Probleme mit ABC-Analyse

Hallo Zusammen.
Ich bin Student und schreibe gerade an meiner Diplomarbeit.
Habe ein Problem, zu dem ich im Web bisher nix finden konnte.

Im Rahmen der Arbeit führe ich gerade eine Artikel ABC-Analyse eines Unternehmens durch. Habe die Analyse nach den geltenden Regeln aufgebaut. Also Verkaufsmengen/Jahr, Wert der Mengen (Umsatz). Die Umsatzzahlen habe ich dabei absteigend sortiert und dann die %-Werte und die kummulierten Werte berechnet. Es handelt sich um ein Artikelsortiment von ca. 11.000 Artikeln.
Mein Problem ist jetzt, dass die in der Literatur beschriebenen Szenarien in keinster Weise auftreten. (20%-80% Regelungen, …)
Als Beispiel kommt bei mir folgende Aussage zustande: Mit 50% der Jahresmengen wird ein Umsatz von 40% erzielt. Dies kann ja nicht Sinn der sache sein. Habe schon etwas gegrübelt und denke dies liegt an den Mengen-Wert Verhältnissen.

Habe die Analyse deshalb etwas verändert. Jetzt nehme ich anstatt der Verkaufsmengen, die prozentualen Werte der Artikel an den Gesamtartikeln, also bei 10 Artikeln macht jeder Artikel 10% aus.
Damit sieht mein Ergebnis dann folgendermaßen aus:

Die Aussage diesmal lautet: Mit 20% der Artikel wird ein Umsatz von 80% erzielt. Dies macht in meinen Augen viel mehr Sinn oder???

Wäre nett, wenn ihr etwas dazu schreiben würdet!!
Gruß TLM-Rocker

Hallo,
also die ABC Analyse ist eine Analysemethode, die helfen soll, sich auf das Wesentliche zu fokussieren.
(Ich finde die Methode ja recht putzig, aber darum geht es ja hier nicht)
Bei einer Analyse überlege ich mir zuerst den fundierten Ansatz der Analyse.
Es bringt nichts, ohne das anzufangen und zu rechnen.
Mir fehlt hier der Business Case vollständig. Wozu machst du die Analyse (ausser Grund Diplomarbeit)? Was soll da für ein Mehrwert rauskommen? Was ist das Ziel?