Probleme in der Ausbildung

hallo, ich mach gerade eine Ausbildung zur Köchin und hab da mal ne Frage.
Und zwar ist es so, dass wir seit November 2008 einen „neuen“ Küchenchef haben, mit dem ich aber leider nicht richtig zurecht komme.

Mir macht meine Ausbildung ja eigentlich schon spaß, aber wie gesagt, seit ich einen neuen Küchenchef habe eben nicht mehr so sehr…

Doch jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Mein Küchenchef ist immer sehr peniebel was die Hygiene und vor allem auch die Ordnung angeht- was ja auch ok. ist.
Doch letztens sagte er zu uns Azubis, dass absofort jeder in der Küche, der irgendetwas an einen „falschen“ Platz im Kühlhaus stellt, 5€ zahlen müsse und das Geld dann in eine Art „Küchenkasse“ kommen würde. Was er damit dann später vorhat, weiß ich nicht.

Das ist doch nicht rechtens, oder??
was sagt ihr dazu?

lg sina:smile:

Hallo,

ich denke nicht das das rechtens ist!!!
Strafe in der Ausbildung können maximal:
Ermahnung bzw. Abmahnungen sein!
Geldstrafen müßten eigentlich im Arbeitsvertrag
stehen.

Also, NEIN !!!
lass das dir nicht gefallen!

Erkundige dich mal bei deiner Innung wie es aussieht wenn du
in der Ausbildung der Arbeitgeber wechseln würdest. Du kannst
meines Wissens nach deine Ausbildung in einen anderen Betrieb
fortführen.

Hallo,

ich hatte auch ärger in der Ausbildung mit einem Vorgesetzten.

Hier mal meine Vorgehensweise die ich genommen habe:

1. Sofort zum AG und sagen das du und deine Kollegen bei Fehlern Geldstrafen zahlen sollst!!!

Die Reaktionen des AG:

1. Jo ich find das gut haha :smile: (A*****)
  2. Also das geht nicht da werden wir mal ein Gespräch machen alle zusammen.(guter AG)

Falls die negative Antwort kommt gehst du so weiter:

geh zur nächsten IHK/Innung/ oder sonstiges und schildere dort deinen Fall, die haben Garantiert ein Offenes Ohr für dich.

Danach müsste man hat sehen was passiert.

Zum Thema Betrieb während der Ausbildung wechseln:

Also meines Wissensnach kannst du wenn du einen Betrieb findest der dich nimmt wechseln.

Ich glaube sogar das dass in schwierigen fällen auch von Heut auf morgen geht.

ja so bin ich vorgegangen das ende vom Lied war das ich meinem Vorgesetzten eine Geknallt habe und ich durfte meine Ausbildung fertig machen habe ein schönes Zeugnis bekommen und der Typ hat jetzt Respekt vor mir.

(DIESES BEISPIEL IST NICHT ZUR NACHAHMUNG GEEIGNET!!!)

aber war ja nur en Galjer…

lg

Sven

Vielen Dank für eure Tips!
Werd mich dann mal erkundigen. Doch den Betrieb wechseln möchte ich eigentlich nicht, weil ich ja sonst mit allen gut auskomme…

lg Sina

Das ist zu 100% nicht rechtens da würde ich mal zum Betribsrat gehen wenn es nicht merh ertragbar ist und wenn du einen Verein eintritts (verdi ) oder so dann hast du garantiert keine Probleme mehr:smile:
Ich hatte damals auch probleme in der Ausbildung

lg erika