Probleme mit Alkoholimport aus Russland?

Moin,
Ich bin ab Mai einen Monat für die Arbeit in St. Petersburg.
Kennt sich zufällig jemand mit den Zollbestimmungen in Russland aus was Alkohol betrifft?
Wollte gerne als Mitbringsel für ein paar Freunde einen guten Russischen Vodka mitbringen.

Hallo!

Du kannst nur für einen Freund was mitbringen, denn es ist nur 1 Liter Alkohol mit mehr als 22 % überhaupt abgabenfrei hier in Deutschland einzuführen. (je Reisender ab 17 J.)

Mehr musst du in jedem Fall anmelden ( Roten Ausgang bei Rückkehr unaufgefordert nutzen !) und dann versteuern.

Info http://www.zoll.de

Dem russischen Zoll ist m.E. völlig egal, wie viel du ausführst.

MfG
duck313

Dem deutschen Zoll ist es ja auch völlig egal wenn ich mir 3 Flaschen Korn und ein paar Schnitzel für den Kumpel in Saudi-Arabien in den Koffer packe und damit nach Riad fliege. Die Probleme bekomme ich dann bei der Einreise in Saudi.

Ich hatte mal 'ne Flasche Wodka in der Ukraine (Duty-Free, Flughafen Donezk) gekauft. Wäre ich von dort via Direktflug nach (z. B.) Frankfurt geflogen, so hätte ich die Flasche wohl behalten dürfen. Da ich aber über München geflogen war, haben sie mir den Fusel dort abgenommen…

Die Begründung der Zöllnerin war, dass ich noch einen innereuropäischen Flug im Schengen-Raum, von München nach Düsseldorf, vor mir hätte und ich somit nicht berechtigt wäre, den Wodka weiter zu „transportieren“.

Das war mir zu diesem Zeitpunkt vollkommen neu!

problematique!