Hallo,
ich arbeite seit 3 Monaten bei Aldi Süd. Und habe nächsten Monat den letzten Monat Probezeit. Die Ausbildung macht echt richtig spaß, kann echt nicht meckern. Auch Gehalt und Arbeitszeiten passen wirklich gut!
Ich habe vorher schon eine Ausbildung im Einzelhandel angefangen, die ich abgebrochen habe, weil ich den ganzen Tag nur rumstehen musste und Digitalkameras verkaufen. Macht auch Spaß, aber es gab da im Betrieb noch andere Probleme, die ich mir nicht länger antun wollte.
Wie dem auch sei. Gestern hatte ich ein Gespräch mit meinem Chef.
Dabei hat er mir in etwa folgendes gesagt:
Zum „durchreißen“ habe ich 30 Minuten Zeit. D.h. in 30 Minuten muss der Laden sitzen. Leere Kartons entfernt haben, Paletten mit Ware am besten auch noch aufgefüllt haben (solche Getränkepaletten).
Mein Chef ist der Meinung, dass ich mit 21 Jahren schon die Erfahrung und Geschwindigkeit haben müsste.
Auch sehe ich die Arbeit nicht immer. Man muss mich immer auffordern. Ich gebe zu, ich frage öfter nach, was ich tun soll (was ich jetzt auch lassen werde). Ich werde einfach das tun, was zu tun ist. Aber es sind immer so viele Sachen. Mach ich das eine, kommt mir eine andere Arbeit dazwischen. Zwei Beispiele: Gestern habe ich die Tiefkühlung eingeräumt. Wenn ich die Palette mit den Tiefkühlprodukten aus dem Kühlhaus hole, kann ich in der Zeit nichts anderes machen, als schnellstmöglich die Palette zu verräumen. Aber nach der Hälfte der Palette sehe ich, dass die Palette mit Wasser leer ist und ich kann sie nicht auffüllen. Natürlich sieht das auch mein Chef und fragt vor meinen Augen meine Kollegin, ob sie mal eben eine neue Palette rausfahren kann.
Oder heute, ich sitz die ganze Zeit an der Kasse, müsste aber eigentlich noch im Lager schnell mit der Putzmaschine durchfahren, weil da Schlieren auf dem Boden sind. Das schaff ich aber nicht, wenn ich an der Kasse bin. Also hat der Chef es selbst gemacht. Er sagt zwar nichts, aber ich weiß das es das zu tun gibt und ich kann es nicht machen.
Er meinte auch zu mir, dass ich die Leistung der 2 anderen Auszubildenden schlagen müsste, die jetzt im 2. Lehrjahr sind. Da ich ja schon 21 bin. Das kann ich aber nicht. Ich kann nicht von heute auf morgen 180% bringen. Ich trau mich aber auch nicht, das zu sagen, weil ich sonst wohl gleich draußen bin.
Er meinte zu mir, wenn er die Wahl zwischen mir und meiner Kollegin hätte, würde er sich für sie entscheiden 
Ich bin ziemlich fertig. Fühle mich derzeit auch nicht wirklich wohl auf der Arbeit, weil ich irgendwie immer Angst habe, mit den Aufgaben nicht fertig zu werden.
Ich weiß nicht wie man das macht. Die Erfahrung habe ich halt noch nicht, im Beruf mehrere Sachen gleichzeitig oder gut geplant zu erledigen. Das ist halt erst mein dritter Monat. Sicher bin ich schneller geworden, aber wie gesagt, an die Leistung komme ich noch nicht.
Gibt mir bitte mal nen Ratschlag was ich tun soll. Wie kann ich da eine Art System reinbringen, wie kann ich noch schneller werden und wie kann ich noch mehr arbeiten, mehr Leistung bringen, mehr die Arbeit von alleine sehen, ohne das mir jemand was sagt. Ich weiß es nicht.