Probleme m. Sicherheitscenter nach Defragmentierun

Heiho!

Seit einiger Zeit lief der PC meiner Eltern nicht mehr flüssig. Mein Vater kam dann auf die Idee einfach mal zu googeln was man so machen könnte.

Daraufhin hat er sich von ChipOnline CCleaner und Auslosics Disk Defrag heruntergeladen und auch angewendet.

Er meinte, irgendwann habe er mitbekommen, dass der Windows Defender nach irgendeinem Fehler oder so sucht.

Da er nicht wusste was das ist, hat er den PC per Knopfdruck ausgeschaltet, da man eigentlich nichts anderes mehr machen konnte.

Naja, PC hat er dann wieder angemacht und dann waren viele Einstellungen dahin.

Beispielsweise die Taskleisten und Co.
Soweit nicht das Problem. Allerdings funktioniert wohl das Internet nicht mehr und er findet auch keine Netzwerkanbieter. So klug wie ich bin (*hust*) wollte ich einfach nochmal den Defender starten, da er den ja abgebrochen hatte.

Jedenfalls kam dort die Meldung, dass es nicht funktioniert. Ich hab mich dann mal im Sicherheitscenter umgeschaut und musste feststellen, dass auch die Firewall oder sonst was nicht funktioniert…

Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte und wie man es wieder behebt???

Liebe Grüße
MiamMiam

Hi

Seit einiger Zeit lief der PC meiner Eltern nicht mehr
flüssig. Mein Vater kam dann auf die Idee einfach mal zu
googeln was man so machen könnte.

Daraufhin hat er sich von ChipOnline CCleaner und Auslosics
Disk Defrag heruntergeladen und auch angewendet.

obwohl CCleaner als zuverlässig bekannt ist, kann es auch schon mal vorkommen, dass es „aus Versehen“ etwas zu viel löscht.
Mit einem Defrag-Progi hingegen kann man eigentlich keinen Schaden anrichten, wenn man nicht gerade den PC bei der Defragmentierung gewaltsam abschaltet.

Er meinte, irgendwann habe er mitbekommen, dass der Windows
Defender nach irgendeinem Fehler oder so sucht.

der Windows Defender kann nicht nach Fehlern suchen, höxtens nach Spyware. Kann sein, dass er fündig geworden ist

Da er nicht wusste was das ist, hat er den PC per Knopfdruck
ausgeschaltet, da man eigentlich nichts anderes mehr machen
konnte.

warum?
Das ist jetzt schon die 3. mögliche Fehlerursache. Wenn Win gerade fleissig Daten hin-und herschiebt, während dem man es abwürgt, können durchaus einige dieser Daten auf der Strecke geblieben sein.

Naja, PC hat er dann wieder angemacht und dann waren viele
Einstellungen dahin.

er sollte mal einen älteren Wiederherstellungspunkt bemühen und parallel dazu einen Virenscanner über die Platte hüpfen lassen.
Den PC wieder richtig flott zu machen, geht allerdings meist nur über eine Neuinstallation.

Gruss
ExNicki