Hallo,
ich kenne mich mit dem ganzen Studierkram nicht aus und habe
deshalb ein paar Fragen.
Mein Bruder studiert Wirtschaftswissenschaften. Das Studium
ist nun ziemlich anspruchsvoll und er hat ein paar Prüfungen
versiebt.
Ist mir auch des öfteren im Grundstudium passiert. Laß Dir mal von ihm erklären, warum er seiner Ansicht nach durchgefallen ist, dann läßt sich auch leichter beantworten, was dagegen zu tun ist.
Nun ist er natürlich ziemlich entmutigt, vor allem,
weil er auch nicht weiß, wie er es schaffen soll.
Ich hab im letzten Semester noch überlegt, alles hinzuschmeißen, weil’s soooo schwer war und ich das bestimmt niemals schaffen würde. Hat jeder Student mal. Nicht verrückt machen lassen, denn durch Probleme wälzen verschwendet man viel Zeit, in der man sich auch vorbereiten könnte.
Schließlich
kommen neue Prüfungen und Nachschreibprüfungen auf ihn zu,
alle zur selben Zeit. Wie soll er so viel Stoff lernen?
Ja, das kann etwas stressig werden. Falls es wirklich eng bei ihm aussieht erstmal in die Prüfungsordnung schauen und sortieren: Was muß er bestehen? Wo hat er noch einen Versuch? Was ist einfach zu lernen? Wo muß viel Stoff aufbereitet werden? Er sollte seine Ziele so setzen, daß sie zu bewältigen sind. Also stärker daran arbeiten als bisher, aber nicht alles auf einmal.
Wichtig auch: Nicht stures auswendig lernen, sondern Stoff verstehen (Einfach gesagt, nicht?). Auf beide Arten kann man Klausuren bestehen, aber die zweite macht weniger Arbeit.
Kann
er evtl. Prüfungen verschieben auf einen späteren Zeitpunkt?
Steht ebenfalls in der Prüfungsordnung: Bis wann Prüfungen spätestens bestanden sein müssen und wieviele Versuche man hat.
Wen kann er an der Uni fragen, wer kann ihm Rat geben? Es muß
doch dort Ansprechpartner geben, die ihm vielleicht auch Tipps
geben können, wie er sich besser auf die Prüfungen vorbereiten
kann oder was er falsch gemacht hat.
Studienberatung gibt’s in jedem Fachbereich. Die Fachschaft kann die nötigen Ansprechpartner nennen. Effektives Lernen ist auch in Kleingruppen sehr gut möglich. Wer seinen Kommilitonen 5x erklärt hat wie’s funktioniert, hat’s auch selbst kapiert.
Ist ein Wechsel auf die FH sinnvoll? Der Stoff ist doch dort
der gleiche.
Nur weil’s vielleicht leichter sein könnte? Nein, lohnt sich nicht.
Gibt es Probleme mit dem Bafög, wenn er auf die FH wechseln
würde?
Nicht, daß ich wüßte. Ist ein normaler Hochschulwechsel.
Für gute Tips fehlen ein bißchen die Detailinformationen. Meld’ Dich doch nochmal mit weiteren Infos: Wievieltes Semester? Wo sind Problembereiche? Hat er Interesse/Spaß an der Materie?
Gruß
Tomcat