Probleme Hyundai Getz 1,5 CRDI

Hallo zusammen,

ich weiss, dass es immer sehr schwer ist, eine Ferndiagnose zu stellen. Trotzdem werde ich euch mal die Probleme erläutern, vllt. könnt ihr mir ja Tipps geben.

Es handelt sich um einen
Hyundai Getz, 1,5 CRDI, Bj. 2004

Folgendes:

Der Hyundai Getz springt an, allerdings ist die Drehzahl anstatt bei ca. 900 U/min bei ca. 700-800 U/min. Teilweise direkt nach dem starten noch niedriger. Das Auto nimmt dann kein Gas an. Erst nach mehreren An- und Ausschalten des Motors geht er auf die „normalen“ 900 U/min und nimmt Gas an.
Kann es sein, dass dort die Glühkerzen verschlissen/defekt sind, dass er nicht richtig rund läuft und durch das mehrmalige Starten alle Glühkerzen dann laufen und er dann wieder Gas annimmt?
Oder hat/kann dies auch andere Ursachen haben?

Des Weiteren leuchtet die ABS Anzeige immer mal wieder auf. Dies geschieht meist erst nach mehreren gefahreren Kilometern. Durch erneutes Starten des Autos bleibt die Lampe dann aus, mal bleibt sie an. Es ist schon ca. zweimal vorgekommen, dass aus einer niedrigen Geschwindigkeit (ca. 20km/h) bei einem leichten Bremsmanöver das ABS eingestiegen ist.

Kann mir vllt. einer bei diesen Problemen weiterhelfen oder die Möglicheiten aufzeigen, woran dies liegen könnte. Vielen Dank schon einmal im voraus.

Mfg
mugel84

Hallo,
die Gluehkerzen duerften nicht zum Problem beitragen. Die werden nur zum Anlassen bei kalter Tempeartur gebraucht, wenn der Motor laeuft, haben sie keinen Einfluss.
Gruss Helmut

ok, dann ist meine These falsch.

Hast du denn eine Vermutung, woran es liegen könnte, dass die Drehzahl nach dem Anlasen so niedrig ist und das Auto kein Gas annimmt?

Mfg
mugel84

Hallo,

Hast du denn eine Vermutung, woran es liegen könnte, dass die
Drehzahl nach dem Anlasen so niedrig ist und das Auto kein Gas
annimmt?

Alle neuen Diesel sind Ddirekteinspritzer und brauchen zum Starten keine Glühkerzen. Eingebaut sind die dennoch zur Rauchbildungsunterdrückung.

Lasse den Fehlerspeicher auslesen, die Common-Rail-Systeme sind in der Lage defekte gut selbst zu erkennen, unter anderem defekte Saughubsteuerventile für die Hochdruckpumpe, da hatte Toyota in ganz kleinen Stückzahlen ein paar Defekte dabei.

MfG

Hallo Dennis,

Bj. 2004 zählt auch noch zu neu? Ich sehe das ein bisschen anders, aber ich habe da auch nicht wirklich Ahnung von.

Es ist überings ein Hyundai und kein Toyota.
Ich werde wohl mal morgen in die Werkstatt meines geringsten Misstrauens fahren und werde die Kiste auslesen lassen. Aber trotzdem erst einmal Danke für die schnelle Antwort.

Mfg
mugel84

Hallo,

Bj. 2004 zählt auch noch zu neu? Ich sehe das ein bisschen
anders, aber ich habe da auch nicht wirklich Ahnung von.

Seit der Jahrtausendwende werden für die EURO Abgasnormen ausschließlich Direkteinspritzer verbaut.

Es ist überings ein Hyundai und kein Toyota.

Ja, aber die Technik der Hochdruckpumpen mit Ihren Common-Rail-Druck regelnden Saughubsteuerventilen ist überall ähnlich. Die Pumpe erhält immer nur dann Krafstoff von diesen Steuerventilen, wenn der CR-Druck abfällt. Arbeiten diese Ventile nicht korrekt, kann die Hochdruckpumpe keinen Druck aufbauen und die Elektronik gibt kein Signal an die Injektoren…

Ich werde wohl mal morgen in die Werkstatt meines geringsten
Misstrauens fahren und werde die Kiste auslesen lassen. Aber
trotzdem erst einmal Danke für die schnelle Antwort.

Oder eine Testfahrt mit einem OBD Gerät machen, dann ist die Sensorik empfindlicher,. falls der Fehlerspeicher leer ist.

MfG