Probleme Inernetzugang Wifi

Hallo zusammen,
haben bei uns in der Wohnung einen Router mit Wlan installieren lassen.Wifi funktioniert bei meinen beiden Mitbewohnern problemlos nur ich komme nicht rein,habe Schlüssel probiert, nach ner Weile erscheint „Zeitlimit überschritten“! Bei Freunden oder im Internetcafe läuft hingegen alles reibungsfrei, nur zu Hause nicht! Habe einen Mac, falls das was zur Sache tut. Freue mich über Vorschläge!

haben bei uns in der Wohnung einen Router mit Wlan
installieren lassen.Wifi funktioniert bei meinen beiden
Mitbewohnern problemlos nur ich komme nicht rein,habe
Schlüssel probiert, nach ner Weile erscheint „Zeitlimit
überschritten“! Bei Freunden oder im Internetcafe läuft
hingegen alles reibungsfrei, nur zu Hause nicht! Habe einen
Mac, falls das was zur Sache tut. Freue mich über Vorschläge!

Was für einen Mac, was für ein Betriebssystem, welche Verschlüsselung? Was passiert genau? Was bedeutet „habe Schlüssel probiert“? Mein fortgeschrittenes Alter macht es mir immer schwerer, den genauen Ablauf, die Dialogboxen, was wer wann und wo eingibst, und den ganzen anderen Rest bei mir wildfremden Menschen zu erraten.

Ich hoffe, du siehst mir das nach.

Gruß,
Stefan

Hi,

schau Dir mal die Netzwerkeinstellungen Deines WLAN-sticks an. Das ganze muss mit der Rooter-Adresse im gleichen Netz liegen.
Beispiel:
z.B. eine WLAN-Fritzbox mit ip=192.144.178.1,
dann muss Dein MAC sprich dein WLAN-stick auch 192.144.178.XXX gesetzt sein.
Wenns das nicht ist, musst Du Dein Problem etwas genauer beschreiben, wie Stefan schon gefordert hat.

VG
Andreas.

Sorry, die Beschreibung war wohl ein wenig dürftig. Was meine Computercompetenz betrifft bin ich zugegebenermaßen ein lausiger Anfänger, bitte das bei Lösungsvorschlägen zu berücksichtigen und auf Fachsprache weitestgehend zu verzichten um es einfach zu halten, danke!
Also, ich besitze ein 2006-er Mac Book Pro das mit Leopard arbeitet!
Um über Wifi ins Internet zu gelangen lasse ich mir über Airport die vorhandenen Netzwerke anzeigen, unser Netzwerk wird auch sofort erkannt! Dann klicke ich auf unser Netzwerk an und ich werde nach dem WEP-Kennwort gefragt. Gebe daraufhin den 13-stelligen Schlüssel ein (128 Bit-Verschlüsslung )der auf der Rückseite des Routers steht und mit dem sich meine Mitbewohner auch problemlos einloggen!
Ich bestätige die Eingabe aber nach einem Augenblick bekomme ich nur den Hinweis „Zeitlimit überschritten“ zu lesen! (Ach übrigens ist auf der Rückseite des Routers noch ein 2. Code angegeben, ein Mac Add, weiss nicht in wieweit der von Belang ist ?)
Wie schon erwähnt kann ich mich bei Freunden oder in Internetspots problemlos über eben geschilderte Weise ins Netz einloggen!
Was muss ich tun, freue mich über jeden Rat!
Gruß,
Roland-