Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Netzwerk mit drei Rechnern. Am Anfang lief auch alles ganz gut. Jetzt habe ich auf einmal den Effekt, daß ich, wenn ich nur den Hauptrechner anhabe, es ewig lange dauert, bis ich z.B. im Explorer meine Dateien angezeigt bekomme. Das passiert mir eigentlich aus allen Anwendungen, aus denen ich eine Datei öffnen will. Ich habe das Gefühl, der Rechner sucht immer erst nach irgend einem Programm, das anscheinend nur auf einem der anderen Rechner drauf ist. Irgendwann zeigt er dann aber alle Dateien an. Es passiert auch bei Verzeichnissen, wo z.B. nur Word-Datein liegen. Und Word ist normal installiert. Wenn ich alle Rechner anhabe läufts dann problemlos.
Gibt es irgendeine Möglichkeit das zu beheben? (WIN98SE).
Viele Grüße, Stefan
Hallo,
spontan fällt mir da nur ein, dass du eventuell eine Laufwerksverknüpfung auf einen der beiden anderen Rechner hast, ob bewusst oder unbewusst ist egal. Wenn die Verknüpfung da ist, sucht er natürlich erst mal den Rechner, auf den sie sich bezieht. Schau das mal nach.
Grüsse
Sascha
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Sascha
also bewußt auf jeden Fall nicht, aber wo könnte sich denn so eine Verknüpfung verstecken? Kann es auch irgendeine Verknüpfung mit einem Programm auf einem anderen Rechner sein? Ich hatte nämlich bemerkt, daß, wenn der andere Rechner an war, PaintShop Pro-Dateien automatisch mit der Version vom Zweitrechner geöffnet wurden, obwohl ich PSP auch auf dem Hauptrechner installiert habe(allerdings eine andere Version). Das habe ich dann behoben, leider ohne Erfolg. Vielleicht gibts da aber noch andere unschöne Verknüpfungen. Am liebsten würde ich pauschal alle möglichen Verknüpfungen erstmal löschen. Aber geht sowas?
Viele Grüße, Stefan
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Netzwerk mit drei
Rechnern. Am Anfang lief auch alles ganz
gut. Jetzt habe ich auf einmal den
Effekt, daß ich, wenn ich nur den
Hauptrechner anhabe, es ewig lange
dauert, bis ich z.B. im Explorer meine
Dateien angezeigt bekomme.
Ich hatte mal einen ähnlichen Effekt bei folgender Konfiguration:
Netzwerkdienste NetBios und TCP/IP installiert und beide Protokolle mit dem Client für Datei - und Druckerfreigabe verbunden.
Konnte das Problem beheben, indem ich bei TCP/IP die Verbindung zum Client herausgenommen habe.
Ciao
Journey
daß ich, wenn ich nur den
Hauptrechner anhabe, es ewig lange
dauert, bis ich z.B. im Explorer meine
Dateien angezeigt bekomme. Das passiert
mir eigentlich aus allen Anwendungen,
Was für ein Rechner ist Dein Hauptrechner und was für Rechner sind Deine anderen Rechner. Es könnte daran liegen, dass es Streitigkeiten um den LMB gibt. Das heißt, sind mehrere Rechner im Netz, so übernimmt der schnellste Rechner oder der Rechner mit dem „größten“ Betriebssystem die „Obhut“ über alle anderen Rechner. Die Wahl welcher Rechner gerade als „Aufpasser (Regler)“ bestimmt wird, geschieht alle 5 Minuten.
Nun zu Deinem Problem.
Dort könnte es sein, dass sich zwei Rechner streiten bzw. behindern. Dieses kann man aber Einstellen. Hast Du bspw. einen langsamen 486 und Windows NT Server als „Aufpasser“ so könnte die Netzwerkpreformance drastisch vermindert werden für die anderen zwei schnellen Pentium-Rechner mit Windows 3.11. Dafür ist es wichtig welche Betriebssystem die Rechner besitzen. Bei einem Unix-Hauptrechner kann man dies sehr leicht bestimmen wer „Aufpasser“ wird, durch Anhebung des OS-Levels. Gerade in einer sehr inhomogenen Netzwerktypologien kann die Wahl des „Aufpassers“ sehr ausschlaggebend sein.
Ich hoffe ich konnte Dich auf die Spur einer Lösung bringen
xxx