Probleme mit \acronym LaTex

Guten Tag,

Das ist mein erster Beitrag (Frage) in diesem Forum und hoffe Hilfe hier zu finden.

Meine Frage ist:
Ich habe ein Abkürzungsverzeichnis mit dem Paket acronym erstellt aber ich bin mit der Ausgabe des Kurzzeichenverzeichnis nicht zufrieden, da die Seite in keinem „Tabellen“-Format (oder Tabulator) vorhanden ist, mit \table hatte ich noch kein Glück.

Grüße

Bmro

Guten Tag,

Ich habe ein Abkürzungsverzeichnis mit dem Paket acronym
erstellt

ok.

aber ich bin mit der Ausgabe des Kurzzeichenverzeichnis nicht
zufrieden, da die Seite in keinem „Tabellen“-Format
(oder Tabulator) vorhanden ist, mit \table hatte ich noch kein Glück.

Ich verstehe die Frage nicht. Du möchtest gerne, dass Dein „Kurzzeichenverzeichnis“ im Inhaltsverzeichnis oder so auftaucht? Oder Du bist mit dem Layout des Verzeichnisses nicht zufrieden und hättest es lieber in Tabellenform?

Frage bitte nochmal anders formulieren, damit ich sie verstehen kann.

Danke!

Fritze

Hallo Fritze,
Danke für die Antwort.
Ich bin mit dem Layout des Verzeichnisses nicht zufrieden und hätte es lieber in Tabellenform.
Ein Bsp.: im Abkürzungsverzeichnis steht bei mir:

z.B. zum Beispiel
TV Textverarbeitung
AMW Acronym macht mich wahnsinnig
AIL Anfänger in Latex

und ich hätte es lieber so dass die Beschreibungen unter ein ander stehen (wie eine Tabelle halt: in der ersten Spalte stehen die Abkürzungen und in der zweiten die Beschreibungen)

mfG

Bmro

Hallo,

die Antwort steht (wie fast immer) in der zugehärigen Anleitung. Es ist zum Mäuse melken, dass da so gut wie nie reingeschaut wird, bevor man in Foren Fragen stellt.

In diesem Fall ist die Lösung in Abschnitt 2.3 auf Seite 3 unten:
_If you pass an optional parameter to the acronym environment, the width of the acronym-column will be fitted to the width of the given parameter (which should be the longest acronym). For example, if HBCI is the longest acronym used, the list should start with

\begin{acronym}[HBCI]_  

Dem ist nichts hinzuzufügen.  

Gruß

Fritze

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.
Ja du hast recht. Ich habe die Stelle in der Anleitung übersehen.

mfG

Bmro