Probleme mit altem VHS Recorder (4:3 und 16:9)

Guten Tag,

ich habe einen Saba VR 6824 Videorecorder, welche super seine Arbeit verrichtet. Doch leider habe ich ein Problem, denn das Gerät sendet nur 4:3 Signale mit schwarzen Balken. Mein 16:9 Tv erkennt leider nciht korrekt, das es sich um ein 16:9 Bild handelt und gibt dieses einfach als 4:3 aus… Somit habe ich leider schwarze Balken oben und unten und das ist n bisschen nervig.

Nun meine Frage, gäbe es eine Möglichkeit, den VHS so umzubauen oder mit ner Zwischenbox o.ä. zu bestücken, das er nur das 16:9 singnal „herausfiltert“ und alles ober- und unterhalb abschneidet, so das es sinnvoll auf dem TV ausgegeben werden kann?!

Vielen Dank

Hallo Schnepel,
schau mal im Handbuch für den TV nach. Normalerweise kann man einfach das Format am TV man. umschalten, wenn es automatisch nicht korrekt klappt.
Im VHS-Recorder einen Zusatz einzubauen ist bestimmt unendlich schwieriger.
Gruß Edi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Hallo Schnepel,
schau mal im Handbuch für den TV nach. Normalerweise kann man
einfach das Format am TV man. umschalten, wenn es automatisch
nicht korrekt klappt.
Im VHS-Recorder einen Zusatz einzubauen ist bestimmt unendlich
schwieriger.
Gruß Edi

Leider habe ich alle Funktionen des TV durchprobiert, leider ohne nennenswerte erfolge. der Modus „Auto“, „16:9“ und „4:3“ ist nahezu gleich anzusehen, halt mit den schwarzen balken… Nur der Modus „Cinema“ Zoomt das Bild ein wenig, so das ich nur noch ein wenig den schwarzen strich sehe… Aber ganz weg wäre ja nicht schlecht…

naja, zur not muss ich damit einfach leben :frowning:

Lieben Dank und Grüße…

Hallo zusammen,

wenn du die automatische Umschaltung auf AV-Eingang nutzt: Vielleicht reagiert dein TV auf die Umschaltspannung entsprechend:
12 V --> Umschaltung auf TV 4:3
6 V --> Umschaltung auf TV 16:9
Du müsstest einen Spannungsteiler (2 Widerstände) dazwischenschalten. Zuvor mit 6-V-Netzteil oder Batterien probieren.

Ob das aber wirklich funktioniert weiß ich nicht. Ich schätze die Wahrscheinlichkeit nicht sehr hoch ein. Vielleicht geschieht nur das gleiche wie bei der Handumschaltung „Auto“, „16:9“ und „4:3“.

Bernhard

Leider habe ich alle Funktionen des TV durchprobiert, leider
ohne nennenswerte erfolge. der Modus „Auto“, „16:9“ und „4:3“
ist nahezu gleich anzusehen, halt mit den schwarzen balken…
Nur der Modus „Cinema“ Zoomt das Bild ein wenig, so das ich
nur noch ein wenig den schwarzen strich sehe… Aber ganz weg
wäre ja nicht schlecht…

naja, zur not muss ich damit einfach leben :frowning:

Lieben Dank und Grüße…

Hallo Schnepel,
…also, ich stelle das Bild immer nach optimaler Geometrie ein.
Wenn also ein Kreis zu sehen sein soll, dann sehe ich dann auch einen Kreis.
Mit der Stellung „automatisch“ habe ich nicht bei allen Sendern die optimale Geometrie. Also schalte ich entsprechend um. Da kann es schon mal sein, dass bei einem Breitwandfilm oben und unten ein schwarzer Streifen bleibt. Stelle ich so ein, dass die Streifen weg sind, dann fehlt mir links und rechts ein Teil des Bildes, oder die Geometrie ist verzerrt.
Ich würde also lieber auf optimale Geometrie achten, als auf schwarze Streifen, aber dies ist wohl Geschmackssache.
Vielleicht probierst Du auch mal den Tipp mit der Umschaltspannung aus?
Probieren geht über Studieren…
Gruß Edi

Danke an alle,

hiermit gilt es für mich als erledigt… Denn ich bin ins ServiceMenü gekommen und konnte den „Vertical Zoom“ und „Vertical Shift“ so einstellen, das ich nun ein 19:6 bild aus meinen alten 4:3 VHS richtig sehen kann…

Vielen dank für alle Tips!

hiermit gilt es für mich als erledigt… Denn ich bin ins ServiceMenü gekommen und konnte den „Vertical Zoom“ und „Vertical Shift“ so einstellen, das ich nun ein 19:6 bild aus meinen alten 4:3 VHS richtig sehen kann…

Na dann viel Spaß beim Betrachten der alten Filme.

Bernhard