Hallo,
Meine Tochter ist 5 Jahre alt und hat starke probleme im Sozialverhalten. Sie ist Einzelkind und ging aber schon mit 3 Jahren in den Kindergarten weil ich dachte das ist besser. Aber ich habe nach kurzer zeit etwa ein halbes jahr schon probleme. Sie freundet sich sehr schnell mit kinder an. Nur so schnell ist das auch vorbei…
Sie muss immer der mittelpünkt sein,
Komandiert andere kinder nur wenn sie sich nicht fügen erzwingt sie es seit neustem mit schlagen und zwicken davor hat sie die kinder wie in hund hinter hergezogen.,
Mein kind beginnt etwas allein zu spielen verliert schnell die lust daran, beobachtet die andere kinder beim spielen und sagt den was,wie Sie ihn ihrem spielen zu tun haben,oder allein zu hause fängt sie an blödsinn zu machen.nur wenn ich neben ihr sitze und sie aufmerksam nur auf sie ist klppt es min. 15 minuten am stück das sie dabei bleibt ,
dann wird sie natürlich jetzt überall ausgekrentzt das macht ihr aber irgendwie nichts aus!? sie lauft trotzdem den kindern hinter her oder spiel alleine neben den kindern und beobachtet sie. und als ich sie darauf ansprach sagte ich: Tut dir das nicht weh, bist du nicht traurich wenn du nicht mit spielen darfst.? sie: Doch(aber mit gesektem kopf) aber sie weint nicht… noch kein einziges mal und sie erlebt das jetzt schon seit jahren.
Habe auch ein kindergarten wechsel gemacht weil ich dacht das war nur ein blöder kindergarten. aber die problem tragen sich im neuen genau so weiter aber wie gsagt immer am anfag alles gut dann nach kurzer zeit alles vorbei.
Und sie lügt auch sehr viel. Einmall um sich zu schützen vor angst schimpfe zu grigen habe ich festgestellt aber das schlimmste für mich dabei ist… ich schlage sie nicht ich schrei sie nicht an ich will das nur klären und das ist schon zu viel für sie. sie versucht das gespräch auch immer ins lächerliche zu ziehen und gibt mir keine atworten und das bis zu ner halben stunde und da kamm es dann doch öfters vor das ich sie dann anschei und ins zimmer schicke. weil ich mich hilflos fühle handel ich dann falsch. wie kann ich das bessern??
und ein problem habe ich noch… sie geht mit tiere genauso um wie mit kindern. habe angst um sie hatte auch schon viele kratzer im gesicht nicht das es mal ins auge geht und das wort wörtlich…
ich habe im kindergarten auch viel unterstützung durch die erzieherinnen und eine kooperationshilfe und habe mir überlegt ein termin in der Ergo terapie zu machen… und schon mal vielen dank für das feedback… mfg dankeschön