Probleme mit 40GB Harddisk

Jetzt habe ich mir endlich eine neue Festplatte (40GB) gekauft und habe nur Probleme damit. Es ist eine UDMA66 Platte und ich habe sie gerade direkt mit dem Mainboard (ASUS P2B - UDMA33) verbunden. Jetzt denkt sich bestimmt der ein oder andere: „Was für ein Idiot! Bremst sein System aus!“ Ich habe mir natürlich auch einen UDMA66 Controller (von Promise) dazu gekauft. bei dem Versuch, Win98se zu Installieren hat mein Board aber die Platte an dem Controller als nicht Bootfähig erkannt. Das laden mit der Win98 BootDisk war ebenso erfolglos. Auch das booten von CD-ROM (ebenfalls am Controller angeschlossen) war erfolglos. ich habe natürlich auch mehrere Konfigurationen getestet, alle erfolglos. Der Promise-Controller ist gerade ausgebaut (IRQ- und PCI-Slot Mangel) Die Platte funktioniert zwar gerade, aber die Leistung ist wirklich Mangelhaft! kann mir jemand ein paar Tips geben, was ich falsch oder nur „fast richtig“ gemacht habe? Emails an die Herstellerfirmen (Promise, Maxtor) wurden nur in englisch beantwortet. Das Fachjargon ist aber für meine englischkenntnisse zu schwer. Also habe ich beschlossen, mal hier in diesem Forum zu fragen und um Hilfe zu bitten
Im Vorraus schon vielen Dank.

Sharkai

Emails an die Herstellerfirmen
(Promise, Maxtor) wurden nur in englisch beantwortet. Das
Fachjargon ist aber für meine englischkenntnisse zu schwer.

na dann schick die mails mal an jemanden, der sie versteht. ich biete da mal mich an :smile:

gruß

michael

hy!
beim hersteller gibts ein tool mit dem du den udma modus einstellen kannst. stell ihn auf udma33 und schliess die platte am mainboard an, wenn sie dann noch nicht tut dürfte dein bios ein problem mit platten grösser 31gb haben. dann bios updaten oder platte per jumper auf 31gb beschränken. hast du die platte als master gejumpert? hast du am ide kanal eine 2te platte oder cd-rom laufen? vielleicht beissen sich die beiden.

für udma100 (weiss nicht ob auch schon für udma66) brauchst du spezialkabel. probier auf jeden fall ein anderes ide kabel aus, manchmal hilfts.

einen extra-controller für udma66 zu kaufen bringt genau gar keinen vorteil gegenüber dma66, ausser leicht schnellere zugriffe auf den platten cache, der ja im vergleich zu plattengrösse gar mickrig ist.
grüsse