Probleme mit Access: Suche und automatische Nr

Hallo!

Ich will mir eine Datenbank mit den in meiner privaten Bibliothek vorhandenen Büchern erstellen.

Dabei habe ich folgende Probleme:

1. Wie erreiche ich es, das einem neu angelegten Datenblatt automatisch die nächste freie lfd. Nr. zugewiesen wird?

2. Bsp.: In einem Datenfeld heißt es „Die Steinzeit im Schulbuch“. Wie kann ich eine Suche einrichten, die, wenn ich nur Steinzeit eingebe, dieses Buch anzeigt, und nicht nur, wenn ich die volle Phrase „Die Steinzeit im Schulbuch“ eingebe???

Gruß, Daniel

Hallo!

Ich will mir eine Datenbank mit den in meiner privaten
Bibliothek vorhandenen Büchern erstellen.

1. Dazu gibt es im Archiv oder bei donkarl bestimmt mehrere Lösungen.

Bewährt hat sich eine Funktion die beim anfügen eines leeren Datensatzes eine Tabelle öffnet, zum letzten Datensatz geht und diese Nummer +1 ausgibt.
Tabellenname = Zaehler
Feld = lfdnr. auf autowert

1. im Abfragefeld als Kriterium : wie *steinzeit*

Das funktioniert

Gruß Hans

Hallo!

Ich will mir eine Datenbank mit den in meiner privaten
Bibliothek vorhandenen Büchern erstellen.

Dabei habe ich folgende Probleme:

1. Wie erreiche ich es, das einem neu angelegten Datenblatt
    automatisch die nächste freie lfd. Nr. zugewiesen wird?

Ich habe bei einem ähnlichen Problem in einer Hilfsdatei (bestehend aus 1 Satz) in einem entspr. Feld die zuletzt vergebene lfd.Nr abgelegt. In dem Datenblatt (Formular) habe ich ein Ereignisfeld angelegt, unter dem beim Klicken über eine Prozedur auf diesen Satz in der Tabelle zugegriffen und um 1 erhöht (lfd.Nr. + 1)in das Feld des Datenblattes übernommen wird

Gruß, Reia

Hallo,
ich würde in der Tabelle den Felddatentyp dieses Wertes in Autowert zu ändern, dann wird bei jedem neuem Datensatz automatisch ein wert +1 hinzugefügt.
Und beim suchen : Trag in der abfrage, als kriterium mal folgendes ein :
Wie [Name des Buches?] & „*“
dann öffnet sich ein dialogfeld, hier reicht es dann schon, einen oder mehrere Buchstaben des gesuchten Buches einzugeben.

Gruss Gerd