Probleme mit älterem 350MHz-PC und ATA-Contoller

Ich habe versucht meinen älteren Medion-PC, dessen Intel-BIOS nur bis ca. 8GB Harddisk - Kapazität zulässt, durch eine Promise Ultra100 ATA/100 - Controller-karte für ein 80GB-HD-Laufwerk zu erweitern.
Nach Installation wird die Karte im System-Gerätemanager als SCSI-Karte erkannt mit dem Interrupt int(11). Wenn ich das bisherige Laufwerk an die Karte anschließe, wird es zwar erkannt, aber booten geht nicht. Die internen IDE-Controller auf int(14) und int(15) sind weiterhin aktiv und nur hier kann ich eine HD usw. zur Funktion bringen.
Wie teile ich dem System mit, dass zukünftig das SCSI über int(11)
zuständig sein soll?

Danke für jeden Rat!

Robbikae

Hallo,

Wie teile ich dem System mit, dass zukünftig das SCSI über
int(11)
zuständig sein soll?

Such im BIOS nach einer Option „boot offboard ide first“ o.ä.

hth
Ijon_Tichy

hi rob,

schau mal im bios nach. Wenn das bios den kontroller als scsi erkennt, dann hilfts eventuell, wenn du die bootreihenfolge auf scsi/c/cdrom stellst.

Wenn dein bios kein booten von scsi bzw. pci-adapter unterstützt, dann hilft vielleicht nen bootmanager (sicher weiß ich das aber nicht) oder du hast (wenns kein biosupdate gibt) einfach pech gehabt. Bei alten systemen ist es immer wichtig sich VOR dem kauf zu informieren, ob das gekaufte auch auf dem opa läuft.

Vielleicht bootet er vom pci-controller, wenn du die alte aktive bootpartition deaktivierst (aber ich schätzmal, daß er dann einfach kein bootdevice findet, weil das bios muß ja wissen, von wo es booten soll).

Der der int hat nix mit der bootreihenfolge zu tun.

lg,
fred

Hallo,

ich bin jetzt etwas tiefer in das Problem eingestiegen, ohne es lösen zu können:
Bei PC-Start meldet sich das BIOS der Promise ATA100-Controller-Karte und sucht die angeschlossenen Laufwerke. Diese(s) werden richtig erkannt. Wenn ein Laufwerk gefunden wird, so wird das Promise-BIOS geladen - und ab da tritte ein Pause von ca. 3min ein (vermutlich wird irgendwas (?) gesucht und nicht gefunden. Danach wird vom Boot-LW am internen IDE-Anschluss 1 normal gebooten. Das Laufwerk an der ATA-Controller-Karte ist nicht zu finden.
Wird kein LW an die Karte angeschlossen, so entfällt die 3min-Pause, es wird normal gebootet. Wird das boot-LW an die Karte angeschlossen so bleibt der PC nach 3min mit unleserlicher Fehlermeldung stehen.
Die Karte wird im System>Gerätemanager als SCSI-Gerät geführt. Mein Intel-Bios hat aber keinerlei Hinweis auf SCSI.
Frage: Da die ATA-Controller-Karte im PCI-Slot steckt, kann sie doch
kaum wirklich als SCSI-Gerät arbeiten? (Die Hersteller der Karte bzw. des PC äussern sich nicht!)
Dank für Tipps!

Hallo,

Da die ATA-Controller-Karte im PCI-Slot steckt, kann
sie doch
kaum wirklich als SCSI-Gerät arbeiten? (Die Hersteller der
Karte bzw. des PC äussern sich nicht!)

Doch, das ist möglich. Die Karte meldet sich als SCSI-Kontroller im BIOS an, kommuniziert aber mit den Platten über ATA.
Also: Bootreihenfolge im BIOS ändern, zuerst SCSI
hth

Ijon_Tichy

Vielen Dank für die Antwort!
Das kann schon so sein. Ich weiss aber nicht was ich machen soll, mein Intel-BIOS Vers. 4R4CBOXA.86A.0020.P14 kennt SCSI überhaupt nicht!

Gruß
robbikae

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

vielen Dank an alle, die mir helfen wollten! Es ist leider so, dass kein Hersteller ein älteres Gerät für eine Antwort würdig erachtet!
Nachdem ich micht weitgehend in die Materie vertieft habe, glaube ich, dass das Problem nicht zu lösen ist und werde mir einen moderneren PC zulegen.

Viele Grüße

Robbikae

Hi,

und was machst du mit dem alten? :wink:

Gruß
Ijon_Tichy