(Verbindung 42667 bps). Wo liegt das
Problem ?
das könnte es schon sein.
da müsste 56Kbps stehen. es kann sein
dass dein provider auf deiner
internet-telef.-nu° keine 56K-Modems
unterstüzt.
Tschuldigung, aber das ist Qark.
42667 bps ist kein „normaler“ Standart,
ergo kann es sein dass die normalen
fehlerkurrektur-sys bei ihm versagen
=> weniger durchsatz.
42667 bps ist eine durchaus normale Connect-Geschwindigkeit mit 56k-Technologie.
Das ganze funktioniert so: bei rein analogen Verbindungen ist, inkl. allen Datenkompressions- und anderen Tricks, bei 33600 bps Schluss.
Darum ist man auf die Idee gekommen, die bereits weit verbreiteten digitalen Leitungen auch für analog zu verwenden. Das Ergebnis ist 56k. In der Praxis bedeutet das, dass die Verbindung zwischen Deiner Ortszentrale und dem Provider über digitale Leitungen läuft. Und lediglich das letzte Stück von der Ortszentrale bzw. vom nächsten Verteilerkasten bis zu Deinem Telefonanschluss an der Wand wird das Signal analog übermittelt.
Jetzt hängt es entscheidend davon ab, wie lang diese letzte Strecke ist und wie gut die Leitungsqualität, mit welchem Speed der Connect effektiv zustande kommt und ob er einigermassen durchgehalten werden kann. Werte von 40000 bis 48000 bps sind normal, Werte von 50000 und mehr sind nur bei ausgezeichneter Leitungsqualität zu erreichen und effektive 56k gibts nur im Labor…
Was man mit dem Provider abklären muss, sind die von ihm unterstützten 56k-Protokolle. Es gibt deren drei: X2, k56Flex und V90. Die meisten Provider unterstützen im allgemeinen nur 2 dieser Protokolle, eines davon jeweils V90. Wenn nun der Provider X2 und V90 unterstützt, das eigene Modem arbeitet aber (noch) mit k56Flex, dann gibts keinen Connect.
Wenn der Speed trotz 42000er-Connect sehr langsam ist, könnte das mit folgendem zusammenhängen: Während der Verbindung prüfen die beiden Modems jeweils die Verbindung und schalten einen Gang runter, wenn die Verbindung nicht sicher genug ist. Das nennt man Fallback. Jetzt kann es aber sein, dass die Verbindung wieder besser wird. Dann können gute Modems auch wieder raufschalten, weniger gute Modems können das nicht. Es wäre also denkbar, dass das 33600er Modem, das vorher zum Einsatz kam, diese Funktion hatte, das 56k-Modem jetzt jedoch nicht…
CU
Peter