Probleme mit 17jähriger Tochter

Ich bin neu hier und hoffe ein paar nützliche Tipps zu bekommen.
Meine Tochter wird nächste Woche 17 Jahre alt und macht uns seit einiger Zeit das Leben zur Hölle.

Vor 2 1/2 Jahren hatten wir eine Ehekrise und mein Mann ist zeitweilig ausgezogen. Zu der Zeit ging es mir sehr schlecht und ich war nicht wirklich in der Lage für sie dazusein. Zu der Zeit hatte sie alle Freiheiten, die es geben kann. Als mein Mann dann wieder nach Hause kam und wir einen Neuanfang starteten, gingen die Probleme mit ihr los.
Wir haben seitdem alles versucht, waren mit ihr sogar in einer Beratungsstelle usw.
Mittlerweile sind unsere Probleme so groß, daß ich nicht mehr weiß, was ich noch machen soll. Sie hält nur noch die Hände auf, ist uns gegenüber sehr rspektlos, ihrem Bruder gegenüber sehr aggressiv und und und.
Hier ein Beispiel: Zu Hause hat sie nur die Aufgabe, sich um die Wäsche zu kümmern und ihr Zimmer plus ihr Bad sauber zu halten. Ausgehzeiten hat sie am Samstag bis 3 Uhr und Freitags bis 24 Uhr. Am WE geht sie nebenbei jobben (am Tage in der Gastronomie) und ihr Hauptpflicht sind gute Leistungen in der Schule (nicht schlechter als 3)
Vorige Woche bekamen wir Post vom Gymi, daß sie die Zulassung für die 12. Klasse evtl. nicht bekommt. Wir sind aus allen Wolken gefallen. Die Noten, die wir gesehen haben, waren immer recht gut.
Wir haben ihr vor einiger Zeit zum Führerschein mit 17 angemeldet. Jetzt macht sie bereits Fahrstunden.In meiner großen Enttäuschung hatte ich gesagt, daß die Fahrschule abgebrochen wird und ich nicht mehr bereit bin, diese zu bezahlen. Und was macht sie, sie rennt zu Oma und beklagt sich, wie schlecht wir doch sind und das sie diese Fahrschule unbedingt will. Und Oma sagt zu ihr, daß sie ruhig die Fahrschule machen kann und sie es bezahlt (sie ist finanziell garnicht dazu in der Lage).
Zum Geburtstag möchte sie wie jedes Jahr ein Piercing haben und wir haben wie jedes Jahr gesagt, daß wir das nicht erlauben. Daraufhin ist sie wieder eskaliert. Sie hat etwas zu meinem Mann gesagt (hatte mit seiner Affäire zu tun), was wirklich weh tat, wozu sie einfach kein Recht hat.
Sie ist eingach nur noch ein arrogantes Arschloch (sorry für die Wortwahl). Mit 17 Jahren müßte sie doch langsam wissen, das man erst denkt und dann redet und wo ihre Grenzen uns Eltern gegenüber sind. Wielange muß man sich das noch gefallen lassen? Was können wir tun, daß wir nicht nur die Goldesel sind? Auf Konsequenzen regiert sie nur mit der Drohung einfach abzuhauen.

Ich hoffe, ich konnte vermitteln, was ich meine, bin wirklich am Ende. Ich liebe meine Tochter und sie bringt uns nur Haß und Aroganz entgegen.

Vielen Dank im voraus

Hallo,
auf deine Schilderung kann ich dir aus eigener Erfahrung eigentlich nur den Tipp geben, deine Tochter zu zeigen das du dir nicht alles gefallen lässt. Steh zu deinem Mann, lasst euch nicht ausspielen. Sei freundlich aber konsequent. Zeige ihr deine Grenzen. Klar kann man auch verhandeln, aber man sollte nicht zu weit und auch nicht zu oft von seiner Linie abgehen. Und wenn es garnicht anders geht,stell ihr auch mal die Tasche in den Flur und sage ihr sie soll gehen bis sie es sich überlegt hat. Zu einem vernünftigem Zusammenleben gehört immer ein Nehmen und Geben. Das muß Sie lernen. Bezüglich der Fahrschule,sprich mit dem Fahrlehrer und erkläre ihm deine Lage. Er wird es verstehen. Und das wichtigste ist,die Lage nicht eskalieren zu lassen. Notfalls einfach mal rausgehen und eine Runde um den Block drehen.Hilft meistens schon.

Gruß Pit