Probleme in der Ausbildung - Probezeit?

Hallo,

ich arbeite seit 3 Monaten bei Aldi Süd. Und habe nächsten Monat den letzten Monat Probezeit. Die Ausbildung macht echt richtig spaß, kann echt nicht meckern. Auch Gehalt und Arbeitszeiten passen wirklich gut!
Ich habe vorher schon eine Ausbildung im Einzelhandel angefangen, die ich abgebrochen habe, weil ich den ganzen Tag nur rumstehen musste und Digitalkameras verkaufen. Macht auch Spaß, aber es gab da im Betrieb noch andere Probleme, die ich mir nicht länger antun wollte.
Wie dem auch sei. Gestern hatte ich ein Gespräch mit meinem Chef.
Dabei hat er mir in etwa folgendes gesagt:

Zum „durchreißen“ habe ich 30 Minuten Zeit. D.h. in 30 Minuten muss der Laden sitzen. Leere Kartons entfernt haben, Paletten mit Ware am besten auch noch aufgefüllt haben (solche Getränkepaletten).
Mein Chef ist der Meinung, dass ich mit 21 Jahren schon die Erfahrung und Geschwindigkeit haben müsste.
Auch sehe ich die Arbeit nicht immer. Man muss mich immer auffordern. Ich gebe zu, ich frage öfter nach, was ich tun soll (was ich jetzt auch lassen werde). Ich werde einfach das tun, was zu tun ist. Aber es sind immer so viele Sachen. Mach ich das eine, kommt mir eine andere Arbeit dazwischen. Zwei Beispiele: Gestern habe ich die Tiefkühlung eingeräumt. Wenn ich die Palette mit den Tiefkühlprodukten aus dem Kühlhaus hole, kann ich in der Zeit nichts anderes machen, als schnellstmöglich die Palette zu verräumen. Aber nach der Hälfte der Palette sehe ich, dass die Palette mit Wasser leer ist und ich kann sie nicht auffüllen. Natürlich sieht das auch mein Chef und fragt vor meinen Augen meine Kollegin, ob sie mal eben eine neue Palette rausfahren kann.
Oder heute, ich sitz die ganze Zeit an der Kasse, müsste aber eigentlich noch im Lager schnell mit der Putzmaschine durchfahren, weil da Schlieren auf dem Boden sind. Das schaff ich aber nicht, wenn ich an der Kasse bin. Also hat der Chef es selbst gemacht. Er sagt zwar nichts, aber ich weiß das es das zu tun gibt und ich kann es nicht machen.
Er meinte auch zu mir, dass ich die Leistung der 2 anderen Auszubildenden schlagen müsste, die jetzt im 2. Lehrjahr sind. Da ich ja schon 21 bin. Das kann ich aber nicht. Ich kann nicht von heute auf morgen 180% bringen. Ich trau mich aber auch nicht, das zu sagen, weil ich sonst wohl gleich draußen bin.

Er meinte zu mir, wenn er die Wahl zwischen mir und meiner Kollegin hätte, würde er sich für sie entscheiden :frowning:
Ich bin ziemlich fertig. Fühle mich derzeit auch nicht wirklich wohl auf der Arbeit, weil ich irgendwie immer Angst habe, mit den Aufgaben nicht fertig zu werden.

Ich weiß nicht wie man das macht. Die Erfahrung habe ich halt noch nicht, im Beruf mehrere Sachen gleichzeitig oder gut geplant zu erledigen. Das ist halt erst mein dritter Monat. Sicher bin ich schneller geworden, aber wie gesagt, an die Leistung komme ich noch nicht.

Gibt mir bitte mal nen Ratschlag was ich tun soll. Wie kann ich da eine Art System reinbringen, wie kann ich noch schneller werden und wie kann ich noch mehr arbeiten, mehr Leistung bringen, mehr die Arbeit von alleine sehen, ohne das mir jemand was sagt. Ich weiß es nicht.

Leider kann ich dir keine oder nur sehr wenige Tipps geben.
Ersteinmal würde ich (in Ruhephasen, nicht wo du was zu tun hast), mal schauen, was leer ist usw… Irgendwann kriegt man ein Auge dafür, was gemacht werden muss. Da brauchst du dann nicht fragen. Je öfter du guckst, je eher merkt man es später. Guck vielleicht auch, wie es deine Kollegen machen.

Außerdem ist jeder Anfang schwer… Du bist gerade mal „nur“ 3 Monate da. Da kann man nicht alles auf anhieb können. Man muss sich an die Arbei an sich gewöhnen. An die Leute, an das Umfeld usw… Da gibt es einiges.

Geb dein bestes und lass dir selbst ein wenig Zeit (nicht Zeit im Arbeiten sondern, mit dem Abwarten, dass das ganze besser wird).
Planen kann man solche Arbeit wahrscheinlich nie, da man nicht weiss, was als nächstes dran ist. Es wird ja nicht punkt jede halbe Stunde die Palette mit der Milch leer usw.
Du musst bei der Aufgabenausführung Prioritäten setzen. Schau was zuerst gemacht werden muss, was wichtiger ist. Evtl. kriegst du dafür ein Gespür, was der Chef für wichtig hält und nicht, was du selbst meinst. Immerhin musst du deinen Chef natürlich zufrieden stellen können.

