Probleme mit 4k-Ausgabe

Hallo,

merkwürdiges Phänomen:

  • Notebook mit GraKa RTX2070 (kann 4k / 3840x2160 mit 144Hz)
  • Monitor (kann 4k / 3840x2160 mit 144Hz)

In der Einstellung „Duplizieren“, sprich Bildausgabe auf dem Display des NB als auch am Monitor, wird die 4k-Einstellung (3840x2160) ausgegeben, sobald auf „nur zweiter Bildschirm“ umgestellt wird wird die Auflösung auf dem Monitor geändert (größere Icons, sprich keine 3840x2160 mehr, irgendwas kleineres).

Seltsamerweise wird in den Einstellungen (sowohl Nvidia Systemsteuerung als auch Windows Anzeigeeinstellungen) nach wie vor 3840x2160 angezeigt.

Hat jemand eine Idee warum 4k bei Duplizieren funktioniert, bei „nur zweiter Bildschirm“ aber nicht?

Noch was: der Monitor lässt sich nicht auf die angegebenen 144 Hz einstellen, immer max. nur 60 Hz.

PS: das alles sowohl mit einem DP-Kabel als auch einem neuen „schnellen“ HDMI-Kabel als auch dem beim Monitor beiliegenden HDMI-Kabel?

Hab mit allem schon zig Einstellmöglichkeiten probiert, bekomme es aber nicht gefixed :frowning:

Danke und Gruß,
Max

Hi!

Windows meint auch bei meinem 40-Zöller, dass das sicherlich ein kleiner Monitor mit ultrahoher Auflösung ist. Damit ich auch was auf so einem Monitor erkenne, wird alles automatisch größer skaliert. Diese Einstellung kannst du unter Rechtsklick -> Anzeigeeinstellungen ändern. Stell das einfach mal auf 100%.

Wenn du die Anzeige duplizierst, überträgt Windows das Bild des einen Monitors pixelgenau auf den anderen, da kann es nichts skalieren.

Hallo,

die Skalierung steht auf 100%.

das ist nicht das Problem, wenn ich dupliziere wird auf dem externen Monitor auch 4k ausgegeben, soweit ok … mein Problem ist, das wenn ich das duplizieren abschalte und nur auf dem zweiten Monitor ausgeben will, es leider nicht mehr in 4k ausgegeben wird.

D.h. mit duplizieren: gut
ohne: schlecht

Grüße,
Max

Hi!

Naja, du wolltest wissen, warum es im einen Fall funktioniert :wink:

Normalerweise würde ich Windows glauben, was die Auflösung angeht. Aber heutige Monitore können auch anzeigen, mit was sie gefüttert werden, kannst du da mal prüfen, ob 4K ankommt?

Ansonsten bin ich nochmal böse:

Wenn du die Anzeige erweiterst, also NICHT dublizierst, hat jeder Monitor seine eigene Einstellung. In dem Einstellfenster hast du oben schon den externen angeklickt, wenn du auf die 100% und auf die Auflösung schaust?

RTX2070 klingt jetzt recht schnell. Ob die es schafft, zwei 4K-Monitore mit mehr als 60Hz zu befeuern, weiß ich allerdings nicht.
Auch kommt es darauf an, ob das Kabel und der Anschluß am Rechner mehr kann. Beides muss z.B. bei HDMI in Version 2.1 vorliegen, HDMI 2.0 reicht nicht.
(Und ja, es kann sein, dass die Grafikkarte das schaffen könnte, der Monitor-Anschluss des Rechners aber nicht.

Nochmal was anderes: Was passiert, wenn du den externen Monitor als alleinige Anzeige einrichtest?

ist nicht das gleiche wie

Wie kommst du darauf, dass sich wirklich die Auflösung ändert? Hast du das schon mal am Monitor anzeigen lassen?

Eben.

ja

wie geschrieben: duplizieren ergibt 3840x2160
solo der neue 4k-Monitor ergibt eine schwächere Auflösung (müsste 2560x1440 sein obwohl er 3840x2160 in den Einstellungen anzeigt)

das sieht ein Blinder: duplizieren: große Auflösung, nur 2.ter Monitor: kleine Auflösung … Kollegen sind auch ratlos denn wir haben inzwischen zu dritt alle möglichen Einstellungen und Kabel durchprobiert

ich werd’ das Teil zurückschicken, hilft ja nix

Du bist recht fix damit. Kostet ja nix. :thinking:
Was überhaupt, den Monitor oder den Rechner?

Schon ein anderes Gerät ausprobiert? :smirk:

macht unsere IT im Rahmen des Austauschprogramms und damit ja: kostet der Firma nix :yawning_face:

ja

Thema erledigt, vielen Dank