Bei meinem Daewoo Nexia Bj 1996 leuchtet immer die Airbaglampe.
Kann man das,
habe gehört …auslesen?
Oder gibt es sonst einen Tip?
mfg
Herbert
Bei meinem Daewoo Nexia Bj 1996 leuchtet immer die Airbaglampe.
Kann man das,
habe gehört …auslesen?
Oder gibt es sonst einen Tip?
mfg
Herbert
Hallo!
kann man sicher über das Diagnosesystem auslesen lassen. Und das sollte man auch sofort machen lassen ! Sie darf man nicht fahren,von der Gefahr mal ganz abgesehen.
Vermutlich ist die Stromversorgung im Lenkrad zum Airbag gestört oder schon unterbrochen.
Aber auch da geht man nicht selbst ran !
MfG
duck313
Danke erstmal,
kann man es irgendwie messen?
Und wenn an welchen Punkten.
mfg
Herbert
Hallo Herbert!
kann man es irgendwie messen?
Und wenn an welchen Punkten.
Ein sprichwörtlicher Schotte, dem man jeden Cent aboperieren muß, hat einen Sprengsatz vor sich auf dem Tisch. Irgendwas stimmt mit dem Ding nicht. Einen Fachmann zu beauftragen, kommt ja gar nicht in die Tüte. Der Schotte hat zwar nicht den Schatten einer Ahnung, wie der Sprengsatz gezündet wird und insbesondere weiß er nicht, wie man die unbeabsichtigte Zündung verhindert, aber das hält ihn nicht ab, sich an dem gefährlichen Teil zu schaffen zu machen. Mal hier ein bißchen stochern mit einer Meßspitze, vielleicht versehentlich etwas überbrücken - kann doch nicht so schlimm sein … was er sich dabei gedacht hat, ist im Moment unbekannt. Bevor man den Schotten dazu befragen kann, soll er erstmal das Gröbste im Krankenhaus hinter sich bringen.
Bevor ich’s vergesse: Der Airbag beinhaltet einen Sprengsatz. Das gesamte Teil, seine Anschlüsse und alles, was damit im Zusammenhang steht, gehört unter keinen Umständen in Laienhände! Ein Airbag soll Leben retten. Dabei werden unterhalb der letalen Schwelle liegende Verletzungen in Kauf genommen. Ein gebrochenes Nasenbein und/oder geplatztes Trommelfell, u. U. auch Übleres, sind unvermeidliche Kollateralschäden. ,
Gruß
Wolfgang
Hallo!
Hatte sowas bei einem Toyota Avensis, BJ 1998. Es begann damit, dass bei gewissen Lenkradstellungen die Hupe nicht ging, dann leuchtete die Airbag- Kontrolle, es war das Spiralkabel, das vom Lenkrad zu den diversen Steuerelementen führte und bei jeder Lenkbewegung bewegt wurde.
Also achte darauf, ob auch andere Geräte in allen Lenkradstellungen funktionieren (Blinker, Hupe, Lichter usw.), das könnte einen Hinweis geben.
Aber wie schon vorher geschrieben wurde, keinesfalls da selber drangehen.
MfG
airblue21
Hallo Herbert,
Bei meinem Daewoo Nexia Bj 1996 leuchtet immer die
Airbaglampe.
mein Tacuma (ehem. Daewoo) hatte das auch.
War nur ein Wackelkontakt am Stecker und hat nichts gekostet.
Aber selbermachen würde ich nicht versuchen!
Gruss Harald
Hallo!
Man kann das auslesen, meist klappt das aber nur mit dem Diagnosegerät einer Vertragswerkstatt. Gerade bei solch exotischen Auto´s.
Und dann bekommt man auch nur die ungefähre Richtung, wo was nicht stimmt.
Da ist dann die Erfahrung der Vertragswerkstatt gefragt.
Beim Golf 4 z.B. ist ein üblicher Kandidat ein Stecker unter dem Fahrersitz.
Ich baue an solchen Sachen aber auch nicht rum, weil ich den Sachkundenachweis für Airbags noch nicht gemacht habe.
Ich kann auch blos davon abraten, irgendjemanden zu beauftragen, der den Sachkundenachweis nicht hat. Und das sollte eine offizielle Werkstatt machen, die eine Haftpflichtversicherung hat, und eine Rechnung schreibt.
Beispiel: Bei einem Arbeitskollegen am Opel Vectra ging unbeabsichtigt der Beifahrerairbag los. (ohne dass da irgendwas repariert wurde, einfach so, mir ist da noch ein weiterer Fall bekannt)
Er hat lediglich an der Ampel gewartet, (es ist auch niemand aufgefahren).
Beide vorderen Fenster waren geöffnet. Am Fussgängerüberweg , direkt neben dem Auto stand eine Rentnerin, die hat wegen dem Knall einen Schock oder Kreislaufzusammenbruch bekommen, so dass ein Notarzt bestellt wurde, und die Frau in´s Krankenhaus zur Untersuchung / Beobachtung eingeliefert wurde.
In der heutigen Zeit ist es nun auch so, was viele noch nicht kapiert haben, dass so ein Notarzteinsatz und ein Tag Krankenhaus irgendwie Geld kostet.
Das will aber niemand freiwillig bezahlen.
Weder die Krankenkasse, noch die Haftpflichtversicherung des Auto´s.
Möglicherweise kommt dann ein Gutachter in´s Spiel, der sich das Auto mal anschaut, und wenn da auffällt, dass irgend ein Kabel in Pfuschermanier zusammengeflickt wurde, vielleicht auch noch mit einem Elektrolötkolben gelötet,
und der jenige noch benannt werden kann,
könnte es für den Bastler etwas unangenehm und teuer werden.
Grüße, E !