Wir haben am Wochenende unsere Tür und Garagentore (beide Holz) mit PIGROL Schwedenhauslack gestrichen. Zwei Schichten mit jeweils der angegebenen Wartezeit von 16 Stunden.
Jetzt wollten wir eine dritte Schicht auftragen (da vorher weiss grundiert war) und wir haben den Eindruck, dass die dritte Schicht weniger gut verläuft. Man sieht viel mehr die Abdrücke der Pinsel als bei den beiden anderen Schichten. Woran kann das liegen ???
Zumal heute morgen noch ein Hund an der Tür gekratzt hat. Super !
Was mache ich, um den Anstrich wieder gleichmässig zu bekommen und um den Hundekratzer zu beseitigen?
Muss ich schleifen und nochmal Streichen jetzt ?
Hallo Dirk,
ich kenne zwar den von Dir benutzten Lack nicht, aber hier mal so eine kleine Auswahl von möglichen Ursachen:
Trotz der 16 Stunden Wartezeit (die eh nur eine theoretische Angabe sind), war der Lack nicht durchgetrocknet. Speziell eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit in Verbindung mit nicht ausreichenden Temperaturen bzw. schlechter Umlüftung können die Trocknungszeit erheblich verlängern.
Du hattest grundiert, der 1. Deckanstrich wird normalerweise etwas verdünnt, um ihn „schmaler“ zu machen. Der letzte Deckanstrich wird i. a. unverdünnt „fett“ aufgetragen.
Der Zwischenanstrich wurde nicht angeschliffen, dadurch ist eine schlechtere Verkrallung des letzten Anstrichs mit den aufgeführten Ergebnissen möglich.
Je nach Ursache würde ich folgende Vorgehensweise wählen:
Erst mal der Anstrich völlig durchtrocknen lassen. Dann gründlich in zwei verschiedenen Körnungen anschleifen, um eine einheitliche Flächenoptik herzustellen. Die Kratzer des Hundes müssen mit entsprechendem Spachtel ausgebessert werden und dann die ganze Fläche bündig endschleifen. Anschließend die Fläche feucht abwischen, um alle Schleifstaubreste zu entfernen. Danach einen weiteren mageren (verdünnten Zwischenanstrich), diesen wieder gründlich trocknen lassen, fein mit 150 - 180er Sandpapier erneut etwas aufrauhen, wieder reinigen, trocknen lassen und dann erst den Schlußanstrich unverdünnt auftragen.
Lieber bei den derzeitigen Witterungsverhältnissen wesentlich länger trocknen lassen.
Um dem Hund in der Zwischenzeit andere Kratzmöglichkeiten zur Verfügung stellen.
Was mache ich, um den Anstrich wieder gleichmässig zu bekommen
und um den Hundekratzer zu beseitigen?
Muss ich schleifen und nochmal Streichen jetzt ?
Danke für Tips.
Grüsse
Dirk
Hallo!
Dann wird der zweite Anstrich auch noch nicht richtig Trocken gewesen sein, wenn die Farbe so sehr anzieht und auch nicht verläuft, heißt streifig stehen bleibt. Alternative wäre mit einem kleinen dafür geeignetem Lackwälzen zu streichen, dann könnte es aber sein das man so eine Art OrangenhautEffekt bekommt.
Die Kratzer die jetzt im Lack sind, könnte man zuerst was an-schleifen und dann diese Stelle nochmal etwas vorstreichen, könnte mir aber vorstellen das man den unterschied sieht, so wird einem nichts anderes übrig bleiben das ganze nochmals zu streichen.
Kann ich das Anschleifen mit solch einem Bosch Multischleifer (Dreieckige Schleiffläche) machen ?
Dann brauche ich Schleifpapier speziell für Lack nehme ich an und nicht für „normales Holz“?
Auf der Dose steht: thixotrop eingestellt und mit Alkydharz.
Anschleifen würde ich immer mit der Hand (ohne Schleifklotz, wenn dann mit Schaumstoffklotz), evtl. sogar lieber mit Schleifvlies oder Stahlwolle. Körnung ab 180 oder 200 (für ein Garagentor fände ich feineres Papier übertrieben). So läufst Du nicht Gefahr, an Kanten durchzuschleifen und kannst den (kaum nötigen) Druck exakter steuern und anpassen. Es geht ja hierbei nicht um einen Abtrag auf der gesamten Fläche, sondern um das Entfernen von kleinen Unebenheiten (die beim Überstreichen größer werden) und um ein leichtes Anrauhen, damit die neue Schicht gut hält.
Außerdem verklebt meiner Erfahrung nach das Papier dabei nicht so schnell wie mit Maschine.
Kann ich das Anschleifen mit solch einem Bosch Multischleifer
(Dreieckige Schleiffläche) machen ?
Dazu würde ich nicht raten, da man mit einem Dreiecksschleifer öfter mal „schräg“ kommt und dann wieder Riefen im Lack hat. Eher einen Schwingschleifer (große rechteckige Schleiffläche) oder wie kernig sagt von Hand aufrauhen.
Beim Schleifen mit dem Schwingschleifer den Lack sehr gut durch(!)trocknen lassen, da er sonst anfängt zu schmieren und Du mehr Schleifpapier brauchst als der örtliche Baumarkt hergibt.