Seit gestern bin ich Besitzer eines Peugeot 806 Bj 2000.
Heute stellte sich erst raus, dass dieser im Leerlauf sporadisch auf 1800 beim Drehzahlmesser geht.
Zudem Ist die Servo beim lenken im Stand wie es beim parken manchmal nötig ist extrem schwerfällig.
Hat jemand eine Idee woran es liegen kann ?
Ich habe diesen Wagen beim Gebrauchtwagenhändler gekauft, greift da eine Garantie?
Hallo;
Die Kurzbeschreibung hört sich nach 2 unterschiedlichen Fehlern an. Zum einen scheint die Servounterstützung ausgefallen sein. Gründe hierfür können sein:
- profan: Keilriemen zum Antrieb der Servopumpe nicht gespannt oder fehlend
- ebenso profan: keine oder zuwenig Hydraulikflüssigkeit im Behälter
- Pumpe defekt
Die Drehzahlschwankung ist schwieriger zu beurteilen. Handelt es sich um ein Benzin oder Dieselmodell? Wenn die Drehzahl nur fehlerhaft angezeigt wird, ohne, dass die tatsächliche Motordrehzahl sich hörbar ändert, so wird es sich um einen Fehler im Bereich des Instruments oder Drehzahlsensors handeln. Wenn die Drehzahl nach oben geht (ev. bei Drehen des Lenkrades?) könnte es sich auch um die Leerlaufanhebung in Zusammenhang mit der Servolenkung handeln. Dies soll eigentlich den Kraftbedarf bei betätigung der Lenkung ausgleichen. Da ja die Servo-so wie Sie schreiben- wirkungslos ist, geht die Drehzahl einfach nach oben.
Sollte das Fahrzeug noch nicht länger wie ein halbes Jahr vom Händler gekauft sein greift die Garantie des Händlers. Länger als ein halbes Jahr nur, wenn Sie nachweisen können, dass der Defekt schon sein Anfang an bestand (was dann aber die Frage nach sich zieht warum Sie jetzt erst reklamieren).
Ich hoffe geholfen zu haben.
Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Priller
Hallo, ich weis nicht warum ich hier als Experte angegeben werde. ich habe nicht die geringste Ahnung warum Dein Auto diese Zicken macht
Hey Servo warscheinlich ölstand und mit dem lehrlauf ist vielleicht der kaltstarter Defekt??
Versuch es auf jeden fall bei dem Händler :
GRÜ?E DANI
Soryy, das ich erst jetzt antworten kann, aber bin erst von Urlaub zurück
Das mit dem Leerlauf könnte das Kaltstartventil sein. Mit der Servo ist ,sofern der Triebriemen nicht defekt ist zu fast 100% fehlendes Servolenkungsöl, einfach das richtige Öl auffüllen und durch langsames hin und her Lenken(immer voll links und dann voll rechts einschlagen die Pumpe entlüften
Zur Garantie: Wenn es kein Verkauf im Kundenauftrag war muß der Händler Garantie geben
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Heute habe ich ein erneutes Problem und mich würde interessieren ob es mit dem „Drehzahlproblem“ zusammenhängen könnte.
Als ich heute beim „um die Ecke“ fahren in den 2. Gang schaltete und wieder kommen ließ, konnte ich plötzlich kaum noch Gas geben und die Lenkung wurde schwerfällig (auto war aber noch an). Dachte erst ich hab vielleicht Kupplung und Gas falsch kommen lassen, so das er mir fast abwürgte. Aber in der nächsten Kurve das gleiche. Und die Motordiagnoselampe leuchtete. Meinen Sie da kann es einen Zusammenhang mit der sporadisch ansteigenden Drehzahl geben?
Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
lg
Daniela
Hallo,kann zwischen zu hoher Drehzahl und schwergängiger Lenkung eigentlich keinen Zusammenhang erkennen.Wenn Lenkungsmäßig alles in Ordnung ist, also Lenköl vorhanden, Pumpe fuktioniert und Motor läuft, muß die immer gehen, egal ob Standgas oder Vollgas, also kein Drehzahlproblem.Die Motorkontrolleucht zeigt einen Fehler seitens der Motorsteuerung an.Hiermit würde ich umgehend eine geeignete Werkstatt anfahren (kann fast jede Werkstatt auch die Freien) und den Fehler auslesen lassen. Das Auslesen kostet in der Regel nichts bis ca 15€. Ist aber erforderlich.
LG
Michael
Heute habe ich ein erneutes Problem und mich würde
interessieren ob es mit dem „Drehzahlproblem“ zusammenhängen
könnte.
Als ich heute beim „um die Ecke“ fahren in den 2. Gang
schaltete und wieder kommen ließ, konnte ich plötzlich kaum
noch Gas geben und die Lenkung wurde schwerfällig (auto war
aber noch an). Dachte erst ich hab vielleicht Kupplung und Gas
falsch kommen lassen, so das er mir fast abwürgte. Aber in der
nächsten Kurve das gleiche. Und die Motordiagnoselampe
leuchtete. Meinen Sie da kann es einen Zusammenhang mit der
sporadisch ansteigenden Drehzahl geben?Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
lg
Daniela