Hallo
zur Zeit biete ich an einer Grundschule eine ComputerAG an (ich mache sowas zum ersten mal) und selbstverständlich sollte es den Kleinen auch Spaß machen.
Dazu wollte ich, dass alle Schüler sich eine eigene e-mail-adresse zulegen und auch mal chatten dürfen (war eigentlich nicht geplant, aber ich habe schließlich nachgegeben).
Nun zu meinem Problem:
Theoretisch hat alles super geklappt. Ich habe an meinem PC bei gmx eine e-mailadresse eingerichtet, das monitorbild mit beamer an die tafel geworfen, damit ich mit den kleinen alles schritt für schritt zusammen machen kann.
letztlich hat es nicht geklappt, weil man bei gmx über eine IP-adresse nur 3 neue e-mailadressen in 24 stunden einrichten darf.
das gleiche problem hatte ich gestern mit dem chatten: 3 PC’s konnten sich in den chatroom einloggen (www.wuschelchat.de) und der rest hätte wieder däumchen gedreht.
hat jemand von euch eine idee, wie man solche sachen zukünftig umgehen kann? bei welchem e-mailanbieter ist diese begrenzung pro ip-adresse nicht existent?
mit dem chatten habe ich schon an icq oder msn gedacht, aber das wär zu kompliziert, um es innerhalb einer schulstunde zu erklären (mehr zeit habe ich pro woche nicht)
die sicherheitsmaßnahmen der anbieter sind zwar sinnvoll, aber für mein anliegen natürlich tödlich.
zur ausrüstung:
in der AG werden 10 PC’s benutzt, die über ein riesen switch/hub verbunden sind. das internet funktioniert wahrscheinlich über einen zentralen router.
wenn jemand eine idee hat, bin ich ganz ohr.
auf den ganzen kram würde ich wirklich nur ungerne verzichten, da es den kleinen wirklich spaß macht und ich somit auch ein wenig praxis vermitteln kann.
das mit dem chatten würde ich gerne erstmal wiederholen, aber mir ist es momentan wichtiger, dass ich für das nächste schulhalbjahr nicht wieder die gleichen fehler mache.