Probleme IDE zu USB Festpaltte

Hallo,
nachdem das mainboard an meinem alten Rechner defekt war habe ich mir einen neuen angeschafft. Nun wollte ich die alte IDE 80GB Samsung Festplatte per Adapter mit Stromversorgung an meinen neuen Rechner anschließen. Folgendes problem:
Nach einiger Zeit und blinken im Arbeitsplatz wird diese angezeigt. Nur öffnen geht nicht. Bei Klick kommt: Soll formartiert werden?
Unter Eigenschaften Anzeige 0 Bytes belegt, 0 Bytes frei. Treiber aktualisieren schlägt fehl.
Was kann ich tun (Win XP)

Welches Betriebssystem hatte der alte Computer?
Mit welchem Dateisystem ist die Festplatte vom alten Computer formatiert worden?

Erste Vermutung: Win XP „versteht“ die Festplatte nicht->Festplatte an einen Linux PC anschließen.
Zweite Vermutung: Du sagtest Du hast den neuen PC gekauft eben weil die Platte defekt ist. -> Datenrettungstool drüber laufen lassen.

hallo,
beide Rechner haben/hatten WinXP
Mit welchem Dateisystem formatiert wurde weiss ich nicht.
Wie soll ich ein Datenrettungstool über die Paltte laufen lassen, wenn sie nicht erkannt wird bzw. reagiert, und welches ??

Anzeige an USB ist auch nicht Samsung Festplatte, nur USB Massenspeicher. Leider wie gesagt bei jedem Doppelklick die Frage obe formatiert werden soll. Soll ja nicht, wegen der Daten !!
Eigenschaften: 0 frei 0 belegt