Denke z.B. wenn du an der Kasse bist nicht daran, dass du noch alle anderen Arbeiten machen muss. Weil wenn du das auf Dauer machst, machst du dich wahrscheinlich selbst verrückt und arbeitest dich damit kaputt… Klar, dass natürlich auch Schnelligkeit gerade in so einer Branche gefragt ist und die Planung und Überschaubarkeit sollte man eigentlich nach nem guten halben Jahr haben.
Ich glaube auch nicht, dass deine Kollegen und die anderen Azubis(?) es schaffen, an der Kasse zu sitzen und gleichzeitig den Boden zu wischen und Regale einzuräumen. Ich denke mal nicht, dass du dich einfach an die Kasse setzt, sondern weil jemand anderes dir deswegen bescheid gesagt hat oder?! Dann kannst du es nicht ändern, wenn die anderen Sachen dann mal liegenbleiben. Du kannst natürlich auch sagen, „kann gerade nicht, muss er Tätigkeit XY machen“, was aber in den meisten Fällen auch nicht so toll ist und vor allem kein gutes Bild macht.

Wenn dein Chef dich nochmal anspricht, dann sag ihm, dass du schon dein Bestes gibst, und du versuchst es täglich zu verbessern. Wenn er Tipps für dich hat, wie man Tätigkeit XY lösen kann oder das Planen oder was zuerst gemacht hat usw. lass sie dir geben und setze sie evtl um. Wenn er dir z.B. sagt, dass du schneller arbeiten sollst, dann sag ihm, dass du deine Arbeit schon schnell machst und evtl. mit der Routine automatisch schneller wird. Frag ihn im nächsten Atemzug, ob er vielleicht Tricks, Kniffe und Tipps hat (usw…) und dir so weiterhelfen kann. So merkt er zumindestens, dass du großes Interesse daran hast, dich zu bessern. Und die meisten Filialleiter arbeiteten damals selber als Mitarbeiter soweit ich weiss, also kann man sich von diesen noch einiges abschauen.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Und lass dich nicht unterkriegen!!!

Gruß
René

Lass’ dich nicht stressen!
Hi Marcel,

ich will jetzt nicht deinen Chef schlecht machen, aber ich nehme mal an, dass er selbst jung, zielstrebig und hochgradig belastbar ist.
Er könnte ein strebsamer Hochschulabsolvent sein, der sich hat von dem guten Gehalt bei dem Discounter locken lassen und er kann es sich bestimmt nie im Leben erlauben, mit 40 Stunden in der Woche seinen Job zu erledigen. Er steht immer unter Strom, ist an sechs Tagen in der Woche der erste, der kommt und der letzte, der geht, muss vielleicht noch am Sonntag Extraaufgaben machen und ist nach vier/fünf Jahren bestimmt schon um einiges älter geworden, als es die Jahre allein aussagen. Klar, dass er von dir dieses und jenes verlangt. Wobei mich das wundern würde, wenn er zu den alten Hasen im Geschäft zählt und trotzdem glaubt, mehrere Aufgaben gleichzeitig erledigen zu können…

Wie dem auch sei, hab’ Vertrauen in deine Arbeit, in deine Arbeitseinstellung, sei durchaus kritisch mit dir selbst. Aber du solltest dir auch Eingewöhnungszeit zugestehen. Auch wenn du jung und körperlich belastbar bist, die Arbeit wird dich mehr anstrengen, als z.B. einen älteren Verkäufer, der das schon seit Jahren dort macht. Und das ist keine Schande, das ist total normal!
In meiner Ausbildung, als ich im Außendienst eingesetzt war und täglich Ware von der Zeitplatzierung ins Regal und umgekehrt bewegt habe, war ich abends regelmäßig fix und alle und das auch nach drei Wochen noch. Das ist wirklich ein Gewöhnungsprozess und irgendwann bist du in allem routinierter, was du tust.
(ich war nach der Ausbildung, als ich längst nicht mehr bei dem Unternehmen war übrigens noch so benebelt, dass ich teilweise instinktiv fremde Artikel vom Display meines früheren Arbeitgebers im Supermarkt weggelegt habe, weil das auch früher meine Aufgabe war…)

Aber du solltest dich durch so Sprüche von wegen, dein Chef würde sich für deine Kollegen entscheiden etc. nicht heiss machen lassen. Das finde ich nur total plump und unqualifiziert von ihm, den diese Art von „Wettbewerb“ finde ich geschmacklos.
Außerdem rate ich dir, dich nicht drauf einzulassen, Abstriche bei der Pause oder ähnlichem zu machen, weil du das Gefühl hast, du könntest dadurch deinem Chef gefallen. Das macht dich nur kaputt.

Ich habe wirklich leicht reden und ich kann deine Arbeitsleistung wirklich nicht einstufen, aber ich denke, du solltest für dich in Anspruch nehmen, die Dinge erst lernen zu dürfen, dich reinzuarbeiten, dich daran zu gewöhnen und mit der Zeit besser/schneller zu werden. Du bist in der Ausbildung und diese ist ja schließlich auch dafür da, etwas zu lernen, nicht nur zum Schuften.

Ich weiss wirklich nicht genau, was du tun solltest, aber ich will dich hiermit eigentlich nur aufbauen und dir Alles Gute, Viel Erfolg und Spaß in deiner Ausbildung wünschen!

Gruß,

Peter