So wie es aussieht, hast Du keine Festplatte am U100-Port
angeschlossen und diese Funktion im BIOS auch nicht
deaktiviert.
Schliesse Deine HD am Primären U100 Port an oder deaktiviere
den U100-Port im BIOS.
Greetz Sherman
Hi,
Ratschlag ausprobiert, jedoch ohne Erfolg
Einige Zusatzinfos:
Meine HD wird gar nicht erkannt, wenn ich diese am Promise IDE anschließe ( „normaler“ IDE deaktiviert). -> Bluescreen.
Am „normalen“ IDE angeschlossen wird die HD zwar erkannt, aber es folgt die Meldung: Ultra100 Bios is not installed because there are no drivers attached. -> Bluescreen.
P.S.: Die Platte läuft auf anderen Rechnern ohne Probleme!
Was hast Du denn alles für IDE- und Promise-Anschlüsse auf dem
Board? Meistens ist ja der Promise-Anschluss mit dem IDE0
kombiniert.
Wie ist das genau bei Deinem Board?
Greetz Sherman
Hello again.
Was ich für Anschlüsse habe?
Promise IDE1 und Promise IDE2, sowie Primary und Secondary IDE. Also 4 Stück.
Außerdem:
Habe auf meiner zweite HD, die am „normalen“ Primary IDE angeschlossen wurde, probeweise Windows 2000 installiert (mit Cd gebootet und Installation fortgesetzt). Dort läuft jetzt fast alles Problemlos bis auf DIE Fehlermeldung am Anfang die aber übergangen und Win2000 gestartet wird. Auch beim Update auf WinXp keine Probleme beim Erkennen der HD!?
Wieso erkennt der Rechner nicht auch meine eigentliche HD?
im W98 Modus startet das System NUR unter „Abgesichert“
Wie gesagt, hier hängen die UDMA-66Platten am WEISSEN (!!!) ersten port und laden dort… über Treiber HPT366 hoch.
Beachtenswert ist aber folgendes:
Hängt man die Bootplatten an dem schwarzen ersten Port (ide 1) dann erkennt das Board nur die Hälfte des RAM.
Hängt man die Platten kurz raus (um mal die Werte zu notieren…) und hängt diese wieder rein, zusätzlich mit an IDE4 (also SecMa/SecSlave an Weissen Zweiten) dann spielt das System verrückt: Keine Installation von NT4, von W98 und von W2000 möglich.
Nimmt man die Uspruchsposition wieder ein, dann gehts auch nicht mehr.
Die Aktuellen HPT366 Treiber sind geladen und in Gebrauch. Vermutlich wirken die NUR am weissen Port 1.
ich versuche es mal mit einem anderen Board… ASUS? ELITEGROUP…?
Gibt es überhaupt noch funktionsfähige Ware auf dem PC Sektor?