Probleme mit Additionen in einer Abfrage

Hallo

Ich habe eine Abfrage, in der ein Saldo aus verschiedenen Beträgen in unterschiedlichen Tabellen und Abfragen bilden soll.

Jetzt ergibt es sich aber so, dass in manchen Spalten garnichts steht, weil manche Kostenarten nicht immer anfallen. Leider ist die Formel nicht dazu in der Lage, dieses „“ als 0,00 zu registrieren.

Wie kriege ich das hin, ohne das ganze System nochmal neu zu machen? Diese Leerstellen ergeben sich dadurch, dass ich bestimmte Gebühren durch 1a, 2b usw. ersetzt habe, wo dann aus anderen Tabellen die Beträge abgerufen werden. Ich habe allerdings kein Zeichen für 0,00 €, bisher habe ich die betreffenden Zellen einfach freigelassen.

Muss ich das noch ändern, oder weiß jemand einen besseren Weg?

Viele Grüße
Thea

Hallo

Es geht, wenn man alle Spalten, in denen evtl. kein Wert steht, noch mal wiederholt, indem man sie ein klein bisschen umbenennt, z.B. Die Spalte Gebühr heißt jetzt expr-Gebühr:Wenn([Gebühr]ist Null;0;[Gebühr])

Und dann rechnet man nicht mit der Spalte „Gebühr“, sondern mit der Spalte „expr-Gebühr“.

Aber vielleicht interessiert das ja gar keinen! :frowning:
Na ja, ich lass es noch mal stehen.

Viele Grüße
Thea

Hallo.

Und dann rechnet man nicht mit der Spalte „Gebühr“, sondern
mit der Spalte „expr-Gebühr“.

Und wenn Du Dir selbst einen Gefallen tun willst, nenn dat Dingen expr_Gebühr. Du hast sonst bei jeder Gelegenheit das zweifelhafte Vergnügen, eckige Klammern drumherum malen zu müssen. Merke : In Bezeichnern weder Blanks noch Minüsse verwenden.

Dito …

Gruß Eillicht zu Vensre

Hallo

Und wenn Du Dir selbst einen Gefallen tun willst, nenn dat
Dingen expr_Gebühr. Du hast sonst bei jeder Gelegenheit
das zweifelhafte Vergnügen, eckige Klammern drumherum malen zu
müssen. Merke : In Bezeichnern weder Blanks noch Minüsse
verwenden.

Muss man das sonst nicht? Auch nicht in Ausdrücken, oder wie diese Formeln da heißen?

Ach übrigens, das weißt du bestimmt auch: Wenn ich eine Abfrage aus Tabellen und Abfragen habe, und da teilweise Spalten mit der gleichen Überschrift (und dem gleichen Inhalt): muss ich diese Spalten dann umbenennen, oder kann ich auch irgendwie anders klarmachen, die Spalte aus welcher Tabelle/Abfrage ich meine?

Dito …

Doch, doch, natürlich

Viele Grüße
Thea

Holla.

Und wenn Du Dir selbst einen Gefallen tun willst, nenn dat
Dingen expr_Gebühr. Du hast sonst bei jeder Gelegenheit
das zweifelhafte Vergnügen, eckige Klammern drumherum malen zu
müssen. Merke : In Bezeichnern weder Blanks noch Minüsse
verwenden.

Muss man das sonst nicht? Auch nicht in Ausdrücken, oder wie
diese Formeln da heißen?

Wenn Du zwei Felder „Gelump“ und „Gelörr“ verarbeiten willst, kannst Du einfach „Gelump-Gelörr“ schreiben. Er macht dann selbständig „[Gelump]-[Gelörr]“ daraus. Bei den Feldern „Lumpen-Hund“ und „Gangster-Katze“ musst Du „[Lumpen-Hund]-[Gangster-Katze]“ schreiben, sonst denkt er, Du meinst „[Lumpen]-[Hund]-[Gangster]-[Katze]“ … Ächz.

Ach übrigens, das weißt du bestimmt auch: Wenn ich eine
Abfrage aus Tabellen und Abfragen habe, und da teilweise
Spalten mit der gleichen Überschrift (und dem gleichen
Inhalt): muss ich diese Spalten dann umbenennen, oder kann ich
auch irgendwie anders klarmachen, die Spalte aus welcher
Tabelle/Abfrage ich meine?

BumsTabelle!DingsFeld bzw. DingsTabelle!DingsFeld sind eindeutig und unterschiedlich.

Gruß Eillicht zu Vensre

1 Like

Hallo

Das ist alles sehr interessant, ich habe es mir abkopiert und gespeichert, damit ich es auch später noch nachschauen kann.

Jetzt habe ich aber probeweise zwei Spalten, eine heißt „Name“, die andere „Adresse“, in der dritten Spalte als „Name-Adresse“ zusammengefasst.

Es wird zwar von der Datenbank nicht behauptet, ich hätte irgendwas falsch gemacht, aber das Ergebnis ist: „#Error“, obwohl in den Einzelspalten weder „#Er“ noch „ror“ steht.

Was habe ich falsch gemacht? Oder geht das nicht bei Text?

Viele Grüße
Thea

Hallo.

Jetzt habe ich aber probeweise zwei Spalten, eine heißt
„Name“, die andere „Adresse“, in der dritten Spalte als
„Name-Adresse“ zusammengefasst.

Seufz … genau das war eigentlich der Inhalt des Sumses von wegen eckiger Klammern und der Verwendung von Minüssen in Bezeichnern …

Die Eingabe „Name-Adresse“ wird von Access als „[Name]-[Adresse]“ interpretoren. Nun lässt sich die Differenz zweier Textfelder im allgemeinen genauso bequem berechnen wie die Kubikwurzel aus dem Lukas-Evangelium … logische Folge : #Fehler bzw. #Error.

Gruß Eillicht zu Vensre

Seufz …

Jetzt habe ich ein + eingesetzt. Es funktioniert jetzt schon wesentlich besser.

Viele Grüße
Thea

Moin,

Jetzt habe ich ein + eingesetzt. Es funktioniert jetzt schon
wesentlich besser.

ein Plus ist aber auch nicht ideal.

Einen Hinweis und einen kleinen Tip habe ich noch:

1. Hinweis:
    Nienichtüberhauptgarnie sollte man reservierte Schlüsselwörter von Access für seine Feldbezeichnungen wählen. Ein Feld namens „Name“ führt unweigerlich zu Problemen. Ähnlich mit jedem anderen reservierten Wort.

2. Tip:
    Um das quasi automatisch zu vermeiden lohnt es sich, die Tabellen wie folgt zu benennen:

tbl_G_Gebuehren
tbl_K_Kunden
tbl_S_Sonstwas
usw.

und die Felder dann:
int_G_ID, str_G_Gebuehr, dec_G_Wert …
int_K_ID, str_K_Name, str_K_Vorname …
usw.

Das hat zum einen den Vorteil, daß jedes Feld automatisch eineindeutig benannt ist und nirgendwo in der Datenbank doppelt vorkommt (Fremdschlüsselnamen werden dann z.B. so geblidet int_K_P_ID (für den Fremdschlüssel aus tbl_P_PLZOrt mit int_P_ID, str_P_Ort…)). Zum anderen ist bereits durch den Namen klar, zu welcher Tabelle das Feld gehört. Verwirrungen ausgeschlossen.

Gruß
Daniel Scholdei

1 Like

Hallo,

für Texte kann man das „&“ verwenden:

„mein“ & „text“ = „meintext“

Zur Namensgebung hier noch etwas:

http://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?..

ujk

1 Like