Liebe/-r Experte/-in,
Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Selbstständigkeit. Fachlich und Technisch ist alles ok wenn ich ein Problem habe kann ich mich an den Großhandel und an die Hersteller wenden. Was ich aber nicht gut schaffe ist eine Betriebsstruktur aufzubauen. Ich habe in der Industrie gelernt und dann mein Techniker gemacht. Daher habe ich auch keine Erfahrung wie man das im Klassischen Handwerk macht, also Meister und ein Geselle oder so. Ich bin übrigens alleine. Im einzeln habe ich Probleme mit Rechnung,(Welchen preis soll ich machen, Listenpreis? wievielt Prozent Nachlass kann man lassen?)Stundensatz nehme ich 35 Euro von Installation bis SPS Sachen. Aber das größte Problem ist das ich immer unter Strom(ha ha ha) stehe Wenn mich einer Anruft dann springe ich sofort oder auch nicht, dann vergesse ich Teile zu bestellen, dann habe ich angefangen auf der Baustelle und merke das mir noch Sachen fehlen, dann meckert der Kunde x das und das sollte doch fertig werden was ich aber nicht machen konnte weil ich eine andere Baustelle machen musste. Ein riesiges Chaos was mich mittlerweile überfordert. Wie macht ihr das in euerm Laden oder wei machen das eure Chefs? Habt ihr ein paar tips Wann sagt ihr einem Kunden nein ich kann nicht und habt ihr dann auch so ein schlechtes gewissen?
Hallo,
zu diesen Problemen kann ich leider keine Hilfestellung geben, da ich nicht selbständig bin, daher auch keine Firma organisieren muss.
Wünsche für die Zukunft viel Geschick.
MfG Hartmut Krause
Ich bin seit vielen Jahren Frührentner und kann Deine Fragen leider nicht beantworten. Nur Fragen, die sich aufs Fachgebiet Elektrotechnik beziehen.
Auch als ich noch in einer Firma gearbeitet hatte, war das mit der Struktur immer Chefsache.
Viel Erfolg weiterhin
Hans-Jürgen
Hallo Sonic
Das hört sich nach einem ziemlich unüberlegtem Start an, wenn Du schon gestartet bist.
Wende Dich an die Handwerkskammer. Dort gibt es Kurse zum Geschäfstaufbau.
Und tue es bevor Du abstürzt, Kunden und Lieferanten strapazierst, Dein Erspartes und Dich selbst ruinierst.
Mit schneller Web-Beratung geht da gar nix.
Rudi
Liebe/-r Experte/-in,
Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Selbstständigkeit.
Was Du jahrelang im Handwerk lernen mußt, kann man hier nicht mal schnell beantworten.
Gehe zur Innung und frage dort, das ist der richtige Weg.
Gruß
Hallo sonic,
das hört sich ja gar nicht gut an! Ich bin auch selbstständig, aber nur im Nebenerwerb. Kann aber trotzdem gut nachfühlen.
-
Dein Stundenlohn ist zu niedrig. Normale Installationsarbeiten zwischen 37.- und 45.- EUR. SPS-Programmierungen nicht unter 60.- die Stunde. Wenn keine Mitbewerber vorhanden sind, immer den Listenpreis verlangen.
-
Versuche deinen Gewinn mit den Materialpreisen zu erzielen.
-
Nimm Dir Zeit und schreibe auf, welches Material für welchen Auftrag benötigt wird.
-
Keine Versprechungen an Deine AG, die Du nicht halten kannst. Lieber mal einen Auftrag sausen lassen. Glaubwürdigkeit macht sich auf Dauer bezahlt.
-
Nur Termine vereinbaren, die auch eingehalten werden können.
-
Wenn möglich bereits am Abend auf den nächsten Tag vorbereiten (Material hinrichten, Bestellungen ausführen, usw.) Dann schläfst sich’s auch besser.
Ich bin auch kein Prophet, aber versuche einfach gelassener zu werden.
Gruß R.R.
Ich habe halt nie ein einem Handwerksunternehmen gearbeitet und habe auch daher keine Ahnung wie man sein Tagesgeschäft organisiert. Was macht der Klassische Handwerksmeister wenn er keinen Angestellten hätte. Auch habe ich ein Problem wenn ich mehrere Projekte Parallel machen muss. Also wenn ich bei Kunde A eine Unterverteilung mache soll, gleichzeitig habe ich aber noch die Baustelle B bei der ich noch Steckdosen einbauen muss wenn der Handwerke Müller fertig ist. Dann muss ich noch zu Kunde C der ja schon zehnmal angerufen hat wo ich denn bleibe und noch einer den ich völlig vergessen habe und auch nicht angerufen habe sondern einfach nicht hingefahren bin. Auch wenn ich mir Zettel mache was ich noch auf der und der Baustelle machen muss, geht das alles durcheinander.
Hallo sonic_229
Da ich im Elektrohandwerk nur als Geselle gearbeitet habe, kann ich dir dazu nur so viel sagen: Wende dich mit deinem Problem an deine zuständige Handwerkskammer. Die können dich eingehend beraten und mit dir zusammen ein auf deine Bedürfnisse zugeschnittenes Konzept erarbeiten. Ferndiagnostik hilft in diesem Fall gar nicht.
Gruß
deCarlo
Hallo sonic,
es gibt nicht wenige HAndwerker, die Ihren Job ohne Angestellte machen. Das ist aber genau so wie Du das beschreibst, richtig Streß und auf Dauer nicht zu bewältigen. Viele gehen nach einiger Zeit wieder in ein Angestelltenverhältnis (aber das hast Du ja nicht vor). Gibt es niemand, der Dir wenigstens die kaufmännische Arbeit abnimmt? Frau, Freundin, etc.?
Wenn Du den Job auf Dauer alleine bewältigen möchtest, benötigst Du nicht viele kleine, sondern weniger aber größere Aufträge. Dann kann man sich auf eine Sache konzentrieren. Dazu sollte man sich spezialisieren.Was ist mit SPS-Programmierung? Da sehe ich Chancen, das kann nicht jeder.
Ansonsten würde ich Hilfe bei Deiner zuständigen Handwerkskammer suchen. Die haben Aussendienstmitarbeiter, die einem bei Rat und Tat zur Seite stehen. Du zahlst ja auch Beitrag (oder nicht?), da können die auch etwas für Dich tun.
Aus welcher Gegend Deutschlands kommst Du?
Gruß R.R.
Paderborn, ja ich habe eine Freundin die mit bei der Buchführung hilft. Sie hat aber von Buchführung keine ahnung daher ist es noch ein wenig schwer in die sache ruhe zu bringen. Ja die SPS sache versuche ich schon länger auszubauen aber ich habe wenige kunden aber die holen mich halt zu allen Problemen von Energeiverteilung bis SPS und CNC. Ich muss einfach ruhe in das Tagesgeschäft bringen und agieren und nich nur reagieren. Welche Stundensätze nimmst du denn so?
Hallo lieber Fragsteller,
Ja diese Probleme haben alle Anfänger!
Ich muss die aber erst auch noch ein paar Fragen stellen!
In welchem Handwerksbereich arbeitest du und in welcher Region von Deutschland (ist wichtig für die Preis und Stundenlohn Gestaltung)?
Hast du einen Meistertitel?
Die Frage der Preisgestalltung ist ganz einfach! Arbeitest du auf Stundenlohn (1) (Arbeitslohn plus Material) oder hast du deinen (2) Stundenlohn mit im Materieallpreis einkalkuliert? Beim Ersten würde ich den nachlas den du vom Großhändler bekommst an den Kunden weitergeben. Bei 2 must du den Listenpreis nehmen das passt dann meist gut! Noch ein Tipp lass die Finger von der KfW List - sie ist zwar schon zum Nachsehen aber die Preise sind nicht durchsetzbar.
Dein Stunden Lohn mit 35 halte ich für zu gering ist aber von der Region abhängig in der du wohnst. Bei mir -Raum Köln/Düsseldorf kostet ein Geselle zwischen 39 und 43 € die Std. und ein Meister zwischen 58 und 65 € die Std. - wie gesagt ist von der Region abhängig.
Material Bestellung ist einfach! Mach dir an Tage eine Liste und Trage immer sofort ein, was du brauchst, dann vergisst du auch nichts! Dann bestelle online per Laptop oder iPad (bieten die meisten Großhändler an) das am besten direkt von der Baustelle dann hast du abends mehr Zeit für andere Sachen.
Ein Kunde muss auch mal ein Nein hören und akzeptieren!
Er kann nicht abends anrufen und erwarten das man am nächsten Morgen um 8.00 Uhr dann da ist. Eine entsprechende Vorlaufzeit muss sein. Wie lange die Vorlaufzeit sein muss, musst du selbst entscheiden min. 24 Std. Ein Schlechtes gewissen must du nicht haben! Man kann nicht nur von einem Kunden leben!
Ach und noch ein Tipp! Nehme dir selbst auch genug Ruhezeiten! Sag ich arbeite max. Stunden zahl X in der Woche und dann ist Schluss! Ich weis klappt nicht immer aber sollte zu 90% klappen sonst liegst du in 3 Jahren im Krankenhaus und die ganze Arbeit mit Firma Aufbauen war um sonst! Es gibt nichts Wichtigeres als die Gesundheit!
Ich hoffe ich konnte dir Weiter helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Metten
Sachverständiger für Elektrotechnik
Hallo sonic,
ich treibe mein Unwesen in Stuttgart und Umgebung. Ich berechne derzeit 37.- zuzüglich MwSt. Die Elektro-Handwerksbetriebe nehmen so um die 40.-EUR.
Da ich diesen Job im Nebenerwerb ausübe, ist das für mich so in Ordnung. Nächstes Jahr werde ich dann einen Euro erhöhen. Mein Aufgabengebiet ist ziemlich groß, von Sprechanlagen verschiedener Hersteller bis Nachtspeicherheizungen, jedoch ausschließlich im privaten Bereich. Bei Firmen mache ich derzeit noch nichts.
Falls Du noch Fragen hast, gerne und jederzeit.
Gruß R.R.
Ich bin im Raum Paderborn und Warburg unterwegs. Ich berechne meine Stunde und mein Material einzeln und ich bin Staatlich geprüfter Techniker für Energieverteilungssysteme.
Hey danke schon mal für die guten Tips, ich habe jetzt folgendes gemacht:
Termine nur noch wenn ich zuhause auf mein Terminkalender geschaut habe und ich habe mehr Pufferzeiten damit ich alles besser planen kann. Ich habe meinen Stundensatz auf 40 Euro gesetzt und nehme den Listenpreis des Elektromaterials. Alle Kunden bekommen 2%Skonto 5 tage.
Eine frage wäre aber noch wie man sein Büro organisiert.
Hey danke schon mal für die guten Tips, ich habe jetzt folgendes gemacht:
Termine nur noch wenn ich zuhause auf mein Terminkalender geschaut habe und ich habe mehr Pufferzeiten damit ich alles besser planen kann. Ich habe meinen Stundensatz auf 40 Euro gesetzt und nehme den Listenpreis des Elektromaterials. Alle Kunden bekommen 2%Skonto 5 tage.
Eine frage wäre aber noch wie man sein Büro organisiert.
Hallo nochmals,
das mit dem Listenpreis gilt natürlich nicht für alle Elektroartikel. Es gibt Artikel, das liegt der Listenpreis um ein Vielfaches über dem Einkaufspreis, hier wird der Listenpreis schwer durchzusetzen sein, da muss man immer ein bißchen abwägen. Ich habe mir dazu immer mal wieder Rechnungen von anderen Elektrohandwerkern organisiert und deren Preise verglichen. Es gibt sehr große Unterschiede. Es ist jedoch überwiegend so, wenn Aufträge ohne Bieterverfahren vergeben werden, liegt der Materialpreis deutlich höher. Das liegt aber in der Natur der Sache, deshalb ist es des Kunden gutes Recht, Preise zu vergleichen.
Zum Büro:
Hast Du bereits eine Software für Rechnungen erstellen, usw.
Für die Rechnungen verwende ich „Winhandwerker“ und für die Buchungsvorgänge „Lexware“. Lexware sollte jedes Jahr upgedatet werden (kostenpflichtig), die Winhandwerkersoftware habe ich mir einmalig zugelegt. Ist aber nicht teuer.
Rechnungen, Angebote schreiben, etc. mache ich je nach Dringlichkeit entweder Abends oder am Wochenende. Die Rechnungen schreibe ich sofort nach Lieferung des Materials auf Basis der Lieferscheine. Wenn ich das nicht kosequent mache und erst Wochen später einen Berg von LS bearbeite, wirds nichts mehr. Am Besten gleich beim Bestellen eine Kommission angeben (Kunde A, B, C, …), die dann auf dem Lieferschein steht, dann kann man später alles viel leichter nachvollziehen. Erst wenn ich dann die Rechnung meines Großhändlers bekomme, werden die Preise in die Rechnung eingetragen. Die Rechnungen sollten sofort nach Auftragsende geschrieben und versendet werden. Manche Kunden akzeptieren keine Rechnung per Email (vorher nachfragen).
Wenn Du noch Fragen hast und ich helfen kann, gerne.
Dann bis dann …
Gruß R.R.
Hallo Sonic,
da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.