Probleme mit 2 Drehdimmern

Hallo zusammen,

ich habe im Haus gleich 2 Probleme mit Drehdimmern:

1. ein älterer Drehdimmer von Jung. angeschlossen sind 2 Lampen mit jeweil 2 Halogenspots (Hochvolt).
    Wenn ich den Dimmer auf ganz niedrige Leistung einstelle, leuchten die Leuchtmittel sehr schwach - alles in Ordnung. Ebenso korrekt funktioniert der Dimmer wenn ich ihn auf Vollanschlag drehe - die Leuchtmittel sind sehr hell :smile:
    Mein Problem liegt irgendwo dazwischen. Auf ca halber Leistung passiert es ca im 30 Sekunden-Takt, dass die Leuchtmittel flackern. dh. sie werden ganz kurz dunkler um dann sofort wieder mit der eingestellten Helligkeit zu leuchten… Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte? gesäubert habe ich ihn gestern mehrfach…

2. ein neuer Drehdimmer ebenfalls Jung, an welchem 6 Halogenspots (Hochvolt)angeschlossen sind. Dieser Dimmer regelt alles einwandfrei. wenig - mittel - alles… funktioniert alles ohne Flackernt etc.
    wenn ich allerdings eine Lesitung einstelle (zwischen 0 - 70 %) kommt es manchmal vor, dass diese Helligkeit 30 Minuten so gehalten bleibt und plötzlich (ohne irgendwelches Zutun) die volle Leistung an den Spots anliegt (100%) Die einzige Möglichkeit es wieder rückgängig zu machen ist die, dass ich das Licht komplett ausschalte, 10 Minuten warte und dann wieder einschalte. Ohne diese Pause, habe ich keine Möglichkeit des Dimmens…

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Hab ich zurzeit etwa schlechten Strom im Haus :smile:))

Hallo Fragewurm,

1. ein älterer Drehdimmer von Jung. angeschlossen sind 2
    Lampen mit jeweil 2 Halogenspots (Hochvolt).
    Wenn ich den Dimmer auf ganz niedrige Leistung einstelle,
    leuchten die Leuchtmittel sehr schwach - alles in Ordnung.
    Ebenso korrekt funktioniert der Dimmer wenn ich ihn auf
    Vollanschlag drehe - die Leuchtmittel sind sehr hell :smile:
    Mein Problem liegt irgendwo dazwischen. Auf ca halber Leistung
    passiert es ca im 30 Sekunden-Takt, dass die Leuchtmittel
    flackern. dh. sie werden ganz kurz dunkler um dann sofort
    wieder mit der eingestellten Helligkeit zu leuchten… Hat
    jemand ne Idee, woran das liegen könnte? gesäubert habe ich
    ihn gestern mehrfach…

Damit ein Dimmer funktioniert, muss das Zündsignal für den TRIAC mit dem Nulldurchgang der sinusförmigen Netzspannung synchronisiert werden.
Bei Störsignalen auf der Netzspannung, kann da schon einmal etwas durcheinander kommen.
Jetzt wäre es interessant herauszufinden welches Gerät bei dir alle 30 Sekunden schaltet.

Entweder liegt das Problem bei diesem Gerät, weils jetzt grössere Störungen verursacht (kann z.B. an verbrannten Kontakten liegen) oder dein Dimmer ist für Störungen empfindlicher geworden.

1. ein neuer Drehdimmer ebenfalls Jung, an welchem 6
    Halogenspots (Hochvolt)angeschlossen sind. Dieser Dimmer
    regelt alles einwandfrei. wenig - mittel - alles…
    funktioniert alles ohne Flackernt etc.
    wenn ich allerdings eine Lesitung einstelle (zwischen 0 - 70
    %) kommt es manchmal vor, dass diese Helligkeit 30 Minuten so
    gehalten bleibt und plötzlich (ohne irgendwelches Zutun) die
    volle Leistung an den Spots anliegt (100%) Die einzige
    Möglichkeit es wieder rückgängig zu machen ist die, dass ich
    das Licht komplett ausschalte, 10 Minuten warte und dann
    wieder einschalte. Ohne diese Pause, habe ich keine
    Möglichkeit des Dimmens…

Sieht nach einem thermischen Problem aus.
a) Wird die maximale Belastung des Dimmers überschritten?
b) Entspricht der Einbau den Vorgaben oder bekommt der Dimmer zu warm.
c) Der Dimmer hat einen Fabrikationsfehler

MfG Peter(TOO)

hallo,

1. hm, welches Gerät hat gestern Abend alles 30 Sekunden was bei mir gemacht… :smile: Sehr schwer zu sagen. Was dauernd läuft, aber auf ner anderen Sicherung ist mein Aquarium (zu der Zeit nur die Pumpe), der Kühlschrank (ebenfalls auf ner anderen Sicherung) und mein Laptop…
    Sonst fällt mir grad nix ein. Mich hat halt verwundert, dass dieses Flackern nur bei ca 40-60% auftritt…

2. an die maximale Last komm ich da noch lang nicht hin. Hab die zahlen grad net im kopf, aber als ich es zusammengestellt hab, hab ich da schon drauf geschaut (hab sogar nen etwas leistungsstärkeren dimmer genommen). Das mit der Thermik ist mir auch schon eingefallen. müsste man da außen was bemerken? eingebaut ist der dimmer in nem 3fach rahmen mit 2 schukos. auf der abdeckung wurde er aber nicht deutlich warm.
    ich habe heute morgen nochmal alles gründlich sauber gemacht… vielleicht wurde er auch deswegen zu schnell warm.

gruß

1. ein älterer Drehdimmer von Jung. angeschlossen sind 2
    Lampen mit jeweil 2 Halogenspots (Hochvolt).
    Wenn ich den Dimmer auf ganz niedrige Leistung einstelle,
    leuchten die Leuchtmittel sehr schwach - alles in Ordnung.
    Ebenso korrekt funktioniert der Dimmer wenn ich ihn auf
    Vollanschlag drehe - die Leuchtmittel sind sehr hell :smile:
    Mein Problem liegt irgendwo dazwischen. Auf ca halber Leistung
    passiert es ca im 30 Sekunden-Takt, dass die Leuchtmittel
    flackern. dh. sie werden ganz kurz dunkler um dann sofort
    wieder mit der eingestellten Helligkeit zu leuchten… Hat
    jemand ne Idee, woran das liegen könnte? gesäubert habe ich
    ihn gestern mehrfach…

Hallo,
mal ein Gedanke:
Gerade ältere Dimmer mussten eine Mindestbelastung haben damit sie richtig funktionierten. Typische Leistung 60W-600W. Solltest du eine geringere Gesamtleistung haben könnte das ein Grund fürs Flackern sein.
Gruß Holger