Hallo Experten,
mein Hauswasserwerk (HWW3300 von T.I.P.) hatte kurz vor Ende der Garantie den Geist aufgegeben. Kam dann nach zwei Wochen von der Reparatur zurück und funktionierte wieder. Jedenfalls kurz!
Jetzt ist nun die Garantie endgültig vorbei und das Ding tuts seit gestern nicht mehr :o(
Hab also jetzt selbst dran geschraubt und das Teil zerlegt: http://www.shop.tip-pumpen.de/shop/shop_artikel.html…
Dabei musste ich feststellen, dass sich das Laufrad (Nr. 21) drehen lässt, auch wenn der Rotor (Nr. 32) feststeht. Und das darf ja wohl nicht sein.
Ich finde aber nichts, wo bzw. wie das Rad auf der Welle festgemacht ist. Lässt sich drehen, aber nicht abziehen. *kopfkratz*
Hat irgendwer 'ne Idee, wie ich das Rad, die Scheibe abziehen kann?
Eigentlich hätte ich in der Motorwelle Nut/Feder erwartet, aber ich komm da nicht ran.
Hallo Zeulino,
Nut bzw. Feder ist auf der Zeichnung nicht zu sehen. Wenn die Scheibe auch nicht durch eine Mutter gehalten wird,(wäre sowiso unwarscheinlich), dann kann die Scheibe nur geklebt sein, oder die Scheibe war „aufgeschrunpft“. Das würde aber bedeuten, dass bei der Produktion ein grober Toleranzfehler vorlag.
Dass sie sich nicht abziehen lässt,könnte daran liegen, dass sich (nach dem Lockern von der Welle) eine Vertiefung auf der Welle gebildet hat, und der dabei entstandene Grat verhindert nun das Abziehen.
Ich denke, dass Du nur mit einem passenden Abzieher und „sanfter Gewalt“ die Scheibe abbekommst.
Sollte dies gelungen sein und die Beschädigung auf der Welle, bzw. das Spiel der Scheibe noch in Grenzen liegt, dann kannst Du die Scheibe evtl. neu aufkleben.
Ich gehe dabei so vor:
Welle und Loch in Scheibe EXAKT von alten Klebstoffresten befreien. Klebestellen mit Azeton von jeglichen Fettresten säubern.
Mit „UHUplus-endfest300“ (man verzeihe mir die Schleichwerbung)die Welle (im Bereich der Klebestelle) dünn mit Klebstoff einstreichen, ebenso die Lochwand in der Scheibe. Dann Scheibe innerhalb weniger Minuten exakt aufschieben. Ist Lager und Spritzschutzscheibe auch an richtiger Position?. Motorläufer mit der Scheibe senkrecht stellen (Schraubstock). Wenn möglich, die Scheibe mit Bunsenbrenner auf ca. 100-120 Grad aufheizen (Temperatur mit Wassertropfen prüfen). Diese Temperatur für 10 Minuten halten, dann langsam abkühlen lassen. Dabei beachten, dass die anderen Teile auf der Welle nicht überhitzen.
Zu aller Sicherheit noch mind. 10 Std. warten, bevor du alles zusammenbaust, damit der Kleber wirklich ausgehärtet ist.
Nun kannst Du nur hoffen, dass der Kleber die Belastung aushält…
Viel Erfolg.
Gruß, Edi