Hallo,
ich versuche, einen 2. Rechner über einen WLAN-Router ans
Internet anzubinden. Das Problem ist, dass der Router nicht
mir gehört sondern mienem Arbeitgeber und entsprechend
verschlüsselt / geschützt ist. Die Kollegen wollen mir
(korrekterweise!) diesen Schlüssel nicht preisgeben.
Ohne Schlüssel kein Zugang zum WLAN. Punkt. Dazu ist der Schlüssel da.
Offensichtlich ist es möglich, dass ich den Schutz auf dem
WLAN-Router deaktiviere, aber das kann ja nicht die Lösung
sein.
Halt, Stopp Moment! Dazu brauchst Du das Administratorkennwort des Routers. Wenn Du das nicht hast, oder der Router nicht unvorsichtiger Weise offen herumsteht, landest Du wieder bei den Kollegen
Was mich wundert: wenn Du das Passwort hast, kannst Du den WPA PSK bei vielen Routern direkt aus dem Router auslesen und brauchst den Chef nicht zu fragen (rein technisch). Also wage ich zu bezweifeln dass Du wirklich Konfigurationszugang zum Router hast. Manche Router zeigen ohne Passwort unbedeutende Statistikbildschirme an, aber Werte Ändern geht dann nicht.
Andererseits habe ich gehört, dass es Router gibt, die
quasi 2 verschiedene Connections unterschiedlich handeln
können, also z.B. einen Rechner mit dem Firmenkey
verschlüsselt, der andere mit einem eigenen Key oder garnicht.
Das halte ich für ein Gerücht. Aber Du bräuchtest in jedem Fall jemanden, der das eingibt --> schon wieder die Kollegen. Ich denke aber, dass hier eine Verwechslung vorliegt: WEP hatte bei manchen Routern die Möglichkeit, mehrere Keys zu hinterlegen, um das Keywechseln zu erleichtern, aber es war natürlich immer nur einer davon aktiv. Und wenn Du die Verschlüsselung abschaltest kannst - wozu dann überhaupt noch einen Key? Ein Angreifer benützt den offenen Zugang und ist drin. Die Kombination verschlüsselt+unverschlüsselt macht also keinen Sinn.
Und was soll die Frage nach einem „Modell“? Du würdest den Router also kaufen, und ohne Wissen des Chefs aufbauen, und die bösen Kollegen würden sagen toll dass wir jetzt noch einen Router haben und ihn willig ans LAN anschließen? Oder Du denkst, der Chef würde Dir einen neuen Router spendieren, aber nicht den WLAN Key für den bestehenden Router? Aber OK, ich kenne Deinen Chef und Deine Kollegen nicht persönlich …
Einige Dich mit den Kollegen. Biete ihnen Alkohol und Weiber. Und wenn das nichts nützt, frag einfach den Chef um Erlaubnis. Und wenn Du die nicht bekommst, lass es.
(aber technisch interessant ist die Frage doch, und deshalb geht es noch ein wenig weiter, obwohl Du das was jetzt kommt natürlich nie tun würdest, denn es wäre nicht erlaubt!)
Du könntest natürlich einen fiesen Trick benützen. Dein PC hat sicher auch eine Kupfer-Schnittstelle. Da hängst Du mit einem Crosskabel Deinen 2. PC an, und aktivierst auf Deinem 1. PC die Netzwerkbrücke über das WLAN und die LAN Schnittstelle. Theoretisch kannst Du dann mit dem 1. Rechner „Relais“ für den 2. Rechner spielen. Dazu musst Du allerdings Administrator auf Deinem Rechner sein, und ich gebe zu, ich habs noch nie ausprobiert, ob das dann klappt, oder ob die gebrückte Verbindung einen neuen WLAN Key anfordert oder am möglichen MAC Filter des Routers scheitert. Wenn Du es schaffst: der DHCP Server in eurem Netz wird den 2. PC sehen und protokollieren, also erwarte schon mal Besuch von der werten Kollegenschaft.
Du könntest auch das „Internet Connection Sharing“ aktivieren, das ist in etwa das Selbe, braucht auch die lokalen Admin-Rechte und die 2. Schnittstelle und das Crosskabel, hat einige Einschränkungen, aber immerhin den Vorteil, dass Du im DHCP Server der Firma nicht mit dem 2. PC auftauchst. Dafür musst Du mit einer sogenannten „Proxy-Lösung“ leben, es geht also nicht alles was im Internet geht, aber Standards wie surfen und Mail abholen sind OK. Aus der Sicht des LAN „versteckt“ sich der 2. PC hinter der Netzwerkadresse des 1. PCs.
Und mir schick einen Gutschein über Alkohol und Weiber wenn es klappt, und verpetz mich nicht an den Chef.
…Armin