Probleme mit 120GB Festplatte

Hallo!

Ich habe eine 120GB IDE Festplatte von IBM bekommen. Nun als ich die Festplatte gerade in meinen PC eingebaut hab, musste ich die Platte natürlich zunächst fomatieren. Allerdings war als Formatierungsgröße nur ca 35GB(NTFS) möglich! Da ich nicht weiter wusste habe ich das eben ausprobiert…
Ja jetzt geht die Festplatle allerdings nur mit 35GB statt 120GB und bei Partitionmagic 7.0 wird die Platte als „Fehlerhaft“ eingestuft, außerdem bricht Partitionmagic jede Aktion ab - „Falsches Argument/Parameter“!
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen - wie bekomme ich die Platte auf fehlerfreie 120GB?

Danke im Vorraus

Mfg Glorfindel

Hallo Glorfindel,

Da du uns nicht verraten hast, welche Hardware du sonst noch so verwendest läßt sich (noch) nicht ausschließen, daß es sich eventuell um ein älteres Mainboard handelt, welches HDDs nur bis zu einer bestimmten Größe erkennt.

Gruß
Sticky

Okay Sorry, also ich habe ein Mainboard von Medion „Medion 3500 Ver. 1“ Das ist der PC von Aldi etwa aus dem Jahre 2001! Ich hoffe diese Angaben reichen dir aus!

Hi,

bei den IBM-Platten findest du an der Rückseite mehrere Jumper, darunter einen, der die Plattengröße auf 32 GB begrenzt. Sieh dir mal genau an, ob die Jumper alle richtig stecken. Der Aufkleber zeigt die Positionen an.
Ansonsten kann es durchaus sein, dass diese Platte, je nach Serie, defekt ist. IBM hatte eine Zeitlang ziemliche Probleme mit Festplatten.
Da es heute keine IBM-Platten mehr gibt, die Fertigung hat Hitachi übernommen, vermute ich, dass deine Platte schon etwas älter ist.

Viele Grüße
WoDi

Okay Sorry, also ich habe ein Mainboard von Medion „Medion
3500 Ver. 1“ Das ist der PC von Aldi etwa aus dem Jahre 2001!
Ich hoffe diese Angaben reichen dir aus!

Bei dem Alter ist es durchaus möglich, dass das BIOS nur Platten bis 64GB verwalten kann. Am besten mal ins BIOS schauen, ob sie dort mit voller Größe erkant wird.
Ich weiss nicht wie es bei Medion mit BIOS-Updates aussieht. Ansonsten hilft ein Zusatzcontroller um die Platte betreiben zu können.

Nein das kann nicht sein ich habe ja zwei 80GB platten drin!
In bios wird die platte jetzt nachdem ich sie fälschlicherweiße auf 34GB formatiert hab auch als solche angezeigt! ist es irgendwie möglich diese formatierung rückgangig zu machen?

Antortet hier jetzt auch noch mal einer oder bleib ich auf meinem Problem sitzen?

Joa, ne