Probleme in Blender mit Bumpmaps

Hallo Alle,

ich wende mich an euch weil ich so langsam ein wenig verzweifle. Ich habe bei der Erstellung der Bumpmaps für eine Figur recht eigenartige Proleme.

Ich verwende Blender 2.6 mit einem Win7 Rechner. Die normalen Diffusemaps auf dem Körper werden gerendert wie es sich gehört. In Gimp erstelle ich dann aus einer Kopie des Diffuse ein Bumpmap in Schwarzweiß. In der Influence stelle ich die Diff-Color aus und die Normals unter Geometry an. Jetzt stürzt mir Blender komplett ab. Egal in welchem Shading. Schalte ich in diesem Bump die Color ein und die Normals ab rendert er wieder. Welches Häkchen könnte ich vergessen haben?

Das 2. Problem ist noch merkwürdiger: Wenn ich auf dem Diff- oder Bump-Map ein Texture Paint verwende zeichnet der Brush nicht am Cursor sondern etwa 4 cm daneben. Auch hier habe ich kein Häkchen gefunden was das beseitigt. Könnt ihr mir helfen oder braucht ihr dafür die Dateien?

Danke schonmal für die Hilfe.

Hallo Nachtalb,

vorab: Bin kein Blender-, sondern Maya-Nutzer.

ich wende mich an euch weil ich so langsam ein wenig
verzweifle. Ich habe bei der Erstellung der Bumpmaps für eine
Figur recht eigenartige Proleme.

Ich verwende Blender 2.6 mit einem Win7 Rechner. Die normalen
Diffusemaps auf dem Körper werden gerendert wie es sich
gehört. In Gimp erstelle ich dann aus einer Kopie des Diffuse
ein Bumpmap in Schwarzweiß. In der Influence stelle ich die
Diff-Color aus und die Normals unter Geometry an.

Packt man bei Blender die Bump-Map nicht in den Bump-Kanal des Shaders?

Jetzt stürzt
mir Blender komplett ab. Egal in welchem Shading. Schalte ich
in diesem Bump die Color ein und die Normals ab rendert er
wieder.

Ich befürchte, Du setzt die Bump an der falschen Stelle ein. Jedenfalls wäre es mir neu, daß Bump-Maps mehrere Farbkanäle haben können (was ja auch nicht logosch ist).

Das 2. Problem ist noch merkwürdiger: Wenn ich auf dem Diff-
oder Bump-Map ein Texture Paint verwende zeichnet der Brush
nicht am Cursor sondern etwa 4 cm daneben. Auch hier habe ich
kein Häkchen gefunden was das beseitigt. Könnt ihr mir helfen
oder braucht ihr dafür die Dateien?

Keine Ahnung, ob man in Blender halbwegs Texutren malen kann. Bei Maya musst Du die Oberfläche paintable machen, sonst gibt das nix. Um Texturen auf Objekte zumalen empfehlen sich aber eh eher Programme wie BodyPaint, Mari oder auch 3D-Coat.

Ansonsten würde ich mal in den Blender-Foren fragen - ist hier nicht grad der ideale Ort für solche Frage…

Gruß

osmodius

Wow Danke.

In Blendpolis war ich nicht erfolgreich und hier im Blenderboard auch nicht.

Endlich bekomme ich mal ein paar Ansätze.

Ganz herzlichen Dank. Ich probiers gleich mal aus :smile: