Probleme in Jugendherberge - legal?

Es geht bei meinem Problem um Betrug, zumindest glaube ich das, aber ich kenne mich bei Rechtsdingen nicht wirklich aus, daher habe ich mir gedacht, ich frage mal in diesem Forum nach.

Also ich schildere am besten einmal die ganze Geschichte von Anfang an, vielleicht weiß irgendjemand Rat:

Eine Freundin und ich haben 10 Tage in Barcelona verbracht und wollten in Jugendherbergen wohnen, um Geld zu sparen. Allerdings wollten wir uns nicht vor Ort umsehen (was rückblickend betrachtet sinnvoller gewesen wäre), sondern übers Internet vorreservieren.

Bei einer Herberge hat das auch gut funktioniert, das 2-Bett-Zimmer war groß und gut ausgestattet und mit dem Bezahlen gab es keine Probleme. (Lob an Gat Raval!)

Leider konnten wir in dieser Herberge nur für 2 Tage reservieren, also brauchten wir noch eine zweite Unterkunft. Wir entschieden uns für das „Ideal Youth Hostel“, wo die Zimmer zwar 50 EUR pro Nacht kosteten (20 EUR mehr als in Gat Raval), dafür die Lage aber etwas besser war und Frühstück inklusive.

Schon das Buchen dieser Herberge stellte aber ein Problem dar. Zuerst riefen wir dort an und es hieß, wir könnten telefonisch buchen und sollten auf ein Bestätigungsfax warten. Dieses kam jedoch niemals bei uns an. Also telefonierten wir noch einmal und bekamen nur die unfreundliche Auskunft „E-mail, E-mail“, von unserer Reservierung per Telefon hatte man angeblich noch nie etwas gehört. Die Leute von der Herberge wollten dann, dass wir ihnen eine Kreditkartennummer per E-mail schicken und sie dann so viel abbuchen können, wie sie wollen. Da uns das zu unsicher war, buchten wir über die Seite www.hostelworld.com und bekamen dann auch eine Bestätigung für unsere Reservierung. Wir mussten allerdings eine Anzahlung machen und eine Bearbeitungsgebühr entrichten. (Bei der ersten Herberge war das nicht so.)

Vor Ort in Barcelona mussten wir sofort beim Einchecken die gesamte Summe für die reservierten 7 Tage entrichten, also insgesamt 700 EUR. Erst danach erfuhren wir, dass sich unser Zimmer in einem Nebengebäude im 6. Stock (ohne Lift!) befand. Das Zimmer war außerdem sehr klein, was aber an sich kein Problem gewesen wäre. Jedoch war es mit keinerlei Kühlsystem (Klimaanlage, Ventilator, …) ausgestattet, so dass man sich in dem Raum praktisch nicht aufhalten konnte. Schließlich hatte es tagsüber um die 40°, und auch in der Nacht wurde es in dem Zimmer nicht merklich kühler. Daher hielten wir uns kaum in dem Raum auf und schliefen auf der Dachterrasse, die zum Glück vorhanden war.
Es gab aber noch weitere Probleme:
Zum einen das „Frühstück“, das aus Aldi-Kuchen und einem 2cl-Glas Orangensaft ODER Kaffee bestand.
Dann die Putzfrau, die jeden zweiten Tag unser Zimmer „aufräumte“. Anscheinend war es notwendig, unsere Sachen kreuz und quer durchs Zimmer zu werfen, um putzen zu können. Uns unverständlich ist besonders, warum das Waschbecken und die Ablagen komplett leer geräumt wurden (und wir unser Zeug dann wieder mühsam zusammensuchen mussten). Einmal holte die gute Frau sogar alles, was wir auf die Terrasse getragen hatten, herein und stopfte es ausgerechnet in meinen Sack mit teurer Keramik. (Zum Glück ging nichts kaputt!)
Das Personal in der Herberge war überhaupt äußerst unfreundlich und behandelte uns sehr herablassend.

Schließlich fanden wir im Gespräch mit den Bewohnern der beiden Zimmer neben uns heraus, dass diese nur 30 EUR pro Nacht zu zahlen hatten. (Obwohl die Zimmer gleich groß waren und es auch sonst keine Unterschiede gab.)
Wir fragten daraufhin bei der Rezeption nach und bekamen die Auskunft, dass wir mehr zu zahlen hätten, weil wir im Voraus übers Internet gebucht haben und sich die Preise im Internet ändern. Die Dame an der Rezeption meinte außerdem, dass, wenn wir heute gebucht hätten, der Preis nideriger gewesen wäre, da nicht so viele Zimmer belegt wären.
Wir machten die Probe aufs Exempel und überprüften ihre Aussage im Internet: Kein Preisunterschied zu unserem Buchungstag, man hatte uns also schlichtweg belogen!

Schon zu diesem Zeitpunkt beschlossen wir, uns darüber zu informieren, was wir rechtlich gegen diese Leute unternehmen könnten.

Nach den 7 Tagen in der Herberge benötigten wir noch einen weiteren Tag. Zuvor hatte man uns gesagt, dass, wenn wir vor Ort buchen und zahlen würden, der Preis nur 30 EUR wäre.
Wir gingen also zur Rezeption und sagten, dass wir noch eine weitere Nacht bleiben wollten. Die Angestellte meinte: „Ihr habt bis jetzt 50 EUR bezahlt, also kostet es 50 EUR.“ Wir darauf: „Warum? Sie haben uns gesagt, dass, wenn wir vor Ort buchen und zahlen, der Preis 30 EUR beträgt.“ Angestellte: „Nein, die Preise ändern sich pro Tag. Manche Leute zahlen 30, andere sogar 60.“ Wir haben das Zimmer dann schließlich für 40 EUR bekommen.
Leider war es an diesem Tag schon zu spät, um noch eine andere Herberge zu suchen, sonst hätten wir das bestimmt getan.

Was können wir also tun?
Haben wir irgendeine Chance, Geld zurückzuverlangen?

Ich finde, dass das „Ideal Youth Hostel“ damit nicht durchkommen darf. Hier werden junge Leute über den Tisch gezogen, die sowieso nicht viel Geld haben und einfach einen problemlosen Urlaub verbringen wollen!
Anscheinend bestimmt die Herberge die Preise rein nach dem Aussehen der Leute bzw. nach dem Zeitpunkt ihrer Ankunft oder die Zimmer werden quasi „versteigert“: Je mehr Interessenten, desto teurer.
Das kann doch nicht legal sein, oder?? Theoretisch könnten die dann ja auch 100 EUR pro Nacht verlangen, wenn sie einen Blöden finden, der das zahlt … oder der verzweifelt ist, weil er nichts mehr anderes findet …

Wenn es aber keine Möglichkeit gibt, die Leute von der Herberge zu verklagen, dann möchten wir uns wenigstens überall über sie beschweren, wo es nur möglich ist.
Also wenn ihr Adressen von Herbergsverbänden, Konsumentschutz, etc. oder wohin wir uns sonst noch wenden können, wisst, schreibt sie uns bitte.

Hoffentlich können wir irgendetwas gegen diese Herberge unternehmen! Bitte helft uns!

Vielen Dank im Voraus!

Martina Kienberger

Servus Martina!

Es tut mir sehr leid, was ihr bei dieser JH alles erlebt habt!

So auf die schnelle weiß ich nicht was ihr so rechtlich gegen diesen JH machen könnt, zumal ihr nicht in Spanien lebt und (vermute ich mal) kaum Spanisch sprecht.

Nur es fällt mir ein, Euch mit dem Urposting und zusätzlich einen Beschwerdebrief an das spanische JH-Verein zu melden. Natürlich setze ich dafür Voraus, daß dieses „Ideal-JH“ tatsächlich zum spanischen JH-verein gehört!

Für eure (hoffentlich baldigen) Urlaub in Spanien, vorallem in den Großstädten, empfehle ich immer (siehe Archiv) vor Ort was zu suchen (natürlich nur dann wenn Ihr es ohne Reisebüro machen wollt! -Nur so habt Ihr einen wirklichen „Schutz“ wenn etwas schief gehen soll!). Ausgerechnet in Barcelona gibt es sehr günstige Übernachtungsmöglichkeiten in Fülle und Hülle (zB. in der Nähe von Ramblas oder bei Estació Sants), doch man muß erst sie sehen und sich einen Eindruck verschaffen. Erst dann Buchung. Ich habe es immer so gemacht und war bis jetzt noch nie entäuscht… (toi,toi,toi!)

Wie gesagt, es tut mir leid, daß Ihr solch eine Erfahrung machen müßtet. Ich hoffe trotzdem, daß Ihr sonst einen schönen Aufenthalt in Barcelona gehabt habt!

Alles Gute und lieben Gruß
Helena

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

man muss aus deinem Bericht erst mal die wenigen Infos rausfischen, die wirklich mit der Frage zu tun haben, die du am Ende stellst; wenn das dann geschehen ist, kommt man (komme ich) zu folgendem Ergebnis:

Du hast dich mit der JH auf eine Leistung und eine Gegenleistung geeinigt. Die Gegenleistung für die Übernachtung war ein Preis X. Ob andere einen Preis Y bekommen, ist dabei völlig irrelevant. Wir leben ja schließlich in einer Marktwirtschaft und ie Spanier auch… Ich kann doch, wenn ich einen Stand auf dem Flohmarkt mache, zwei gleichwertige Artikel zu zwei verschiedenen Preisen verkaufen… wieso sollte das Hotel nicht auch verschiedene Preise machen können?

Zivilrechtlich scheint mir das vollkommen in Ordnung zu sein. Strafrechtlich auch (also kein Betrug). Ob es in Spanien öffentlich-rechtliche Regelungen gibt, die so eine Preispolitik verbieten, weiß ich nicht; wenn, dann wird sich daraus aber vermutlich kein zivilrechtlicher Anspruch für dich ableiten lassen.

Alle Angaben ohne Gewähr :wink:)

Levay

Hi Martina,

rechtlich ist das wohl alles einwandfrei, aber hier ein paar Tipps von einem Weltenbummler :smile:

Und nach lesen dieser Bewertungen hättest du da nicht gebucht, oder? :smile:
(Das gleiche gibts auch für die restlichen Kontinente)

• Nie mehr als eine Nacht/die Anzahlung bezahlen, bevor man das Zimmer gesehen hat. Normalerweise ist es in Hostels auch üblich, dass eine tägliche Zahlung angeboten wird.

• Misstrauisch solltest du auch werden, wenn auf der Seite des Hostels keine Bilder der Zimmer zu finden sind, sondern abstraktes Zeug und Fotos der schönen Umgebung.

Ich buche eigentlich meistens über Internet/Telefon im Voraus, zahle aber halt max eine Nacht, bevor ich im Zimmer war. Und dank BUG bin ich eigentlich schon länger nicht mehr auf die Nase geflogen.

ciao
Phil

hallo,

da kannst du hinterher nix mehr machen. jeder kann jeden preis für alles verlangen, solange sich jemand bereit erklärt, ihn zu zahlen. grade bei so dingen wie hotelzimmern ändern sich die preise sofort, je nachdem wann, wie und wo du buchst und wie groß die nachfrage grade ist.

Die Leute von der Herberge wollten dann,
dass wir ihnen eine Kreditkartennummer per E-mail schicken und
sie dann so viel abbuchen können, wie sie wollen.

damit wäre das geschäft - zumindest für mich - geplatzt! ein blankoscheck für etwas, das man noch nichtmal gesehen hat??

Vor Ort in Barcelona mussten wir sofort beim Einchecken die
gesamte Summe für die reservierten 7 Tage entrichten,

das ist nichmal in luxushotels üblich - SORRY ich wäre spätestens da SOFORT abgesprungen!

Erst danach erfuhren wir, dass sich unser
Zimmer in einem Nebengebäude im 6. Stock (ohne Lift!) befand.

noch dazu BEVOR das zimmer besichtigt werden konnte! eine absolute frechheit, was die sich herausnehmen.

Das Zimmer war außerdem sehr klein, was aber an sich kein
Problem gewesen wäre. Jedoch war es mit keinerlei Kühlsystem
(Klimaanlage, Ventilator, …) ausgestattet, so dass man sich
in dem Raum praktisch nicht aufhalten konnte.

ja das muß auch VORHER abgeklärt werden. zimmer ohne (funktionierende! vorzeigen lassen!) klimaanlage würde ich auch nie nehmen.

naja… nimm es als erfahrung hin und beim nächsten mal halt vorsichtiger sein. am besten such dir jetzt ein paar reviewseiten (wie weiter unten verlinkt) und schreib das mieseste und übelste über diesen mistladen dort rein. das ist das einzige (und wirkungsvollste!) was du jetzt noch tun kannst. und es beruhigt die wut ein wenig.

grüße datafox