Probleme mir ScanDsik

Hi,
ich habe Win 98 auf dem Rechner und habe seit kurzem ein Problem mit dem ScanDisk.

Ich rufe ScanDisk auf und Starte es. Es erscheint mehrfach

1. Dateizuordnungstabellen werden überprüft
  2. Ordner werden überprüft

Nach einiger Zeit kommt dann folgende Fehlermeldung:
ScanDsik wurde 10 mal neu gestartet, da Windows oder ein anderes Programm auf diesem Laufwerk schreibt. Beenden Sie Programme, die gleichzeitig ausgeführt werden, damit ScanDisk schneller beendet werden kann.

Was soll denn da laufen? Ich fahre den Computer hoch und starte sofort ScanDisk. Sonst hat das immer geklappt. Defragmentieren kann ich auch nicht mehr.

Hi Claudia !

Irgendein Programm greift staendig auf Deine Festplatte zu. Und bei jedem Zugriff faengt Scandisk von vorne an, weil sich an der Platte ja was geaendert haben koennte. Da reicht z.B. schon mal ein offener Explorer. Oder schau mal, welche Programme im Autostart geladen werden. Geh auch mal die Symbole im System Tray (neben der Uhr) durch und beende alles, was Du nicht brauchst. Auch ein Virenscan kann da nicht schaden.

Noch ne Moeglichkeit waere Scandisk in MS-DOS Modus zu starten. Also Windows beenden, aber nicht Runterfahren, sondern „im MS-DOS-Modus starten“ anklicken. Dann einfach scandisk eingeben.

Chris

Hi Claudia,

da hat der Chris Recht, dass da wohl ein Programm im Hintergrund auf deine Festplatte zugreift.
Sollten seine Tips nicht helfen, dann mache folgendes:

Über STRG+Alt+Entf (Aufruf des Taskmangers), alle Programme beenden ausser SYSTRAY und EXPLORER. Dann scandisk starten.

viel Erfolg