Probleme in der ausbildung

hallo,

ich habe gerade ziemliche probleme in meiner ausbildung.

ich bin im 2. lehrjahr und schon in meiner 3. filiale, weil keine filiale zufrieden mit mir war…ich wurde in den beiden ersten filialen gemobbt und von mir wurde verlangt, dass ich im 1. lehrjahr schon alles wissen muss(unmöglich, denn mann ist dort um zu lernen).

in meiner jetzigen filiale habe ich mich zum 1. mal richtig wohl gefühlt. die mitarbeiter sind voll nett und keiner hat sich über mich beschwehrt.
doch der schein trübt…vor einigen tagen hatten wir mitarbeiterversammlung mit unserer gebietsverantwortlichen(gv). am anfang wurde nur gut über mich geredet und alles war ok. nach der versammlung wurde ich nochmal zum gespräch gebeten, dabei waren die gv, meine filialleiterin und 3 weitere mitarbeiterinnen. auf einmal haben alle angefangen auf mich einzuschreien und mich mit sachen bombardiert, wie (du bist faul, du hast keinen spaß am beruf, du machst alles falsch) und und und…was meiner meinung nach nicht so zutrifft.
meine gv will, dass ich kündige (sie zwingt mich förmlich dazu).
ich weiß nicht mehr was ich machen soll, denn ich war auch schon wegen mobbing auf arbeit im krakenhaus:frowning:

mfg

Hast du eine Ahnung woher diese Probleme nun schon zum dritten Mal kommen könnten? Es wäre ja sehr merkwürdig, wenn in 3 Filialien genau dasselbe geschieht, dir dasselbe vorgeworfen wird und du dir aber nichts zu schulden kommen lässt…

Hallo Corali,

hast Du schon einmal darüber nachgedacht, woher diese Probleme kommen? Es kann natürlich sein, dass zu einfach nur Pech mit Deinem Ausbildungsbetrieb hast, aber wenn jetzt zum dritten Mal das Gleiche passiert, liegt der Verdacht nahe, dass es zum Teil vielleicht auch an Dir liegt.

Bitte doch mal Deine/n Ausbilder/in um ein Gespräch unter vier Augen. Du kannst Ihr/Ihm dann ganz in Ruhe Deine Sicht der Dinge schildern und sie/er kann Dir sagen, was Du denn nach Meinung Deiner Kollegen falsch machst.

Wenn gar nichts mehr geht, kannst Du Dich auch an die für Dich zuständige Kammer wenden. Dort gibt es Schlichter, die setzten sich mit Dir, Deinem Ausbilder und evtl. der Geschäftsführung zusammen und versuchen die Angelegenheit zu klären.

Grüße
Jeanine

danke für die antworten.
glg corali