Aufmerksamkeitsfehler :wink:

Gruß

@MOD kann gern alles gelöscht werden. Sollte bloß ein Scherz sein.

Hallo Christian,

bleib einfach Du selbst.

könnte es sein, dass Du Dein Leben, welches aus Uni, Programmieren und Arbeit (welche denn?) besteht, als fad und nicht erwähnenswert betrachtest?
Wenn ja, warum machst Du nicht etwas ganz anderes, nämlich das, was Dich wirklich interessiert? Dann würdest Du - vielleicht - gerne darüber reden.

Wenn Dich Dein momentaner Alltag aber zufrieden stellt, so wie er jetzt ist, dann solltest Du Dich mit Leuten unterhalten, die auf Deiner Linie liegen. Alle anderen Leute, die damit nichts anfangen können, bringen Dir auf Dauer nichts.

Es hat vermutlich keinen Vorteil, Frauen in ein Gespräch z.B. über Astrologie, moderne Malerei oder angesagte Party-Locations usw. zu verwickeln, wenn Dich diese Themen überhaupt nicht interessieren.

Möglich wäre, dass Du ein Thema findest, welches Dich außerhalb von Uni/Arbeit/Programmieren früher schon mal interessiert hat. Kino, Krimi, Kirche, Kochen, Karaoke oder Klettern z.B. (das waren jetzt die mit ‚K‘, wenn Du weisst, was ich meine…)

Wenn Du von etwas begeistert oder überzeugt bist, dann kannst Du ganz leicht darüber sprechen und die Reaktionen Deiner Gegenüber abwarten.

Viele Grüße
Maralena

moin;

erstmal herzlichen Dank für die Antworten, ich hoffe, das Kommunikationsdefizit wird nun ein wenig eingedämmt (werden).

Um ehrlich zu sein, interessiert mich mein Studium. Auch mag ich Mathematik und Schach, und meine Arbeit ist eigentlich nur ein Aushilfsjob, wo ich meine Freizeit in Geld umwandle. Allerdings gibt es wohl niemanden, der etwas wie Taylorreihen, Bit-Operatoren, Körperaxiome, Sprachentheorie oder eben die (obgleich für mich recht interessante) Arbeit zu sprechen, da dies wohl niemanden wirklich interessiert.
Ich interessiere mich zwar auch für Sport und Kultur, allerdings komme ich aufgrund von Studium und Arbeit wenig zum aktiven Sport treiben (auch wenn es mir bisher gut gelungen ist, in guter Form zu bleiben), geschweigedenn ausgiebig Musik hören oder selber schreiben oder auch einfach nur Konzerte zu besuchen. Und weil dort eben nichts Neues passiert (passieren kann…), kann ich dort auch nichts neues erzählen.

Ich danke euch für eure Anregungen und Vorschläge, ich denke, besonders der Link hat mir sehr geholfen und versuche, die Ratschläge im Alltag umzusetzen und so mein Problem etwas zu „lindern“.

mfG