Hallo Alle,
ich wende mich an euch weil ich so langsam ein wenig verzweifle. Ich habe bei der Erstellung der Bumpmaps für eine Figur recht eigenartige Proleme.
Ich verwende Blender 2.6 mit einem Win7 Rechner. Die normalen Diffusemaps auf dem Körper werden gerendert wie es sich gehört. In Gimp erstelle ich dann aus einer Kopie des Diffuse ein Bumpmap in Schwarzweiß. In der Influence stelle ich die Diff-Color aus und die Normals unter Geometry an. Jetzt stürzt mir Blender komplett ab. Egal in welchem Shading. Schalte ich in diesem Bump die Color ein und die Normals ab rendert er wieder. Welches Häkchen könnte ich vergessen haben?
Das 2. Problem ist noch merkwürdiger: Wenn ich auf dem Diff- oder Bump-Map ein Texture Paint verwende zeichnet der Brush nicht am Cursor sondern etwa 4 cm daneben. Auch hier habe ich kein Häkchen gefunden was das beseitigt. Könnt ihr mir helfen oder braucht ihr dafür die Dateien?
Danke schonmal für die Hilfe.