Hallo,Ihr Lieben,
mein erst 2 Monte altes Notebook läuft seit einer Woche nicht mehr im Akkubetrieb, allenfalls geht es (selten) noch für einige Sekunden in den Startvorgang, stirbt dann aber gleich wieder ab, ebenso beim Ziehen des Netzsteckers im Betrieb.
Gegen den nahe liegenden Gedanken, dass der Li-Ionen-Akku schon jetzt am Ende ist, spricht, dass
- die Leuchtdiodenleiste am Akku selbst immer volle Ladung anzeigt,
- die Ladeanzeige am Notebook jeweils 2 Minuten nach Einstecken des
Netzteils ordnungsgemäß von gelb (Akku Laden)auf grün(Akku Geladen)
schaltet und auch
- die Energieanzeige im Menü Energieoptionen für die Batterie 100%
Ladung anzeigt.
Leider habe ich hier (in Jena) noch kein Geschäft gefunden, dass in der Lage wäre, die Batterie auf tatsächliche Funktionsfähigkeit zu testen oder eine passende Ersatzbatterie zur Probe des Notebooks zur Verfügung zu stellen.
Ich würde allerdings auch ungern das ganze Gerät „auf Verdacht“ wieder zurückgeben. Nur den Akku zu ersetzen, reicht bei den Symptomen evtl. aber auch nicht. Wer weiß Rat, um das Problem evtl. weiter einzugrenzen oder zu beheben?
Mit vielem Dank im voraus und freundlichen Grüßen
Rainer
Hallo Rainer
Entweder ein Akkurefresh (Batterierefresh) im Bios machen (wenn es geht)oder das Laptop so starten das es nur im Bios hochfährt und laufenlassen bis er abschaltet und dann neu laden.
Wenn alles nicht geht Compaq anschreiben oder Hotline anrufen
DU hast GARANTIE
Bei mir war die Elektronik des Akku kaputt( Laufzeit 40 min.) Nach 15 Monaten laufzeit wurde mir ein Neuer geschickt, kostenlos.
(Medion Aldi)
Das nenn ich Service.
Bernd
Hallo Bernd,
danke zunächst für Deine Antwort!
Ich habe auch die Vermutung, dass es nur der Akku ist,
der seinen Strom aufgrund einer defekten Elektronik nicht ordnungsgemäß abgibt, und hoffe mal, dass ich den Akku ebenso kulant ersetzt bekomme!
MfG
Rainer
P.S.: Der e-Mail-„support“ von hp/compaq ist ärgerlich, da gerade mein Notebook-Modell nicht in der Liste steht.
Fehler eingegrenzt
… in der Zwischenzeit habe ich festgestellt, dass das Startproblem
nur bei ganz voll geladener Batterie oder bei einer Teilentladung von über 75% auftritt. Wenn ich nach Volladung etwa einen Tag warte, startet das Gerät wieder. Ein schöner Zustand ist das aber nicht,und
es ist immer noch unklar, ob es an der Batterie oder am Botebook liegt.
MfG
Rainer