ich habe 3 PCs, die allesamt eine 100Mbit Fast Ethernet Karte von Longshine eingebaut haben. Alle Karten sind über einen 100mbit hub, auch von Longshine miteinander verbunden.
Wenn ich das TCP/IP Protocoll installiere, und richtig konfiguriere, wird in der Netzwerkumgebung NICHTS angezeigt, ich kann auch keinen PING absetzen. Wenn ich das Netz auf NetBEUI laufen lasse, sehe ich wenigstens, dass die Dioden am Hub blinken, die PC finden sich aber nur selbst, oder es kommt die Meldung: „Netzwerk ausgelastet“.
Alle Rechner laufen auf Windows98 SE.
Die Kabel haben verschiedene Bezeichnungen: einmal STP, einmal UTP und einmal FTP, die sollen aber alle non-crossover sein. Ich hab auch mal 2 STP drangehabt - hat aber auch nichts genutzt.
hallo, ich weiss nicht genau, ob du es schon so gemacht hast oder nicht. Aber hast du mal (wenn du es ueber tcp/ip laufen lassen hast) alle ipadressen rausgenommen?? (windows 98se vergibt automatisch!)
Dann versuche das mal, und dann lass in der netzwerkumgebung mal nach den namen der jeweils anderen pcs suchen.
Wenn nicht, dann versuche es erst mal nur durch ein IPX protokoll, um festzustellen, ob das netzwerk ueberhaupt funktioniert.
Ich hoffe es hilft ein wenig.
cya
Also wenn das nicht funktioniert, dann koennte es eigentlich nur an der hardware liegen, kabel oder netzwerkkarte, oder sogar der hub. SOrry weiter kann ich dir nicht helfen.
Wuensche dir glueck damit.
cya
Entschuldige , aber was heisst TCP/IP richtig konfiguriert, hast du auch eine Subnet Mask eingegeben? Ist Dein Hub auch 100 M/bit fähig? Sind alle IP Adressen aus dem richtigen Bereich? Leider sind deine Angaben etwas wage, so das man keine genauen Antworten geben kann,
Wenn ich sagen richtig, dann meine ich: der HUB IST 100Mbit fähig. IP’s: 192.168.1.1 - 192.168.1.3, subnet überall: 255.255.255.0 Kein Gateway, kein DNS, kein WINS (weil ich das nicht eingerichtet habe). Das wars.
So ein Hub hat meist einen Port doppelt belegt, einmal 1:1 und einmal gekreuzt. Meist ist es Port 1. Dort darfst Du natürlich nur die 1:1-Buchse benutzen. Richtig?
Die Arbeitsgruppe ist immer gleich?
Win98 braucht außerdem eine Weile, bis sich die PC’s melden. Mit „PC suchen“ gehts aber immer.
Primäre Anmeldung (Netzwerk-Eigenschaften) ist Microsoft-Netzwerk-Client?
Also, es ist so, dass sich die Computer auch über „Computer suchen“ nicht finden. Im Hub ist alles richtig eingesteckt, und die Arbeitsgruppen sind auch gleich, aber selbst wenn sie das nicht wären würde ich die anderen Computer ja trotzdem finden.