Probleme mit 12V-Halogen-Lampe

Hallo,

Ich hab hier eine Lampe, die nach langer Zeit ohne Probleme einen Wackelkontakt hatte. Eckdaten sind 1x 35W Halogenbirne, 12V, das Gestänge der Lampe dient als Leiter.
Erstmal Birne ausgetauscht, nichts tut sich; dann den Transformator aufgeschraubt, dabei einen gebrochenen Steckersockel festgestellt, überbrückt mit Krokodilsklemmen. Es passiert nichts. Dann hab ich mit einem Multimeter rumgemessen: an der Birnenfassung liegen 12V an, aber die Lampe tut nicht. Jetzt die große Preisfrage, woran kann das liegen?

Danke für eure Hilfe!
Gruß, Lennard

Hallo !

Wenn das Multimeter 12 V anzeigt,wenn man mit beiden Messspitzen an die zwei Fassungspole tastet,dann liegt es an der Lampe.
Woran denn sonst ?

Spannung da,also sollte auch die Lampe leuchten.

Mess mit dem Ohm-Messbereich die herausgezogene Glühlampe durch,wenig Ohm = OK,sehr hochohmig bis unendlich = defekt.

Sonst kratze mal ganz vorsichtig die Anschlussstifte der Glühlampe ab und/oder auch die Fassung,nicht groß schleifen oder schaben.

MfG
duck313

Vielen dank für deine Antwort.

Die Lampe funktioniert (1 Ohm Widerstand), sie leuchtet auch wenn ich sie direkt hinterm Transformator anschliesse. Der Anschluss klappt auch; ich habe aber rausgefunden, dass das Gestänge, was ja als Leiter dient, einen Widerstand von 80 Ohm besitzt. Verhindert das den Start der Lampe? Es ist immer sehr heiss geworden im Betrieb.

Gruß, Lennard

Hallo !

Aber das Gestänge als solches kann sich ja nicht in der Leitfähigkeit verändern. Höchstens an den Verbindungstellen,etwa Gelenken.
Ist es da wackelig oder lose ? Dann dort Schrauben nachziehen,wenns da so etwas hat.
Ich will nicht die Messwerte anzweifeln,aber sie kommen mir schon etwas merkwürdig vor. 80 Ohm ? Das darf natürlich nicht sein,kein Wunder,dann kann man zwar oben an Fassung 12 V messen(weil hochohmig gemessen!),aber sobald eine kleine Last kommt,bricht Spannung zusammen.
Teste mal spasseshalber eine 5 oder 10 W Lampe, die muss dann wenigsten etwas glimmen.

Also das Gestänge genau unter die Lupe nehmen,Übergang vom oberen Ende der Stangen an die Fassung,Gelenke,unteres Ende Richtung 12 V Seite des Trafos.

MfG
duck313