Probleme Kaffeevollautomat Siemens EQ6 Extraklasse

Hallo zusammen,
ich hab ein Problem. Ich habe einen Kaffeevollautomaten, eine Siemens EQ6 Extraklasse, Vorhin beim Calc’n Clean kam plötzlich Dampf aus der Öffnung wo die Brüheinheit sitzt. Als ich versucht habe Kaffee raus zu lassen, kamen nur ein paar Tropfen und der Rest lief in den Tresterbehälter. Kann mir jemand helfen, was nun zu tun ist und ob ich das Problem ggf. selbst beheben kann? Die Maschine ist gerade mal 3 Jahre alt. Ich hab sie gerade komplett gereinigt. Aber ich vermute, das Problem hängt mit der Brüheinheit zusammen?
Über Tipps wäre ich sehr dankbar. Herzlichen Dank bereits im Voraus!

Ja, könnte sein. In vielen Fällen trifft das zu. Könnte aber auch vom Steuerventil kommen.

Kannst du mal ein Bild zeigen?

Normalerweise sitzt die Brüheinheit mitten im Vollautomat - also die kann man eig. nicht sehen, wenn man Calc&Clean macht. Und was ist die „Öffnung wo die Brüheinheit sitzt“?
Vermutungen werden besser, wenn man Bildmaterial hat. :slight_smile: